vw teilemarkt

Probleme §21er BöserBlick Eintragung

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

Ich habe gestern eine gebrauchte Haube gekauft, an die ein böser Blick angeschweißt ist. Die Haube war angeblich eingetragen, nur hat der Vorbesitzer das Fahrzeug bereits verkauft gehabt.

Da der Böse Blick kein Gutachten besitzt, wollte ich die heute beim Tüv Nord per Einzelabnahme eintragen lassen.

Er meinte aber, dass er es mir nicht einträgt, da die haube ein stück den refektor bedekt. Hätte ich dafür ein Gutachten, dürfte die sogar noch mehr bedecken, aber bei ner einzelabnahme darf sie den reflektor gar nicht bedecken.
Ich könnte es mal mit "daylight scheinwerfern probieren, meinte er, aber sicher wüsste er das auch nicht."

Bin dann zum nächsten Tüv nord gefahren, aber da war der Beauftragte schon weg.

Hier mal ein paar bilder. ich finde, der ist sehr dezent. was kann ich tun?
Der tüv meinte, ich brächte ein Licchttechnisches gutachten, an das man aber als privatperson nicht dran kommt.



Böser1.JPG
Böser1.JPG
Böser2.JPG
Böser2.JPG
Böser3.JPG
Böser3.JPG
böser4.jpg
böser4.jpg

das ist käse mit dem reflektor...
wichtig ist das der lichtstrahl des abblendlichts nicht bedeckt ist!

einfach vor ne wand fahrn und licht anmachn, dann siehstes ja ob sich was ändert, ob motorhaube auf oder zu.
aber wenn ers so nicht macht dann bau die dayline rein, weil da ist die xenon-optik-linse ja weit genug entfernt


ja deswegen durfte ich meine eigenbauhaube au net verbauen.... zu mir hieß es das ich mintestens 70% des scheinwerfers benötige... weiß zwar net wie die das nachmessen wollen aber.... naja



fahr zu nem anderen tüver

die dayline sind aufgrund der fehlen elwr nicht legal und sehen zudem noch ziemlich bescheiden aus


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ja, aber bei mir ist es ja minimal..meine alte abs bb blende zum anschrauben hat wesentlich mehr bedeckt, hatte abe ne abe....ich versteh das nicht ..-.-...und ich hab kb auf angel eyes..nur weil die ae´ s ne linse haben. aber durch ae´s verschlechtert sich auch noch meine ausleuchtung. habe aber keine lust mir nun extra ae´s zu kaufen, obwohl ich inpro klarglas will.
könnte mir höchstens irgednwo ae´s leihen....das kotzt mich sooo an :/


bei mir in der nähe sind nur 2 tüv nord..und nur der tüv kann ja 21er abnahme machen..-.- wenn der andere auch noch nein sagt, hab ich ein problem :(


Wenn du Pech hast trägt er dir dann auch nur die Haube in verbindung mit den anderen Scheinwerfern ein. Is dir mit ausleihen auch nicht geholfen. Würde nochmal zu nem anderen Tüv fahren und es da versuchen. Einzelabnahme nach 19.3 heißt das glaube ich inzwischen.

Notfalls nimmste die ABE von deiner Blende aus ABS und rennst damit zum TüV. Du hättest sogar noch die Maße der Blende verkleinert um besseres Licht zu bekommen.

Finde den BB echt schick. Nicht zu aufdringlich. Hätte ich auch gern

EDIT: Was ist wenn du die Motorhaube etwas "höher schraubst" ? Ist die kleine Ecke vom Reflektor dann immernoch bedeckt?


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ich hab nur die chance das der tüv nord in papenburg das morgen einträgt. ansonsten kann ich die haube in die tonne treten :'(. und ich will nun keine serienhaube mehr fahren. und die sache mit der abe ist auch schlecht, weil die haubej a schon gebrauchsspuren hat und nicht neu ist.
und extra ae s kaufen, seh ich auch nicht ein -.-


Ich meinte das du dem TüV zeigen kannst, das es sogar mit mehr bedeckung ne ABE gibt...dann könnte er dir das ja so auch eintragen.

Schon mit dem höherdrehen gelesen?


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Wie öherdrehen?



Du hast doch rechts und links über den scheinwerfern die Gummipuffer.
Die weiter rausdrehen damit die Haube höher kommt.
Dann kannste die Haube auch noch an den Schanieren nachjustieren damit sie einigermaßen sitzt.



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Aber wenn ich an den gummipuffern drehe, sodass die haube weiter hoch kommt, dann stimmen die spaltmaße gar nicht mehr, zu den kotis. und ich denke, das stört den tüv auch....


wo haben die hauben mit gutachten ihre nr? ist die geprägt oder is das ein aufkleber? weil mein bb ist innen lackiert. möchte da aber nicht einfach dran rum schleifen.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hat von euch vilt jemand eine haube mit einem eigenbau bösen blick sowie serienscheinwerfer? und das so eingetragen bekommen?


Fahr zu dekra. is zwar kein polo aber die hab ik mir damals bei der dekra abnehmen lassen, die dürfen meines wissens nur 21er machen( korigiert mich wenn ich falsch liege)


mfg


a9337221233487421-30
a9337221233487421-30

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

war damals schon bei der dekra um mich über rennkats usw zu informieren. die fürfen nur 19er machen..21er oder 19.3er darf nur der tüv machen :/



ist meine haube vilt mit einem gekauften bösen blick ausgestatten worden? oder erkennt jemand diese form und weiß, ob die einen hersteller hat?
hier im PT habe ich schon jemanden mit fast genau dem gleichen gesehen, aber die person war schon lange nicht mehr online...
weil wenn jemand den gleichen hat, könnte er mir ja eine kopie vom schein oder gutachten schicken .

den meine ich. ich finde, der sieht meinem ähnlich.


Böserblickvergl.JPG
Böserblickvergl.JPG
Böser1.JPG
Böser1.JPG

Hab mich grad nochmal belesen. Sorry, in den alten macht das wohl der Tüv u bei uns nur die Dekra. Sorry


bei mir hat der Prüfer damals einfach ein Din A4 Blatt vor die Scheinwerfer gehalten. So sieht man die Lichtaustrittskante dann sehr gut. Ich würde , falls du noch solche blenden hast mit denen dahin fahren und ihm das nochmal erklären.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

das mit dem papier hat er mir auch erz, wenn ein gutachten vorliegt. aber so, konnte er beim bloßen anschauen sagen, dass er es nicht einträgt, da der reflektor etwas bedeckt ist. den abs bb, welcher wenselich tiefer ist, hatte ich dabei, den wollte er aber gar nicht erst sehen, geschweige denn die abe -.-


na das sind mir ja die liebsten Prüfer... ich würde einfach mal zu einem anderen hin fahren...


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ja, dass mache ich morgen auch. nur habe ich eben von einem mitgleid aus dem raum papenburg erfahren, dass der tüv dort auch echt daneben ist. kann dann nur noch nach aurich. habe nur keine lust, tagelang weite strecken mit einer nicht eingetragen haube zu fahren.


dann musste halt mal nach thüringen cruisen
mein dekra-prüfer hat auch keine zicken gemacht


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ja, dass ist nur etwas sehr weit ...irgednwie wird das doch möglich sein, einen dezenten bösen blick eingetragen zu bekommen. ihr habt teilweise längere bzw mehr bedeckende und bei mir haperts daran, das minimal der scheinwerfer an der inneren oberkante bedeckt wird..-.-....anders wirds wahrscheinlich bei hoefle scheinis aussehn, oder bei angel eyes, da die linse ja etwas tiefer sitzt. aber da gibts dann sicher wieder andere meckerpunkte. zudem wollte ich eher powerlooks oder inpro klarglas und die haben ja auch wieder den reflektor


hab mal den bb gemessen:
an der seite (koti) ist er ca 2 cm lang
in der mitte bzw an der längsten stelle sind es ca 5cm
und das längste teil, also das was den grill bedeckt und 5cm lang ist, ist ca 67cm lang

vilt hat jemand ja gleiche maße oder so ein gutachten.


kauf dir doch in ebay einen bb zum anschweißen für 15 euro beim kumpel war da ein gutachten dabei
dann behautest du beim nächsten tüv das du den gemacht hättest


Er hat doch ein Plastik BB drangehabt?!


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ja, aber dann müsste ja innen eine nr. stehn.

ich hab eben auf dem dachboden gewühlt und etwas nettes gefunden. und zwar eine nette abs verlängerung von mattig. diese hat qussi die gleiche form und die gleichen maße, bis auf ein paar mm. wenn man die abs blende drunter klemmt, dann ist diese soagr ein wenig länger. und für die blende habe ich eine abe . vilt vringt das ja was, wenn ich sage, das der geschweisste bb dem mattig bb nachempfunden ist, oder

und ich habe einmal mit offener und einmal mit geschlossener haube gegen die land geleuchtet. es hat sich nichtmal minimal verändert. habe extra die umrisse mit malerband an der wand makiert.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

hallo zusammen!

Hab die Verlängerung eben eingetragen bekommen, beim tüv papenburg !

Ging diesmal ohne wenn und aber! Musste nur vor diesen Kasten für die lrw messung fahren und einmal mit offener und einmal mit geschlossener haube reinleuchten. da hat er gefragt, ob die der BB aus Metall ist und meinte, er macht die Papiere fertig. dauerte 2 min

Musste auch nur 39,40€ für ne §21er bzw §19.2 er abnahme bezahlen .

Im Bericht steht nun dirn :
"Mit Individuell Angepasster Motorhaubenverlängerung (Stahl)***"

Warum nicht gleich so? Beides war Tüv nord, nur dieser Prüfer schien Plan zu haben. Musste zwar eine Stunde warten, aber egal . Ich freu mich.
Danke euch allen!


Ja TüV Papenburg ist bei solchen Sachen echt kulant, hatte mich auch schon wegen einigen Sachen informiert...

kann jedem aus der Umgebung nur empfehlen dort hin zufahren


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

wusste gar nicht, dass du auch hier bist


an sich kann man besser zum GTÜ fahren, wenn man ein teilgutachten hat.


Hi,

freut mich wirklich sehr, dass es jetzt doch geklappt hat. Da fällt einem ein rießen Stein vom Herzen...

Nur noch einen Grill rein, der nicht so durchhängt.

Gruß
Matthias


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ja, dass stimmt, da poltern mühlsetine herunter

Der Grill ist ja nebensache, kommt aber noch. ein schöner FK Chromgrill

Spaß. Neuer cleaner grill, erneut in wagenfarbe. aber erstmal muss die haube fit gemacht werden und die kleinen roststellen von innen müssen beseitigt werden.


Natürlich bin ich auch hier

Ich lass meinen BB jetzt auch anschweißen, weil dieser Abs mist ist zum kotzen, und ist mir persönlich auch nich tief genug...

Mach mir erstmal ne Schablone und fahr dann zum TüV um zu fragen ob das Möglich ist und wie tief ich generell gehen darf bei AE's....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen