vw teilemarkt

Motor stottert und verschluckt sich wenn er kalt ist

emesdeblau
  • Themenstarter

Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage:rnWir haben meiner Frau einen 86 c Bj. 92 gekauft. Wenn er kalt ist, stottert er extrem und "verschluckt" sich fast. Ich hatte jetzt einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich richtig liege.rnDer eine Schlauch (rote Pfeile) der a. d. Motorblock kommt (Nockenwellenentlüftung ?) ist sehr porös, weich und auch nicht richtig fest.rnDa, wo er sich mit dem dicken Schlauch verbindet (Kurbelwellenentlüftung ?) sieht es auch nicht richtig gut aus. Kann ich den einfach so tauschen? Besten Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Tag....




schlauch.JPG
schlauch.JPG

Zitat:

Kann ich den einfach so tauschen?


Ja kannst Du machen aber damit wird wohl dein eigentliches Problem nicht behoben sein.

Tippe mal auf deinen Temperaturfühler (BLAU) das der nicht mehr i.O. ist.


Zitat:

Tippe mal auf deinen Temperaturfühler (BLAU) das der nicht mehr i.O. ist.


Würd ik auch mal sagen ... mein endlüfterschlauch war auch wie totgekauter kaugummi ... hat nix mit dem schlechten motorlauf zu tun !



emesdeblau
  • Themenstarter

Zitat:

Tippe mal auf deinen Temperaturfühler (BLAU) das der nicht mehr i.O. ist.

Da sind ja zwei Fühler (Temp. Anzeige und Steuergerät?!) Kann ich die, nur zum Prüfen, erstmal tauschen? Sind die baugleich?


Nein die haben andere Wiederstände

Das kannst Du höchstens mal prüfen
http://www.polotreff.de/html/messt...aturgeber-247


emesdeblau
  • Themenstarter

Das ist aber nur wenn er kalt ist. Müsste es dann nicht immer sein?


emesdeblau
  • Themenstarter

So, hab den Fühler ausgebaut und durchgemessen. Funktioniert leider. Werte stimmen. Hat jemand noch eine Idee?


tippe auf den zusatzluftschieber


emesdeblau
  • Themenstarter

also die Schläuche schließt du auch aus?



die entlüftung ist nur dazu da die überschüssige kompression die an den ringen vorbei geht aus dem gehäuse zu drücken.
der zusatzluftschieber öffnet im kalten zustand eine klappe um die mehr einspritzung mit luft zu versorgen und schließt dann langsam
meistens liegt es an dem magneten der für die schließung zu ständig ist


grüße


Zitat:

also die Schläuche schließt du auch aus?


Dann wäre es ja auch immer, egal kalt oder warm.


emesdeblau
  • Themenstarter

Jetzt haben wir den Salat. Beim Kauf nicht drauf geachtet, nicht gefragt Verkäufer nichts gesagt. War gerade das Prachtstück anmelden. Und siehe da, ein KLR von Twintec eingebaut. Muss zu meiner Schande gestehen, habe ich nicht drauf geachtet Jetzt bekomme hier bestimmt den goldenen Löffel Bekommt man das trotzdem hin, dass der Wagen nicht "unrund" am Anfang läuft? Außerdem ist da ein, ca. 8mm, Schlauch "über". Baumelt sinnlos in der Luft rum. Hab ihn schon zugehalten, bringt aber keine Änderung.....


Hi

Also das Stottern, welches vom KLR herrührt bekommst du beim NZ nicht weg, außer du legst den KLR still. Das ist aber Steuerhinterziehung

Ein Bild vom Schlauch wäre schön.


Will dich ja zu nix verleiten ... Aber klemm den klr mal ab und schau ob er mmer noch stöttert !

UNd wenn er läuft ... immer dran denken ... SCHÖÖN wieder anklemmen.


emesdeblau
  • Themenstarter

Habe ich "provisorisch" probiert. NACHDEM ich alles richtig verbaut habe (also auch den Schlauch). Stottert weiter Also mit ist schlecht, ohne auch.
Drosselklappe? Zufällig jemand aus der Nähe von Peine hier? Besuchen, ne Bratwurst grillen, nachsehen?


hi
also mein polo trägt HRO is wohl nicht in der Nähe von PE aber eine nette Idee


emesdeblau
  • Themenstarter

Naja, da müsstet du wohl nen Zelt mitbringen. Und dann gibts zu der Bratwurst ein Bier. Hab mir gerade die DK angesehen. Ist sauber. Irgendetwas "zischt" irgendwo. Kann aber nicht genau zuordnen wo und was. Gibt es besonders anfällige Schläuche? Bzw. wie kann ich den Zusatzluftschieber überprüfen? Und wo ist der überhaupt?
Werd hier verrückt mit dem Teil......


Oha...
Ich hatte den selben Motor im Golf2 ebenfalls mit TwinTec
und genau die gleichen Probleme wie du.

Habe auch alles versucht und nix hat geholfen.

Nach meinen Recherschen ist das Zusatzstück des KLR das Problem. Damit meine ich das Teil, das auf den Vergaser aufgestzt wurde. Ich vermute mal, das wenn du den Drosselklappensteller per Hand bewegst das Problem behoben ist. Der Habel der grünen Pulldown dose kann auch erst mal abhilfe schaffen.

Ich habe nacher aus lauter verzweiflung den Wagen wieder verkauft. Mist TwinTec dreck. Versaut die ganzen Motoreinstellungen.


mal ne frage was is bitte schön twin teck beim polo?


Das ist nur eine Firma die z.B. Kaltlaufregler herstellt


achso

nur mal als tipp kauf dir lieber nen mini kat als die verarsche, haste das gleiche und keine probleme


Das würde ich auch empfehlen.

Baue den kompletten KLR aus und lasse den Vergaser neu einstellen.
Dann besorgst du dir nen Minikat und gut ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen