vw teilemarkt

Heizigel vom Golf PN Motor in AAU

Harris
  • Themenstarter

grüße ... hab meinen heizigel in der ansaugbrücke gekürzt ... alles soweit geil

will jetzt aber noch einen "ganzen" fürn winter aus reiner sicherheit ... jetzt meine frage:

hab noch nen PN-Motor mit vergaser aus nem 2er gölfer in der garasche liegen - weiß jemand ob der den selben heizigel hat wie mein aau - dann erspar ich mir den kauf ...!?



Keine Ahnung, bau das Teil doch geschwind aus und vergleiche dann weißt bescheid. Das wäre ja in den 5 Minuten in denen Du hier geschrieben hast schon erledigt.

Allerdings hatte ich einen AAV mit geplantem Heizigel und hatte im Winter keine Probleme.


Harris
  • Themenstarter

ja hät ja sein könn jemand weis ganz schnell ne ganz genaue antwort ob ja oder nein ....

mit keinen problemen im winter hab ich auch schon gehört aber will halt wenn ich schon die kostenlose möglichkeit hätte kein restrisiko eingehen ... außerdem gibts bei uns nur 2 jahreszeiten: winter un strenger winter ... weilse alle schreiben das es selbst bei minusgraden nüscht macht ... vorigen winter warns bei uns -25 °C da mach ich scho n bissl gedanken



hey mal ne frage. was ist nen heizigel? und wofür ist der? haste vielleicht mal fotos davon wie du den gekürzt hast? und was soll das bringen?


Harris
  • Themenstarter

der sogenannte heizigel sitzt im Ansaugkrümmer - is von unten angeschraubt ...

sorgt eig für die saugrohrvorwärmung - heißt im klartext das mit heizigel dein auto nen besseren kaltstart haben soll wenn das gemisch vorgewärmt is wegen abgase un trallalla ...

ding is nur das diese riesigen heizstäbe den ganzen raum unter der drosselklappe füllen un somit nen hindernis für dein kraftstoff-luft-gemisch darstellen was angesaugt wird - heißt dein motor läuft zwar gut im kaltstart, hat aber auch leistungseinbußen wegen durchfluss ...

einige sagen bringt nüscht un andere sagen wiederum total sinnvoll ...


ich hab das ding rausgenommen un alle heizstäbe abgezwackt un wieder reingehangen ... kostet 0 euro un is in 10 min gemacht

ich kann nur sagen: lohnt sich für das bissl aufwand echt ... sobald mein motor knapp über 70° is will er untenrum eher los un rennt wirklich bis zum ende mit seinen vollen 45 ps^^ was er vorher überhaupt nich gemacht hat ...

will mir nur aus sicherheit noch einen intakten fürn winter holen um nichts zu riskieren wegen temp.


hi.jpg
hi.jpg
hi3.jpg
hi3.jpg
hi1.jpg
hi1.jpg
hi2.jpg
hi2.jpg

Zitat:

ich hab das ding rausgenommen un alle heizstäbe abgezwackt un wieder reingehangen


Haste den nicht weiter geglättet? Einfach nur reingehauen wie auf Bild 2? Fräs den noch komplett glatt und er geht noch besser


Harris
  • Themenstarter

ja überleg auch n nochma zu glätten aba das war sone sonntag-nachmittags-schnellentscheidung un weis auch nich obs das jetzt noch übelst bringt ... ohne igel merkt man zwar deutlih beim fahren aber ich glaub mir kommts auf die paar mm auch nich mehr an ... hauptsache spritziger als vorher


Danke für die antwort. so habe ich auch mal wieder was dazu gelernt ich werde das auch einfach mal ausprobieren wenn ihr da so überzeugt von schreibt. und wenn es nix bringt baue ich mir halt einfach nen neuen ein bzw. ein vom schrotti.

Mfg Ronny


Harris
  • Themenstarter

mit dem hintergedanken bin ich da auch rangegangen^^

aber für die drei schrauben die de lösen musst echt nich verkehrt ...



hatte mein aav auch, nur hatte ich das glatt abgedreht, war schöner


Hallo zusammen. Schöne Bilder Muss demnächst bei meinem AAU auch den Igel ersetzen. Hat hier jemand noch ein Bild, wo ich den Thermoschalter für die Ansaugvorwährmung sehe? Möchte ich nämlich gleich mit tauschen. Danke im Voraus


Servus,
geht sogar noch ein bisschen eleganter.


IMG_20170107_152812.
IMG_20170107_152812.
IMG_20170107_170310.
IMG_20170107_170310.

Antworten erstellen

Ähnliche Themen