vw teilemarkt

Servopumpen Problem

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Moin moin,

hab seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich im Stand oder beim anfahren lenke es Geräusche macht.... Ich denke das dies an der Servoleitung/Pumpe liegt.... Weil es ist ja ein anzeichen dafür dass zu wenig Öl in der Leitung ist. Nun würde ich gern Öl nachfüllen um zu schauen ob ich irgendwo ein Leck habe. Nun zu meinen Fragen:
Brauche ich spezielles Öl und wenn ja welches?
Muss ich beim befüllen irgendwas beachten (so wie bei Bremsflüssigkeit z.b. entlüften)

Ich gehe davon aus das nur noch sehr wenig oder gar kein Öl mehr im Kreislauf ist, habe noch nicht nachgeschaut.
Habe den 1,4er 60PS... MKB habe ich gerade nicht zur Hand.

Danke euch schonmal....



gelöschtes Mitglied
    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Ist beim befüllen etwas zu beachten?



    ja der servoölkrieslauf muss auch entlüftet werden und das geht nur wenn die räder in der Luft hängen, idealerweise auf einer Hebebühne! dann den motor starten und und das lenkrad langsam voll nach links und dann voll nach rechts einschlagen. das ganze ein paar mal wiederholen und alles sollte gut sein

    gruß


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Folgendes. Öl ist noch voll und ein Leck ist auch nicht vorhanden....
    War bei VW die wollen mir ne neue Pumpe für 170 andrehen....

    hier mal ein video von dem geräusch beim lenken. am ende des videos habe ich die lenkung voll eingeschlagen und gehalten... hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...


    ja da könnte sich in der tat die pumpe verabschiedet haben. wenn du sie draußen hast und sie kaputt ist such aber auch nach der ursache. nicht, dass da was vom lenkgetriebe abgeflogen ist und ins servosystem gelangt ist?!

    neue pumpe würd ich aufm schrott oder bei ebay holen, die gehen eigentlich eher selten kaputt..

    nach dem neubefüllen kannst du das system durch mehrmaliges lenken von komplett links nach rechts entlüften. währenddessen aber am besten ne zweite person den servoölstand beobachten lassen und schnell nachfüllen lassen. sobald man lenkt sackt der ölstand rapide ab. die räder müssen dazu nicht in der luft sein, bei sehr schweren fahrzeugen ist das zwar ratsam, aber beim polo nicht zwingend notwendig.


    hi

    würde sagen deine pumpe hat sich verabschiedet

    hätte noch 8stk da


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Was passiert wenn ich die Pumpe nicht tauschen würde?

    Und ne andere Frage, ist es möglich eine Rückrüstung zu machen, d.h. die Servo kompl. auszubauen?


    Wenn du die Servo ausbaust müßtest du aber komplett alles ausbauen sprich auch das Lenkgetriebe ansonsten bekommste beim nächsten mal Probleme beim Tüv. Weil alles was dran ist muß auch funktionieren. Falls du breitere Felgen drauf hast kann es sogar sein das er dann meckern würde usw... ich würde dir trotzdem empfehlen dir einfach ne neue/gebrauchte Pumpe zu holen und fertig. Aber bei der ersten Inbetriebnahme unbedingt genügend Öl drin haben. Die Dinger gehen verdammt schnell kaputt.



    Zitat:

    Und ne andere Frage, ist es möglich eine Rückrüstung zu machen, d.h. die Servo kompl. auszubauen?

    japp ist möglich.alles rausrupfen und nen lenkgetriebe ohne servo einbauen.
    du kannst die pumpe abklemmen und mitlaufen lassen.sollte nicht das problem sein.
    aber wieso der aufwand? einmal servopumpe tauschen und dann sollte das erledigt sein
    *edit* bluepolo6n war schneller^^


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Die Frage ist aber, was ist wenn was vom Lenkgetriebe hinüber ist


    jetzt mal ma nicht gleich schwarz, so war das nicht gemeint von mir

    tausch die servopumpe und dann wirds schon wieder gut sein!


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Und was ist wenn ich die nicht Tausche, was könnte dann passieren?


    ist doch logisch, dann haste keine servolenkung. beim tüv wirste damit auch nicht durchkommen.

    ich seh da aber gar kein problem drin die zu tauschen?! bei ebay und co wird man damit totgeschmissen <50eur. neu kostet die ausm zubehör auch nur 80eur.
    keilriemen ab, die beiden schläuche ab, öl irgendwie auffangen und entsorgen,
    aggregat abschrauben. genauso die neue pumpe wieder dran, schläuche dran, riemen drauf, neu befüllen (knapp n liter), schnell noch entlüftet und fertig.
    dürfte keine 2 std dauern.


    hi

    ich kann dir nur raten deine pumpe zu tauschen.

    ich habe bei mir schon die 3. gebrauchte drinnen kauf dir besser eine neue aus ebay. die vom schrott sind auch meistens nicht besser. (eigene erfahrung)

    dieses geräusch hörte ich bei meinen pumpen ca 500km dannach ist die erste so undicht geworden das das ganze öl raus schoss und bei der 2. ist mir sogar die riemenscheibe samt lager und zapfen rausgerissen. die wird nach der zeit irre laut und ich kann dir nur empfehlen die schnell zu tauschen. wenn du zb in eine scharfe kurve fährst und dir die lenkhilfe zwischendurch ausfällt und abruppt wieder eintritt ist es unter umständen schwer die spur zu halten (habs selbst erlebt)

    weil du lenkst dann zwischendurch mit viel kraft und wenn die lenkhilfe wieder eintritt hast du schon viel zu weit gelenkt, kommt natürlich auf die geschwindigkeit an.

    wie mein vorredner schon sagte die dinger sind extrem empfindlich wenn die nur einmal zu wenig öl haben dann fressen die sich direkt kaputt. (verlieren öl durch schwitzen an der pumpe)

    kauf dir wirklich besser ne neue meine fängt wohl bald schon wieder an das lager hat etwas spiel :(


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Was mir gerade einfällt, ich hatte vor einiger Zeit das Problem (heute auch noch) das der Motor beim Kaltstart komische Geräusche macht... Hängt das Problem vielleicht mit der Servo zusammen?


    hatte ein ähnliches problem
    hab damals den keilrippenriemen abgemacht und nochmal laufen lassen dann war es weg

    bei mir waren es aber mehrere geräusche
    das geräusch kam BEI MIR von der lichtmaschine also vom lager der lima
    ein quitschen kam bei mir von der servopumpe


    Ich kram den alten Thread mal wieder aus.
    Ich habe genau das identische Problem/Geräusch wie aus dem Video gehabt. Hab dann eine passende gebrauchte Pumpe von ebay geschossen, welche ca. 120000km gelaufen hat. Eingebaut, entlüftet, gleicher Fehler. Meine alte und die neue alte Pumpe haben beide leichtes Spiel, wenn man schnell und ruckartig an der Welle dreht. Ist das normal?
    Könnte der Fehler auch im Lenkgetriebe liegen?
    Klar, ich hätte gleich ne neue Pumpe nehmen können, aber in Anbetracht des Fahrzeugalters und Laufleistung wäre es wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll.

    Ich hatte bevor der Fehler aufgetreten ist, mal Servoöl von Liqui Moly mit VW-Freigabegabe nachgefüllt, da ich es eh da hatte. Ölverlust hatte ich aber keinen.
    Und wie durch Zufall steigt mir dann die Servo paar wenige Monate später aus, kann das zusammenhängen?

    Zweites Problem: eine neue Pumpe finde ich irgendwie anhand der Teilenummer der alten Pumpe nicht, nur alte gebrauchte auf ebay.






    IMG_20160101_1649280
    IMG_20160101_1649280

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen