vw teilemarkt

BMW Mini Felgen

Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

Hallo,

ich hab mir zu Beginn diese Saison die Fire&Ice Felgen vollpoliert gekauft und gefahren. Nur irgendwie kommt mir das zu klein vor. Daher hab ich mich nach anderen schicken original-hersteller-felgen umgeschaut und bin auf den mini gekommen.

ich fahre nen 99er 6kv, und möchte von meinen 195/45R15 6Jx15 fire&ice

zu 8Jx17 mit ET35 mit 215/35R17 von mini wechseln.

frage 1: kennt jemand einen reifenhersteller, der auch 205/35R17 verkauft?
frage 2: würde unter einen serien 6kv (höhe, radläufe) die 215/35R17 kombination passen?
frage 3: passen die 215/35 auf eine 8Jx17 felge?

als alternative wäre da noch die 16 zoll variante

als 6,5x16 mit ET48 mit 205/40R16 (5mm spurverbreiterung benötigt)

frage 4: würde unter einen serien 6kv (höhe, radläufe) die 205/40R16 kombination passen?
frage 5: passen die 205/40 auf eine 6,5Jx16 felge?

und zum schluss noch die alles entscheidenden fragen 6-9:

- wie bekomme ich BMW Mini felgen auf einen VW?
- Brauche ich ein bestimmtes Gutachten?
- Oder schaut der TÜV-Prüfer bei der Dekra nur in seiner KBA Liste nach und alles passt (so wie bei den golf 2 f&i felgen)?
- Brauche ich ne reifenfreigabe für die felgen?

danke das ihr euch zeit genommen habt. und zur tatsache, das dass dann kacke aussieht auf serienfahrwerk, der sei beruhigt, ein gewinde ist unterwegs...



gelöschtes Mitglied

    Ob Reifen in deinen Radkasten passen, kannste via Zollstock nachmessen oder schaust einfach mal in der Gallery / Userliste nach welche Kombis die anderen fahren dann haste ja schonmal ein vergleich...

    8*17 mit dein 215er Reifen musste bestimmt was am Radlauf machen, bei den 6,5Jx16 kommste eh schon mit den Adapterplatten nach vorne und wieso dort ein 205/40er Reifen ?
    Naja ... mir solls wumpe sein wieso ... aber die 6,5er * 16er Felge passt ohne was machen. Achja ist der 6KV tiefergelegt ?


    Zitat:

    - wie bekomme ich BMW Mini felgen auf einen VW?

    Mittels Adapterplatten

    Zitat:
    - Brauche ich ein bestimmtes Gutachten?

    Nein dann via §21 Abnahme abnehmen lassen.

    Zitat:

    - Brauche ich ne reifenfreigabe für die felgen?

    Am besten so schaun das die Reifen die auf den Felgen gefahren werden dürfen auch genommen werden... den rest regelts Du ja via §21 Abnahme.


    Master K
    • Themenstarter
    Master K's Polo 6N

    also adapterplatten brauch ich nicht da der mini auch 4x100 lochkreis hat.

    welche reifenkombi würdest du auf der 6,5Jx16 fahren? ich bin immer von meiner standard serienbereifung ausgegangen: 175/65R14.

    der kombi ist (noch) nicht tiefer, aber das sagt ja der letzte satz aus.



    Zitat:

    also adapterplatten brauch ich nicht da der mini auch 4x100 lochkreis hat.


    Aber ich bezweifle das die Mittelzentrierung die gleiche ist,verbessert mich wenn ich falsch liege.


    Zitat:

    Aber ich bezweifle das die Mittelzentrierung die gleiche ist,verbessert mich wenn ich falsch liege.


    das denke ich auch, der Polo hat ne 57,1mm Nabe.

    wenn die aufnaheme in den felgen größer ist kannste plastik zentrieringe rein stopfen, hab ich auch da meine felgen ein 60,1mm loch haben.

    wenn die aufnahme kleiner ist was ich aber nicht denke haste ein prob, aufdrehen wird dir kein tüver abnehmen und ist auch nicht grad die beste lösung im bezug auf sicherheit und traglast der felgen.


    Da haste schlechte Karten mit den Felgen, denn der Mini hat eine Mittenzentrierung von 56,1mm also 1mm weniger als der Polo.


    dann kann man ja noch spurplatten drauf machen, die gibt es ja auch ohne zentrierung.


    darf man auf 6.5" nicht 165/45 R16 fahren?

    oder zumindest 195/40 R16


    195 40 r16 geht auf 6,5"...sieht nur etwas seltsam aus weil die Felge so schmal ist.


    Felgen kann man aufdrehen lassen...nur mal so am Rande. Verlieren dann aber ihre Zulassung.
    Da die Felgen aber eh kein Gutachten haben musste mal vorher mitm TüV sprechen, was er alles sehen will, wenn du die Felgen 1:1 draufbauen WÜRDEST.


    Alles in allem würde ich mir schicke 16 Zoll holen, die nen Gutachten fürn Polo haben und gescheite Reifen in 195/40R16 dazu. Ist ja für gute 800 Euro realisierbar. Und ich denke das der Felgenumbau auf Mini-Felgen ca das gleiche oder vllt sogar mehr kosten würde.


    EDIT: Hab grade schicke 17" mit Gutachten fürn Polo 6KV gefunden. Mit Reifen usw für unter 1000 Euro. Finde das ist nen guter Preis für die Größe mit den Reifen in 205/40R17



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Felgen kann man aufdrehen lassen...nur mal so am Rande.


      Man kann es auch seien lassen und sich einfach Adaperplatten kaufen, immer dieses man könnte dies oder das...

      Gibt nacher nur Ärger für nix, dann lieber mit Adapterplatten die eine ABE haben montieren und fertig.Zumal Er dann auch die Spurplatten sich spart ...

      Vorausgesetzt die Mittelzentrierung ist kleiner!

      Sowas wirkt positiver als dieses gebastel, zumal er eh schon eine 21er Abnahme macht wo die Regeln etwas strenger sind als wie bei einer 19er Abnahme....

      Wie schon erwähnt, arbeite lieber mit Adapterplatten und Du schlägst auch direkt 2 Fliegen mit einer Klappe.

      Hast ordentlichen HALT! der Prüfer wird positiver reagieren als wie aufgedrehte Felgen wo Du ggf. noch ein Festigkeitgutachten erstellen lassen musst. Den man verändert ja die Felge somit erlöschen alle Angaben seitens Hersteller auch wenn es nur Zentel sind.

      Desweiteren kommste bei einer 6,5*16er Felge noch weiter raus.



      Haste nicht mal ein Datenblatt von den Felgen ?






      noch schlimmer ist es die mittenzentrirung ganz wegzulassen.alleine die idee sollte schon bestraft werden.


      Was soll das mit den Spurplatten ohne Zentrierung? Dann eiert die ganze Scheiße nur weil's nicht mittig sitzt. sowas würde ich lassen...entweder vernünftige Adapterplatten MIT Mittenzentrierung oder andere Felgen. Gibt ja weiß Gott ne große Auswahl an schicken Felgen!


      Master K
      • Themenstarter
      Master K's Polo 6N

      ne, wenn dann sollte ich ja adapterplatten für den mini nehmen, damit dann dessen zentrierung in der platte ist... soweit hab ichs schon.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen