vw teilemarkt

Motor geht ab und zu aus...

LittleSnake
  • Themenstarter
LittleSnake's Polo 86C

Hallo,
ich verzweifel langsam.
Ab und zu geht der Motor einfach aus sobald ich die Kuplung trete und vom Gas gehe.

Dazu muss ich sagen:
Der Motor ist vor nem halben neu in den Polo gekommen. Von 45PS auf 55PS AAV.
Dabei wurden alle Dichtungen erneuert.
Mitlerweile habe ich viele Fehlerquellen versucht auszuschließen.
Zündspule gewechselt.
Verteilerkappe gewechselt.
Zündkabel neu.
Vergaser ist neu eingestellt.

War heute bei VW, die konnten mir auch nicht helfen.
Was mich einfach stutzig macht ist, dass es nur ab und zu ist. Er läuft 3Wochen und dann spinnt er 2 Tage wieder. Kann mir das nicht erklären.

Weiß einer Rat?



Hello,

mein AAV ist ne Zeit lang auch ganz sporadisch ausgegangen. Meistens ist es passiert, wenn ich auf eine rote Ampel zukam und dann etwas doller bis zum Stillstand gebremst habe. Es trat aber auch bei Fahrten auf der Stadtautobahn auf - also wirklich schwer zu lokalisieren.

Hab dann durch Zufall gesehen, dass der Unterdruckschlauch nicht am Luftfilterkasten angestöpselt war.
(in [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Post ist ein Bild von dem Schlauch zu sehen)

    Mein Motor ist danach nicht mehr ausgegangen und lief auch komplett anders - ruhiger.

    Kleine Möglichkeit, aber eine Möglichkeit


  • Zitat:

    der Unterdruckschlauch nicht am Luftfilterkasten angestöpselt war.


    Ja das solltest du prüfen! Ich hatte es mal das im Luftfilterkasten dieses Orange Teil wo die Unterdruckschläuche dran gehen etwas "Dreck" aus der KW Gehäuseentlüftung abbekommen hatte... mein Problem war das er die ersten 500m bei kaltem Motor NULL Leistung hatte musste im 1. Gang wieder auskuppeln und Vollgas geben damit er nicht aus ging... mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und es war weg.

    Also Unterdruckschläuche ansehn und einfach mal unter dem Luftfilterdeckel alls sauber machen...

    Haste sonst Probleme? Unruhiger Leerlauf oder rucken beim auskuppeln?



    LittleSnake
    • Themenstarter
    LittleSnake's Polo 86C

    Also schonmal danke füt die Antworten.
    Habe eben mal geguckt. Schläuche sind alle drauf.
    Mir ist dann aber was aufgefallen.
    Von dem Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker geht einer kleiner Schlauch ab, den wir beim Umbau mit einer Schraube verschlossen haben.
    Wo geht der Schlauch sonst hin? Könnte es auch damit zusammenhängen?

    Sonst läuft er eig ruhig. Außer wenn der Lüfter anspringt geht er mit der Drehzahl etwas inen Keller, aber nichts wildes.


    BILD14072.jpg
    BILD14072.jpg

    Kann mich nicht erinnern das der AAV / AAU an dem Stauventil so einen Schlauch angeschlossen hat. Den schmeiss man raus und hol dir ein originales .

    Wenn da schon was mit Schrauben dicht gemacht wurde , ist etwas nicht Serienmässig und wurde " umgepfuscht" Entweder fehlt an deinem "Vergaser" ein Unterdruckschlauchanschluss oder vom Rest des Autos ist was übrig geblieben . Und daher kommen deine Probleme mit Unterdruck .


    hi ihr!
    ich hab seit einiger zeit das gleiche problem bei meinem 86c, dass er immer wieder ausgeht und dann aber auch nicht wieder anspringt, ich hab schon die verteilerkappe und die zündkabel gewechselt aber hilft nix... jetzt war ich heut bei einem kolleg und da haben wir gesehn, dass in der verteilerkappe öl ist, jetzt meine frage: muss zwischen dem zündverteiler und der verteilerkappe eine dichtung sein? weil die verteilerkappe sitzt auch recht lose auf dem zündverteiler...
    danke schon mal im vorraus! =)


    Zitat:

    Von dem Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker geht einer kleiner Schlauch ab, den wir beim Umbau mit einer Schraube verschlossen haben.


    Auch wenn der AAV Motor das Ventil ohne Anschluss hat sollte das nix machen wenn es richtig verschlossen ist!


    Zitat:
    ich heut bei einem kolleg und da haben wir gesehn, dass in der verteilerkappe öl ist, jetzt meine frage: muss zwischen dem zündverteiler und der verteilerkappe eine dichtung sein? weil die verteilerkappe sitzt auch recht lose auf dem zündverteiler...


    Nein da nicht! Wenn du Öl in der Kappe hast must du die beiden Dichtringe ansehen. Bekommst du bei VW sind nicht teuer! Ein kleiner und ein etwas größerer sollten grün sein


    wo sollten diese dichtringe sein gnob?


    Zitat:

    wo sollten diese dichtringe sein gnob?


    Dazu müsstest die Schrauben vom Zündverteiler rausdrehen und den Zündverteiler rausziehen (dabei verstellt sich der Zündzeitpunkt!)
    und dann sitzt der kleine auf der Welle und der andere sitzt da auch auf dem Gehäuse kann man schlecht erklären. Wenn man weiß wie ne Kleinigkeit und dann halt Zündzeitpunkt einstellen



    Zitat:

    und dann halt Zündzeitpunkt einstellen


    und wie mach ich das? =)


    Zitat:

    und wie mach ich das? =)


    Das ist ein Thema für sich findest du genug über die Suche!


    hehe okay danke gell! werds morgen evtl mal angehn


    LittleSnake
    • Themenstarter
    LittleSnake's Polo 86C

    Also ich habe heute nochmal den kurzen Schlauch von dem Foto neu abgedichtitet.
    bis jetzt läuft er einwandfrei.
    Ich hoffe dass das der Fehler war.
    Danke für eure Hilfe


    Hol dir aber trotzdem bei gelegenheit das richtige Teil . Sieht erstens Scheisse aus , und zweitens ist sowas eine Notlösung.


    LittleSnake
    • Themenstarter
    LittleSnake's Polo 86C

    Aussehen interessiert bei meinem weißen nicht
    werde es aber bei gelegenheit bei vw holen


    Zitat:

    werde es aber bei gelegenheit bei vw holen


    Du musst ja Geld haben wär mir nichtmal einen € wert zumal ich sowas ständig wegwerfe!


    LittleSnake
    • Themenstarter
    LittleSnake's Polo 86C

    Wie gesagt bei Gelegenheit
    Mein grüner verschlingt genug Geld
    Leider bekommt man sowas nicht mehr aufem Schrott. Wenn du noch son Schlauchstück hast kannstes mir ja zukommen lassen


    Zitat:

    Leider bekommt man sowas nicht mehr aufem Schrott.


    was bitte auf was für kack Plätze gehst du denn? Du sollst ja auch nicht in Dubai gucken sondern auf ganz normalen Plätzen! Bei meinem Stehen davon min. 5 Polo´s rum!


    LittleSnake
    • Themenstarter
    LittleSnake's Polo 86C

    Hier im Umkreis kein einziger.

    komme grade außer Halle. Der Polo bockt wieder rum wie sau.
    ich finde den fehler einfach nicht.

    Mitlerweile weiß ich aber wofür der Ausgang beim Schlauch zum BKV ist.
    Beim Pieburg B3 Vergaser gibt es einen Unterdruckschlauch, der für die Lehrlaufdrehzahlanhebung zuständig ist. Dieser geht vom Vergaser zu einem Ventil und von da aus an den Schlauch vom BKV.
    Wenigstens etwas habe ich herausgefunden.

    Ich weiß aber trotzdem noch nicht was es nun ist. Nen Kumpel meinte, dass es der Zündverteiler sein könnte. Ich habe ja Kappe und Finger getauscht. Jetzt soll ich den Verteiler selber tauschen. Ich werd mich morgen mal bei setzen :(


    Zitat:

    etzt soll ich den Verteiler selber tauschen. Ich werd mich morgen mal bei setzen


    Dann Tausch die Zündspule auch mal mit

    Ich kann mir da aber auch noch keinen reim drauf machen weil du ja meinst das es immer einfach so passiert und nix mit Motor war oder Motor kalt zu tun hat oder so...


    LittleSnake
    • Themenstarter
    LittleSnake's Polo 86C

    Zündspule hatte ich schon vorher getauscht Zündverteiler ist jetzt nen anderer drin. Abwarten bis er ausgeht, noch läuft er

    Mein Auto hat ein Eigenleben, es verarscht mich


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen