vw teilemarkt

Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Spooner
  • Themenstarter
Spooner's Polo 6N2

Hallo, ich habe mich eben hier neu angemeldet.
Mein Name ist Stefan und ich fahre einen 6N2 GTi. Der hat jetzt 130Tkm drauf. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Rückwärtsgang heftig kracht beim Einlegen. Egal wie, ob erst vorher in den Ersten oder Zweiten schalten, mahlt es doch recht kräftig. Zudem knirscht das Kupplungspedal beim Treten.
Habe mir jetzt neues Getriebeöl und einen neuen Kupplungszug bei VW besorgt, da ich denke, dass das Knirschen etwas mit der Nachsellautomatik zu tun hat. Das Getriebeöl ist schon gewechselt, der Zug kommt heute Abend dran.
Meine Frage ist, wie groß ist der Weg des Kupplungshebels am Getriebe (an der Stelle wo der Zug eingehängt ist ) wenn man die Kupplung ganz durchtretet? Bei mir sind das ca. 1,5-2 cm, und ich finde das recht wenig. Ich denke, dass die Kupplung nicht ganz trennt. 1-5 Gang schaltet er gut, aber die sind ja auch syncronisiert.



Deine Denklogik ist genau richtig und deine Vorgehensweise auch. Leider kann ich dir mit dem Hebelweg des Kupplungshebels wahrscheinlich nicht helfen, weil ich ja nur den 50PS AER habe. aber 1,5cm kommen mir auch arg wenig vor. Ich schau gleich aus Spaß mal nach, wie viel das bei mir ist.


Ich fahre ebenfalls ein 6n2 Gti und habe ca. 3-5 Cm Kupplungsweg. Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ps: 1. Kupplung 1. Getriebe 126 tkm



Spooner
  • Themenstarter
Spooner's Polo 6N2

So, der neue Kupplungszug ist drin. Den alten habe ich mit gespannter Nachstellautomatik locker aushängen können, der neue ließ sich nur einhängen wenn man den Ausrückhebel nach hinten gedrückt hat (garnet so leicht). Der Gummibalg an der Nachstellautomatik ist jetzt wieder ganz zusammen, beim alten war er ganz auseinander. Entweder hat sich der alte Zug extrem gelängt, oder der neue ist kürzer.
Auf jeden Fall ist es etwas besser geworden, Rückwärtsgang kracht zwar noch aber nur leicht. Ich denke, dass die Kupplung auch noch raus muss, das Pedalgefühl ist nicht optimal. Werde das Ganze mal beobachten, hab halt kein Bock die Kupplung zu wechseln, ist immer so viel Arbeit.
Wenn noch wer Tips hat, auch bezüglich Kupplung kaputt oder nicht, als her damit.

ach so, der Hebelweg am Ausrückhebel ist jetzt auch länger geworden.


Etwas spät (aber trotzdem gefunden):
War zu 90% der Nachstellmechanismus (in dem Gummibalg drinnen).

Der verranzt mit der Zeit (weil man ihn nicht wirklich ausgiebig verwendet) und schon geht nix mehr.

Bei mir war vom Vorbesitzer sogar mit einem Blech nachgeholfen worden (zum fixieren, der alte Pfuscher ^^).

Hab den Zug schon paar mal gewechselt und noch öfter draussen gehabt - die automatische Nachstellung ist m.M.n. einfach .... "nicht soooooo gut" .
Der Entwickler hat zumindest in einem Reinraum gesessen und nicht mit "Umwelt" gerechnet

---

Beim einhängen tut man sich deutlich leichter, wenn man nicht den "Ausrückhebel" vorspannt, sondern den Nachstellmechanismus selbst (hab im Forum schon zu viele Zeilen darüber verloren, deswegen belass ichs hier dabei ^^).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen