vw teilemarkt

g40 kopfdichtung in 3f motor

RefleX89
  • Themenstarter

Hi Ich wollte mal fragen ob die kopfdichtung vom g40 auf den 3f block passt.
Hintergrund ist das ich den kopf runter planen wil und da ich dann eine etwas stärkere dichtugn brauchen könnte hatte ich überlegt die vom g40 zu nehmen da die ja von haus aus mehr aushalten müsste. Hat da jemand erfahrung mit?



lohnt nicht.
ist wesentlich teurer als ne normale.

passt aber, ohne probleme


RefleX89
  • Themenstarter

lohnt sich nicht weil is nich stärker oder wie
gibt es ne alternative dass die dichtung das aushält falls ich dann doch noch auf lader umbaue das die stark genug ist



wenn von sauger auf lader umbaust, musst du auch n g 40 kopf haben, andere kolben.


RefleX89
  • Themenstarter

gut ok lassen wir das mit dem lader aber wie auch immer was is jetzt mit stärkeren dichtungen?


wofür?

macht doch kein sinn


mal ne andre frage, was willst du an nem heronkopf, der keinerlei brennraum im kopf hat, denn bitteschön runterplanen?

der brennraum ist bei den 111er motoren mit den hydroköpfen im kolben



da musste scho scho an den block.. ist aber quark
-
was willst en damit erreichen...?
mehr verdichtung?oder was hast du konkret fürn motorkonzept?
lg


PLan deinen kopf 2-zentel millimeter und dann machst ne Metall-kopfdichtung drauf, danach hast nie wieder ärger, kein gesaber, alles dicht.

dadurch erhöht sich deine verdichtung minimal, aber das ist keines wegs von nachteil, im gegenteil.

KANN ICH NUR EMPFEHLEN



@ streetracer hast du überhaupt was gelesen?

um die verdichtung bei 111 er motor zu ehöhen musst du dne block planen und nicht den kopf.

und in einem standardt stinke motor lohnt sich ne normale zkd mehr nicht.


RefleX89
  • Themenstarter

also ich finde es ja toll das soviele leute antworten hier aber ich finde es komisch das hier manche sagen das geht andere wieder das geht nicht die nächsten sagen wiederum das des eh alles müll ist toll damit bin ich nicht viel weiter als vorher.

Also nen kollege von mir hat seine kopf planen lassen strömungsoptimiert und ne andere nockenwelle rein dazu den nötigen fächerkrümmer und nen bisschen gefummel hier und da keine lust das jetzt alles aufzuführen. Auf jeden fall hat er mit dem kompletten umbau seinen polo auf knappe 100 pferde gebraacht, und das ist nicht nur geschwätz sondern prüfstanddaten. wie auch immer ich werde meinen kopf ebenso komplett bearbeiten mit planen neuen (größeren) ventilen den passenden einspritz ventilen und nocken welle usw um damit auf eine anständige leistung zu kommen. Ich werde außerdem noch in den nächsten 2 jahren ungefähr noch den rest des motors wie kw und so bearbeiten danach gehts ans getriebe und dann in den slalom.

Gruß Reflex


Zitat:

wie auch immer ich werde meinen kopf ebenso komplett bearbeiten mit planen neuen (größeren) ventilen den passenden einspritz ventilen und nocken welle usw um damit auf eine anständige leistung zu kommen.

Wenn du deinen Kopf planst dann bringt das dir keine höhere Verdichtung sondern nur das deine Ventile deiner Nockenwelle früher "Hallo" sagen.

Kopf planen bei den alten Poloblöcken nur um evtl. vorhandene Unebenheiten auszugleichen. Um die Verdichtung zu erhöhen, was du anscheinend vor hast musst du schon den Block planen und nicht den Kopf.

Zitat:
und nen bisschen gefummel hier und da

Was für einen Motor war die Basis um mit ein bisschen "gefummel hier und da" auf 100PS zu kommen?


Zitat:

Wenn du deinen Kopf planst dann bringt das dir keine höhere Verdichtung sondern nur das deine Ventile deiner Nockenwelle früher "Hallo" sagen.

Kopf planen bei den alten Poloblöcken nur um evtl. vorhandene Unebenheiten auszugleichen. Um die Verdichtung zu erhöhen, was du anscheinend vor hast musst du schon den Block planen und nicht den Kopf.

-
soweit richtig, aber die metall kopfdichtung isn tick dünner, damit wird dann die verdichtung etwas höher...
-

an ts. größere ventile?
ein oder auslass...?
kosten nutzen-faktor is da recht mieß...solang da ne normale spritze drauf hast, ist das eher rausgeschmissenes geld...
das is von den strömungsgeschwindigkeiten schon berechnet...^^
aber naja...nur meine meinung...


Zitat:

soweit richtig, aber die metall kopfdichtung isn tick dünner, damit wird dann die verdichtung etwas höher...
-


Das stimmt schon. Aber Kopf planen bringt beim Heronkopf gar nichts. Ist ja auch logisch, der Kopf ist ja schon plan. Bringt nur was, wenn der Motor den Brennraum zum Teil im Kopf hat.


Zitat:

soweit richtig, aber die metall kopfdichtung isn tick dünner, damit wird dann die verdichtung etwas höher...

Nein, schau dir doch mal den Aufbau von den Motoren an. Außerdem wurde das ja mittlerweile wirklich schon sehr oft gesagt... Ich gebs auf.


Das ist ja schon wieder äußerst interessant hier .

Vielleicht sollte der Themenstarter mal eben reinschreiben , was er überhaupt für einen Motor verbaut hat und dann kann ihm bestimmt auch weiter geholfen werden .


steht doch im ersten thread, er fährt nen 3F, den er mittels kopf planen mehr verdichtung verpassen möchte... was bei nem heronkopf aber ein ding der unmöglichkeit ist weil der brennraum im kolben ist und net im kopf


Ohh tatsächlich .
Habe ich übersehen , sorry .


RefleX89
  • Themenstarter

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAahAAAAAAAAAAAAa der brennraum ist im kolben XD ich glaube du meintest zylinder oder? is ja auch egal. also die basis ist immer noch ein 3f motor mit 75ps genau wie bei meinem kollege auch. Und da er ihn komplett hat machen lassen und seine leistugn hat vertraue ich jetzt einfach mal auf die firma die das getan hat. Und ich glaube es immer noch keiner kapiert das es ja nicht nur beim kopf planen bleibt
außerdem sagte ich doch bereits das andere einspritzventile rein kommen sollen. aber naja wer lesen kann ist klar im vorteil.


Erst suchst Du günstig einen G40 Motor mit Zubehör... jetzt willst nen guten 3f Motor verschandeln die von Werk aus Super sind!
Ich glaub das wird wieder mal so ein Thema hier wo nachher alles im Sand verläuft. So viel dazu....


Na dann mach man .
Die Firma wird dann ja schon wissen was sie tut .


Kann mich den beiden Vorrednern nur anschhließen


Zitat:

der brennraum ist im kolben XD ich glaube du meintest zylinder oder?


Und da Du wohl nicht den Unterschied kennst zwischen Zylinder und Brennraum im Kolben hab ich da schnell mal was rausgesucht.

Bild 1 sieht man den Zylinder

Bild 2 ist der Kolben von einem 3F wo der Brennraum (Pfeil) mit drin ist


images.jpg
images.jpg
ce20_35.JPG
ce20_35.JPG

Er ist KFZ-Mechatroniker...


Und wenn Du deine Verdichtung erhöhen willst indem man etwas wegplanst müsstest Du so einen Kopf haben wie auf

Bild 1 (der hat die Brennräume im Zylinderkopf) da würde das rein thoretisch gehen und auch etwas bringen!

Der 3F Motor hat aber einen Zylinderkopf wie auf

Bild 2 (ohne Brennräume im Zylinderkopf).

So hoffe konnte Dich damit etwas aufschlauen und wenn nicht dann geb ich es auch auf.





1.jpeg
1.jpeg
2.jpg
2.jpg

Also wenn die Sache mit dem planen durch den Post von Öli noch unverständlich ist dann...

Meine Meinung zum Motortuning: Bevor ich meinem Motor bei einer Firma abgebe die "durch irgendein gefummel" ein paar PS rausholen wäre ich als Motor- bzw. Autobesitzer schon dran interessiert was an meinem Motor gemacht wird bzw. gemacht werden sollte.

Eigentlich wollen wir dir helfen aber du bist anscheinend so fixiert drauf das das doch funktioniert das du uns nicht glauben willst. Dann tu uns einen Gefallen und sei so einsichtig das du das "Verdichtungsproblem" nicht verstanden hast und red dich nicht weiter in die Sche....

Fehler zu machen oder was falsches auszusagen ist nicht schlimm das passiert häufiger mal (auch hier im Forum), wichtig ist halt das man auch mal einsieht das man da was verwechselt oder nicht verstanden oder verbockt hat.


Wo es etwas bringen würde wäre von damals der Schlepphebelkopf mit dem Motorkennbuchstaben HH war es glaube ich.

Dort war der Brennraum auch noch im Kopf und er hatte glatte Kolben. Aber glaube auch nur 60 PS

Vielleicht hatte dein Kumpel wo es funktioniert hat ja diese Variante?



Aber Du hattest ja geschrieben das es auch der 3F Motor war. Da kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.

Was man beim 3F machen kann ist ne ander Nockenwelle und nen angepassten Chip und eine K&N Luftfiltermatte. Dann kommt man schon mal auf ca.90-92 PS.

Wenn er dann noch den Kopf bearbeitet hat durch bearbeiten der ein und auslässe und seine Ansaugbrücke bearbeitet hat könnte das hinkommen mit 100 PS


Zitat:

Er ist KFZ-Mechatroniker...


diese titel beinhaltet heut nur noch die fähigkeit nen laptop einzuschalten und den OBD stecker mit dem auto zu verbinden...

sind leider prxiserfahrungen


Zitat:

diese titel beinhaltet heut nur noch die fähigkeit nen laptop einzuschalten und den OBD stecker mit dem auto zu verbinden...


leider können manche echt nicht mehr was man aber dann auch an ihrer arbeit sieht

ich bin selber angehender und habe muss ich doch zugeben das manche meiner kolegen gar keine ahnung haben

der threadersteller ist wahrscheinlich ein 18 jähriger azubi der meint weil er eine lehre angefangen hat wäre er jetzt der übermann

es gibt laien die bei alten autos und manche auch die bei etwas neueren autos viel drauf haben und genauso gibt es kfzler die gar keine ahnung haben

der threadersteller hat leider gar keine ahnung


Zitat:

Zitat:

soweit richtig, aber die metall kopfdichtung isn tick dünner, damit wird dann die verdichtung etwas höher...


Nein, schau dir doch mal den Aufbau von den Motoren an. Außerdem wurde das ja mittlerweile wirklich schon sehr oft gesagt... Ich gebs auf.

*


für mich gehört die kopfdichtung zum brennraum....kannste lawern was de willst....das kopf planen was bringt hab ich nie gesagt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen