vw teilemarkt

Gute Reifen sind das A und O

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also der Reifen war gleichmäßig abgefahren.

Letztens (anfang der Woche) war der Reifen wie aus dem nichts platt, wir haben ihn wieder aufgepumpt und uns angesehen (abmontiert). Keine schäden oder ähnliches, aber das hätte ihn schon zu bedenken geben wenn der Reifen einfach so mal platt ist. Erstmal den Bericht abwarten, der Reifen wurde ja beschlagnahmt..



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

aber das hätte ihn schon zu bedenken geben wenn der Reifen einfach so mal platt ist


das ist richtig!

zumal ich doch dann, wenn ich das weiß, in welchem zustand der reifen ist, dementsprechend fahre! und das ist er sicher nicht, wenn er noch zeit hat, zu realisieren, das nix mehr geht und dann noch die handbremse zu ziehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

das nix mehr geht und dann noch die handbremse zu ziehen


Findest du lustig, aber bei 200 Sachen wenn dir das Heck ausbricht und du gegen die "Leitwand" (wie nennt man das wenn statt leit blanke ein aufgeschütteter Hügel neben der Bahn ist?) donnerst.. willst du einfach nur noch zum stehen kommen.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

mit solchen reifen fahre ich keine 200!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

mit solch einen reifen fahre ich keine 200!


Wohl wahr, aber ich denke man kann die Forensische suche nun beenden


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

eijo

deine reifen sind ja zum glück io


gelöschtes Mitglied

    Sind wir jetzt bei der aussage:

    Zitat:

    mit solch einen reifen fahre ich keine 200!

    aufgrund des vorherigen plattens oder aufgrund des herstellers?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    deine reifen sind ja zum glück io


    also hab ich die Freigabe 200+ zu fahren?

    Edit: Ich denke mal wegen den vorherigen Platten ..


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    die reifen, das auto drüber nicht!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Sind wir jetzt bei der aussage:

    Zitat:

    mit solch einen reifen fahre ich keine 200!

    aufgrund des vorherigen plattens oder aufgrund des herstellers?


    aufrund des wohl herschenden vorschadens!

    da ist es egal, welcher hersteller! logisch kann man mit einem 1,7mm reifen noch schnell fahren, wenn es die straßenverhältnisse zulassen...und eben der reifen


    gelöschtes Mitglied

      alles klar,


      Zitat:

      Die Bremsscheiben sollen auch so günstig wie möglich sein


      Bremsscheiben waren neu von VW erst Ende letzter Saison getauscht.


      ...das war nicht auf deinen Kumpel bezogen, sondern auf die Allgemeinheit...


      gelöschtes Mitglied

        Die Bilder sagen schon vieles!
        Sorry es sieht so aus wie überhöhte Geschwindigkeit!

        Leider sparen viele leute an Bremsen, Reifen, Fahrwerk. Das ist eure Lebens Sicherheit! Spart am Bodykit oder an der Felge oder am Lack aber nicht an Fahrwerksteilen, Bremsteilen oder an Reifen. Gerade wenn es schön nass ist und die Reifen abgefahren = Auqaplaning gefahr!


        also ich muss dann doch mal was schreiben

        zuerst mal: GUTE BESSERUNG

        stimm den meisten leuten zu, dass alle teile in einem ordnungsgemäßen zustand zu sein haben.......

        1.7mm: der gesetzgeber sagt ja 1.6.........aber mal ganz ehrlich.....wer mit solch einem reifen noch wo anders fährt, als in der stadt mit 50kmh, macht in meinen augen irgendetwas falsch

        aber da nix aus dem bericht hervorgeht, wegen fahrbahnzustand ist es auch egal; zumal es sich um einen reifenPLATZER handelt

        ich würde wetten, dass die hälfte, die sich hier gerade aufregt noch nichtmal ein fahrsicherheitstraining absolviert haben..........bei nem reifenplatzer kannst du nix mehr machen; und warum der geplatzt ist, klärt ein sachverständiger oder ein labor

        fakt ist eins: mit nem reifenplatzer, verziehen 99%, wenn nicht sogar mehr ihr lenkrad(ich vielleicht auch-ich weß es nicht)......und wenn das passiert, ist das auto nicht mehr zu kontrollieren
        es gibt nur die chance, nicht zu erschrecken, was in meinen augen bei 200 oder auch bei 100 höchst wahrscheinlich nicht machbar ist, sich nicht zu erschrecken und dann ist man passagier, da eigentlich nur noch 2 räder guten kontakt herstellen und diese auch noch schräg gegenüber liegen
        also ob der jetz die handbremse noch zieht odr nicht, ist am ende auch egal




        Ist wie auf Glatteis.

        Halte uns Bitte auf dem Laufenden warum der Reifen Geplatzt ist.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Findest du lustig, aber bei 200 Sachen wenn dir das Heck ausbricht und du gegen die "Leitwand" (wie nennt man das wenn statt leit blanke ein aufgeschütteter Hügel neben der Bahn ist?) donnerst.. willst du einfach nur noch zum stehen kommen.


          Da war die Handbremse trotzdem ne dumme idee.. aber das erfüllt den Faktor Sicherheitsrisiko im Strassenverkehr vollends.. Hauptsache Leistung unterm Arsch, aber nicht beherrschen können..

          Wenn dir bei 200 der Reifen Platz reagierst du entweder instinktiv oder gar nicht. In dem Fall leider mangels fehlendem wissen leider auch noch falsch.

          Aber das wird nicht der Grund für 1,7mm sein, denn das wäre in dem Fall nur punktuell.. trotzdem hoffe ich auf gute Besserung, er wird seine Lehre draus gezogen haben, leider kommen da immer erst viele drauf wenn was passiert ist... wenn man vorher was sagt wird man ja meist nur als "schlecht redener" oder sogar als Neidhammel dahingestellt..aber so ist das wohl


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ich würde wetten, dass die hälfte, die sich hier gerade aufregt noch nichtmal ein fahrsicherheitstraining absolviert haben..........bei nem reifenplatzer kannst du nix mehr machen


            Zum Fahrsicherheitstraining
            Wenn du dich so erschreckst und das Lenkrad so verreißt bringt dir Fahrsicherheitstraining auch nix. Aber in den 10 sec musste versuchen ruhig zu bleiben und die kisten bei spur zu halten.


            und ie die es schaffen ruhig zu bleiben, sind halt der 1%...........die halten das lenkrad fest, und bremsen runter

            aber so bald du nur einen lenkeinschlag machst, hast du verloren und bist nunmal ''blinder passagier''


            Da nutzt, wie schon geschrieben wurde, das Fahrsicherheitstraining recht wenig.

            Ich sehs ja am Mountainbiken - wie oft ist man auf der Fresse gelandet weil man nach einem Sprung oder einem rutschenden Vorderrad falsch reagiert hat - nach gut 10 Stürzen reagiert man dann irgendwann richtig...

            ...nur leider kann man nicht mal schnell 10 - 20 Autos zu "Übungszwecken" in den Acker schiessen...


            gelöschtes Mitglied

              So ich denke nu wurde genug gemeckert

              Bevor ihr anfangt zu diskutieren wie viel Prozent sich richtig verhalten , wenn der Reifen platzt. Wem ist das denn schon mal passiert. Also richtig geplatzt und ncht einfach nur Luft verloren das man es irgendwann gemerkt hat.

              Also ich kenne niemanden


              @ 2F RM: ich meinte ja auch nicht, dass es helfen würde.........nur leute, die schonmal wenigstens eins mitgemacht haben, wissen wie schwer es ist, ein ein über nen gewissen punkt hinüber weg usgebrochenes auto wieder einzufangen........ich rede da von schleuderplatte usw.........oder mal mit rädern vom einkaufswagen an der HA fahren und versuchen durch eine kurve zu kommen


              Ich absolviere mein eigenes Fahrsicherheitstraining immer im Winter auf großen leeren Parkplätzen


              Edit: Aber trozdem bin ich schon in den letzten 2 Winter jeweils gegen Schneehaufen gefahren/gerutscht


              Hui
              ersteinmal gute Besserung an deinen Kumpel....

              Ich finde auf trockener Straße ist es nicht wirklich entscheident ob ein Reifen nun 1,7 oder 4 mm hat. Ganz im Gegenteil die meisten Reifen haben im abgefahrenen Zustand weniger Negativprofil. Wenn der Reifen dann noch nichtmal wirklich alt ist sollte das doch kein wirkliches Problem darstellen...

              Andere Faktoren wie überfahrene Kantsteine oder auch defekte Fahrwerkskomponenten, Luft durck etc etc spielen da wohl eine größere Rolle.

              Aber im ganz allgemeinen gesehen ist ein gut trainierter Fahrer mit sicherheit in solch einen Situation in einer deutlich Besseren situation richtig zu Reagieren.... Bin ja nun aktiver Motorsportler und als ich etwa 19 Jahre alt war ist mit auf einer kurvigen Autobahn einmal ein Radlager auf der Hinterachts "explodiert". Tempo etwa 140km/h. Ich behaupte viele weniger versierte Autofahrer hätten da das Lenkrad verrissen. Für mich stellte diese Situation wiederrum nichts besonderes da. Hatte ja auch viel übung mit ähnlichen Situatuin.

              Auf diesen Fall bezogen. Ich nehme mir nicht raus abzuschätzen ob das abfangen des Fahrzeuges bei 200km/h so ohne weites möglich gewensen wäre... Aber Handbremse? Wenn nix mehr geht Fuß auf die Bremse und Drauf lassen. Mit der Handbremse Blockiert man nur die spurführende Achse und destabilisiert das Fahrzeug zusätlich ohne dabei Besonders viel Geschwindigkeit zu verlieren. Ungünstige konstellation.

              Wie gesagt nochmal gute Besserung

              MFG
              Ferringo


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Aber Handbremse?

              Wie gesagt, nach dem das Fahrzeug mit der Beifahrerseite (wo seine Freundin saß ) gegen die Wand prallte. Nach dem Aufprall hat sich das Fahrzeug sowieso überschlagen von daher auch Überflüssig darüber zu Diskutieren, denn die hatte keinerlei Wirkung mehr wenn sich das Fahrzeug überschlägt

              Zitat:
              Halte uns Bitte auf dem Laufenden warum der Reifen Geplatzt ist.

              Jub, wird aber bisschen dauern bis da was kommt ..

              Zitat:
              ...das war nicht auf deinen Kumpel bezogen, sondern auf die Allgemeinheit...

              achso, entschuldige

              Zitat:
              Hauptsache Leistung unterm Arsch, aber nicht beherrschen können..

              Seit 5 Jahren hat er das Auto. Seit 3 Jahren mit VR Motor. Ich möchte behaupten das er da schon etwas Erfahrung mit sein Auto hat..


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Seit 5 Jahren hat er das Auto. Seit 3 Jahren mit VR Motor. Ich möchte behaupten das er da schon etwas Erfahrung mit sein Auto hat..


                Wie gesagt geht nicht spezifisch gegen deinen Freund und es tut mir auch leid was ihm wiederfahren ist, aber ich sehe das wie Ferringo aus eigener Erfahrung, es gibt eben solche und solche Erfahrungen, naja und gerade im Motorsport lebt man mit solchen Situationen und selbst wenn er seit 10 Jahren solch ein Fahrzeug mit dieser Leistung besitzt, weiss man als "normalo" einfach nicht mit solchen Situationen umzugehen, wie schon gesagt war die Handbremse nicht gerade die dollste Lösung, aber das Verhalten ist in Schocksituationen für ungeübte Fahrer ganz normal...
                Diese Schocksituation, können eben andere Fahrer übergehen und die Situation etwas anders lösen.

                Mal als praktisches Beispiel.. du fährst recht zügig in einer nassen Kurve mit deinem Polo und die Vorderachse fängt an zu unterteuern.. was tut man normal.. klar bin zu schnell.. ich muss bremsen.. == Fahrzeug schmiert endgültig ab, wenn man eine entsprechende Geschwindigkeit hat..

                Man würde niemals als normaler Verkehrsteilnehmer auf die idee kommen zu handeln, weil man nicht auf solche Situationen vorbereitet ist.. Aber genau aus dem Grund sollte man sich im Strassenverkehr anders verhalten, als es in der Allgemeinheit getan wird...

                Mit einem defekten reifen 200 zu fahren ist nicht nur unverantwotrtlich sich selbst gegenüber, sondern auch allen anderen Verkehrsteilnehmern. Und das sollte man sich bei seinem Handeln mal wieder in die Köpfe rufen, bervor man dem Geschwindigkeitsrausch verfällt.

                Einfach mal wieder bedenken was man tut und wie man sich verhält, es geht um den Öffentlichen Strassenverkehr und nicht um eine abgesperrte Rennstrecke und jeder trägt eine mitverantwortung für die anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber mit.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                nd die Vorderachse fängt an zu unterteuern


                was wäre in dieser Situation richtig? Gas wegnehmen (auskuppeln?) und Lenkrad gerade stellen bis man wieder Grip hat?


                gelöschtes Mitglied

                  Kommt auf die Reserve an die man noch zur verfügung hat. Wenn ausreichend vorhanden, Gas geben und damit für mehr Traktion sorgen. Wenn man Bremst geht es meist direkt gerade aus und das Fahrzeug wird unlekbar.


                  Zitat:


                  was wäre in dieser Situation richtig? Gas wegnehmen (auskuppeln?) und Lenkrad gerade stellen bis man wieder Grip hat?


                  Gas geben kann dort aber auch fatal sein. Es kommt darauf an wie ruckartig das passiert und bei welcher geschweindigkeit man wirklich ist.

                  Am besten ist es, von gas zu gehen und nicht zu kuppeln.
                  Du gehts von gas, lenkst etwas mehr ein und musst auf den Moment gefasst sein, wann dein Auto wieder Grip an der VA hat, denn da kommt der "gegenpendler" in diesem Fall schlägt dein Auto mit dem Lenkeinschlag den du hast voll zurück und dann musst du einfach schnell genug diesen Moment spüren wo du anfängst wieder zurück zu lenken. Schwer zu beschreiben. Aber man muss es einfach fühlen.

                  Ich weiss ganz genau wie weit ich das mit meinem Auto im Regen provozieren kann. Und dann kannst du das auto auch ab einem bestimmten Punkt mit dem Gas um die Kurve lenken.

                  Aber das geht auch nur wenn du dein Auto kennst und das im Gefühl hast.

                  Was du auf jeden fall nicht machen solltest, ist voll auf die Bremse zu steigen, denn dann ist es meist vorbei. So klaust du deinem Auto jegliche Möglichkeit zu arbeiten und evtl. wieder griff zu kriegen.

                  Das wichtigste is es, bei so etwas Sanft zu reagieren. Und sich in das Auto zu versetzen. Gerade mit Sportfahrwerken die straffer sind, hast du bei so einem Wetter weniger mechanischen Grip, und dann ist Feingefühl angesagt.

                  Gruß Julien


                  Grave
                  • polotreff.de Team
                  Grave's Polo 6N

                  Zitat:

                  Am besten ist es, von gas zu gehen und nicht zu kuppeln.
                  Du gehts von gas, lenkst etwas mehr ein und musst auf den Moment gefasst sein, wann dein Auto wieder Grip an der VA hat, denn da kommt der "gegenpendler" in diesem Fall schlägt dein Auto mit dem Lenkeinschlag den du hast voll zurück und dann musst du einfach schnell genug diesen Moment spüren wo du anfängst wieder zurück zu lenken. Schwer zu beschreiben. Aber man muss es einfach fühlen.


                  so isses

                  im normalfall sollte der reifen selbst bei so wenig profil nich platzen ... da wird wohl was anderes im argen sein - aber wenn ich ne woche vorher nen platten damit hatte fahr ich keine 200 mehr - und handbremse is ne miese idee - die hat beim fahren nix zu suchen, egal ob überschlag oder nich

                  naja gute besserung!


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen