vw teilemarkt

Motor geht aus Wackelkontakt am Stecker?

Daniel131984
  • Themenstarter

Hallo,


Ersteinmal tolles Forum und etwas zu meiner Person ich habe nicht viel Ahnung von Autos, bin nur ein einfacher Elektriker.

Ich habe ein Problem mit meinem Polo. Wenn ich das Licht ein schalte und den Blinker betätige (in zwischen Stellung), leuchtet das Symbol für die Nebelschlussleuchte auf und das Symbol für dir angezogene Handbremse erlischt, obwohl diese nicht eingeschaltet ist. Desweiteren fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Ohne Licht gibt es keine Probleme. Habe die Verkleidung vom Lenkrad entfernt und festgestellt, das wenn ich den kleinen roten Stecker fest rein drücke alles i.O ist lasse ich ihn los ist das Problem wieder da. Kann diese Problem wirklich nur an dem Wackelkontakt liegen? Habe an dem kleinen roten Stecker an der braunen Ader 11V gemessen wenn ich das Licht einschalte, ist dies richtig (das Licht mit dem Stecker am Lenkrad verbunden ist).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.



gelöschtes Mitglied

    Sicher kann das am Wackelkontakt liegen ab 12 volt sollten da schon sein.

    Kann auch am Lichtschalter liegen, Zündanlassschalter, Zündschloss, Lichtmaschine, Batterie.

    Hast du mal schlagartig andere Verbraucher angemacht außer licht und Blinker?
    Ob er dann auch zusammen bricht?


    Was haste genau gemessen? 11V oder 11.90V oder 11.50V?

    Das du unter 12V kommst kann an einer etwas schächelnden Batterie liegen. Wenn du 11.90V hast, liegt das im rahmen des Bordnetzes. Man kann es nochmal bei laufendem Motor prüfen, dann hast du richtiges Bordnetz.



    gelöschtes Mitglied

      Dann sollte er aber bei ca 13,8v liegen


      Daniel131984
      • Themenstarter

      Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

      Batterie habe ich gemessen ist i.O Lichtmaschine läd auch.
      Gemessen habe ich knappe 11V. Der fehler tritt nur auf wenn Licht an und in der zwischenstellung zwischen Blinker aus und rechts blinke. Ich habe irgendwie die Vermutung das es an dem Kupferringliegt wo die Schalter vom Blinker und soweiter den Kontakt schließen.

      Was könnten denn Zündanlassschalter und Zündschloss damit zu tun haben? Schalten die nicht nur die Betriebsspannung ein? Oder was machen die genau?

      Schon einmal Danke im vorraus


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen