vw teilemarkt

Gute Reifen sind das A und O

Zitat:

Die Bremsscheiben sollen auch so günstig wie möglich sein


Bremsscheiben waren neu von VW erst Ende letzter Saison getauscht.


...das war nicht auf deinen Kumpel bezogen, sondern auf die Allgemeinheit...



gelöschtes Mitglied

    Die Bilder sagen schon vieles!
    Sorry es sieht so aus wie überhöhte Geschwindigkeit!

    Leider sparen viele leute an Bremsen, Reifen, Fahrwerk. Das ist eure Lebens Sicherheit! Spart am Bodykit oder an der Felge oder am Lack aber nicht an Fahrwerksteilen, Bremsteilen oder an Reifen. Gerade wenn es schön nass ist und die Reifen abgefahren = Auqaplaning gefahr!


    also ich muss dann doch mal was schreiben

    zuerst mal: GUTE BESSERUNG

    stimm den meisten leuten zu, dass alle teile in einem ordnungsgemäßen zustand zu sein haben.......

    1.7mm: der gesetzgeber sagt ja 1.6.........aber mal ganz ehrlich.....wer mit solch einem reifen noch wo anders fährt, als in der stadt mit 50kmh, macht in meinen augen irgendetwas falsch

    aber da nix aus dem bericht hervorgeht, wegen fahrbahnzustand ist es auch egal; zumal es sich um einen reifenPLATZER handelt

    ich würde wetten, dass die hälfte, die sich hier gerade aufregt noch nichtmal ein fahrsicherheitstraining absolviert haben..........bei nem reifenplatzer kannst du nix mehr machen; und warum der geplatzt ist, klärt ein sachverständiger oder ein labor

    fakt ist eins: mit nem reifenplatzer, verziehen 99%, wenn nicht sogar mehr ihr lenkrad(ich vielleicht auch-ich weß es nicht)......und wenn das passiert, ist das auto nicht mehr zu kontrollieren
    es gibt nur die chance, nicht zu erschrecken, was in meinen augen bei 200 oder auch bei 100 höchst wahrscheinlich nicht machbar ist, sich nicht zu erschrecken und dann ist man passagier, da eigentlich nur noch 2 räder guten kontakt herstellen und diese auch noch schräg gegenüber liegen
    also ob der jetz die handbremse noch zieht odr nicht, ist am ende auch egal





    Ist wie auf Glatteis.

    Halte uns Bitte auf dem Laufenden warum der Reifen Geplatzt ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Findest du lustig, aber bei 200 Sachen wenn dir das Heck ausbricht und du gegen die "Leitwand" (wie nennt man das wenn statt leit blanke ein aufgeschütteter Hügel neben der Bahn ist?) donnerst.. willst du einfach nur noch zum stehen kommen.


      Da war die Handbremse trotzdem ne dumme idee.. aber das erfüllt den Faktor Sicherheitsrisiko im Strassenverkehr vollends.. Hauptsache Leistung unterm Arsch, aber nicht beherrschen können..

      Wenn dir bei 200 der Reifen Platz reagierst du entweder instinktiv oder gar nicht. In dem Fall leider mangels fehlendem wissen leider auch noch falsch.

      Aber das wird nicht der Grund für 1,7mm sein, denn das wäre in dem Fall nur punktuell.. trotzdem hoffe ich auf gute Besserung, er wird seine Lehre draus gezogen haben, leider kommen da immer erst viele drauf wenn was passiert ist... wenn man vorher was sagt wird man ja meist nur als "schlecht redener" oder sogar als Neidhammel dahingestellt..aber so ist das wohl


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich würde wetten, dass die hälfte, die sich hier gerade aufregt noch nichtmal ein fahrsicherheitstraining absolviert haben..........bei nem reifenplatzer kannst du nix mehr machen


        Zum Fahrsicherheitstraining
        Wenn du dich so erschreckst und das Lenkrad so verreißt bringt dir Fahrsicherheitstraining auch nix. Aber in den 10 sec musste versuchen ruhig zu bleiben und die kisten bei spur zu halten.


        und ie die es schaffen ruhig zu bleiben, sind halt der 1%...........die halten das lenkrad fest, und bremsen runter

        aber so bald du nur einen lenkeinschlag machst, hast du verloren und bist nunmal ''blinder passagier''


        Da nutzt, wie schon geschrieben wurde, das Fahrsicherheitstraining recht wenig.

        Ich sehs ja am Mountainbiken - wie oft ist man auf der Fresse gelandet weil man nach einem Sprung oder einem rutschenden Vorderrad falsch reagiert hat - nach gut 10 Stürzen reagiert man dann irgendwann richtig...

        ...nur leider kann man nicht mal schnell 10 - 20 Autos zu "Übungszwecken" in den Acker schiessen...


        gelöschtes Mitglied

          So ich denke nu wurde genug gemeckert

          Bevor ihr anfangt zu diskutieren wie viel Prozent sich richtig verhalten , wenn der Reifen platzt. Wem ist das denn schon mal passiert. Also richtig geplatzt und ncht einfach nur Luft verloren das man es irgendwann gemerkt hat.

          Also ich kenne niemanden



          @ 2F RM: ich meinte ja auch nicht, dass es helfen würde.........nur leute, die schonmal wenigstens eins mitgemacht haben, wissen wie schwer es ist, ein ein über nen gewissen punkt hinüber weg usgebrochenes auto wieder einzufangen........ich rede da von schleuderplatte usw.........oder mal mit rädern vom einkaufswagen an der HA fahren und versuchen durch eine kurve zu kommen


          Ich absolviere mein eigenes Fahrsicherheitstraining immer im Winter auf großen leeren Parkplätzen


          Edit: Aber trozdem bin ich schon in den letzten 2 Winter jeweils gegen Schneehaufen gefahren/gerutscht


          Hui
          ersteinmal gute Besserung an deinen Kumpel....

          Ich finde auf trockener Straße ist es nicht wirklich entscheident ob ein Reifen nun 1,7 oder 4 mm hat. Ganz im Gegenteil die meisten Reifen haben im abgefahrenen Zustand weniger Negativprofil. Wenn der Reifen dann noch nichtmal wirklich alt ist sollte das doch kein wirkliches Problem darstellen...

          Andere Faktoren wie überfahrene Kantsteine oder auch defekte Fahrwerkskomponenten, Luft durck etc etc spielen da wohl eine größere Rolle.

          Aber im ganz allgemeinen gesehen ist ein gut trainierter Fahrer mit sicherheit in solch einen Situation in einer deutlich Besseren situation richtig zu Reagieren.... Bin ja nun aktiver Motorsportler und als ich etwa 19 Jahre alt war ist mit auf einer kurvigen Autobahn einmal ein Radlager auf der Hinterachts "explodiert". Tempo etwa 140km/h. Ich behaupte viele weniger versierte Autofahrer hätten da das Lenkrad verrissen. Für mich stellte diese Situation wiederrum nichts besonderes da. Hatte ja auch viel übung mit ähnlichen Situatuin.

          Auf diesen Fall bezogen. Ich nehme mir nicht raus abzuschätzen ob das abfangen des Fahrzeuges bei 200km/h so ohne weites möglich gewensen wäre... Aber Handbremse? Wenn nix mehr geht Fuß auf die Bremse und Drauf lassen. Mit der Handbremse Blockiert man nur die spurführende Achse und destabilisiert das Fahrzeug zusätlich ohne dabei Besonders viel Geschwindigkeit zu verlieren. Ungünstige konstellation.

          Wie gesagt nochmal gute Besserung

          MFG
          Ferringo


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Aber Handbremse?

          Wie gesagt, nach dem das Fahrzeug mit der Beifahrerseite (wo seine Freundin saß ) gegen die Wand prallte. Nach dem Aufprall hat sich das Fahrzeug sowieso überschlagen von daher auch Überflüssig darüber zu Diskutieren, denn die hatte keinerlei Wirkung mehr wenn sich das Fahrzeug überschlägt

          Zitat:
          Halte uns Bitte auf dem Laufenden warum der Reifen Geplatzt ist.

          Jub, wird aber bisschen dauern bis da was kommt ..

          Zitat:
          ...das war nicht auf deinen Kumpel bezogen, sondern auf die Allgemeinheit...

          achso, entschuldige

          Zitat:
          Hauptsache Leistung unterm Arsch, aber nicht beherrschen können..

          Seit 5 Jahren hat er das Auto. Seit 3 Jahren mit VR Motor. Ich möchte behaupten das er da schon etwas Erfahrung mit sein Auto hat..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Seit 5 Jahren hat er das Auto. Seit 3 Jahren mit VR Motor. Ich möchte behaupten das er da schon etwas Erfahrung mit sein Auto hat..


            Wie gesagt geht nicht spezifisch gegen deinen Freund und es tut mir auch leid was ihm wiederfahren ist, aber ich sehe das wie Ferringo aus eigener Erfahrung, es gibt eben solche und solche Erfahrungen, naja und gerade im Motorsport lebt man mit solchen Situationen und selbst wenn er seit 10 Jahren solch ein Fahrzeug mit dieser Leistung besitzt, weiss man als "normalo" einfach nicht mit solchen Situationen umzugehen, wie schon gesagt war die Handbremse nicht gerade die dollste Lösung, aber das Verhalten ist in Schocksituationen für ungeübte Fahrer ganz normal...
            Diese Schocksituation, können eben andere Fahrer übergehen und die Situation etwas anders lösen.

            Mal als praktisches Beispiel.. du fährst recht zügig in einer nassen Kurve mit deinem Polo und die Vorderachse fängt an zu unterteuern.. was tut man normal.. klar bin zu schnell.. ich muss bremsen.. == Fahrzeug schmiert endgültig ab, wenn man eine entsprechende Geschwindigkeit hat..

            Man würde niemals als normaler Verkehrsteilnehmer auf die idee kommen zu handeln, weil man nicht auf solche Situationen vorbereitet ist.. Aber genau aus dem Grund sollte man sich im Strassenverkehr anders verhalten, als es in der Allgemeinheit getan wird...

            Mit einem defekten reifen 200 zu fahren ist nicht nur unverantwotrtlich sich selbst gegenüber, sondern auch allen anderen Verkehrsteilnehmern. Und das sollte man sich bei seinem Handeln mal wieder in die Köpfe rufen, bervor man dem Geschwindigkeitsrausch verfällt.

            Einfach mal wieder bedenken was man tut und wie man sich verhält, es geht um den Öffentlichen Strassenverkehr und nicht um eine abgesperrte Rennstrecke und jeder trägt eine mitverantwortung für die anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber mit.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            nd die Vorderachse fängt an zu unterteuern


            was wäre in dieser Situation richtig? Gas wegnehmen (auskuppeln?) und Lenkrad gerade stellen bis man wieder Grip hat?


            gelöschtes Mitglied

              Kommt auf die Reserve an die man noch zur verfügung hat. Wenn ausreichend vorhanden, Gas geben und damit für mehr Traktion sorgen. Wenn man Bremst geht es meist direkt gerade aus und das Fahrzeug wird unlekbar.


              Zitat:


              was wäre in dieser Situation richtig? Gas wegnehmen (auskuppeln?) und Lenkrad gerade stellen bis man wieder Grip hat?


              Gas geben kann dort aber auch fatal sein. Es kommt darauf an wie ruckartig das passiert und bei welcher geschweindigkeit man wirklich ist.

              Am besten ist es, von gas zu gehen und nicht zu kuppeln.
              Du gehts von gas, lenkst etwas mehr ein und musst auf den Moment gefasst sein, wann dein Auto wieder Grip an der VA hat, denn da kommt der "gegenpendler" in diesem Fall schlägt dein Auto mit dem Lenkeinschlag den du hast voll zurück und dann musst du einfach schnell genug diesen Moment spüren wo du anfängst wieder zurück zu lenken. Schwer zu beschreiben. Aber man muss es einfach fühlen.

              Ich weiss ganz genau wie weit ich das mit meinem Auto im Regen provozieren kann. Und dann kannst du das auto auch ab einem bestimmten Punkt mit dem Gas um die Kurve lenken.

              Aber das geht auch nur wenn du dein Auto kennst und das im Gefühl hast.

              Was du auf jeden fall nicht machen solltest, ist voll auf die Bremse zu steigen, denn dann ist es meist vorbei. So klaust du deinem Auto jegliche Möglichkeit zu arbeiten und evtl. wieder griff zu kriegen.

              Das wichtigste is es, bei so etwas Sanft zu reagieren. Und sich in das Auto zu versetzen. Gerade mit Sportfahrwerken die straffer sind, hast du bei so einem Wetter weniger mechanischen Grip, und dann ist Feingefühl angesagt.

              Gruß Julien


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              Zitat:

              Am besten ist es, von gas zu gehen und nicht zu kuppeln.
              Du gehts von gas, lenkst etwas mehr ein und musst auf den Moment gefasst sein, wann dein Auto wieder Grip an der VA hat, denn da kommt der "gegenpendler" in diesem Fall schlägt dein Auto mit dem Lenkeinschlag den du hast voll zurück und dann musst du einfach schnell genug diesen Moment spüren wo du anfängst wieder zurück zu lenken. Schwer zu beschreiben. Aber man muss es einfach fühlen.


              so isses

              im normalfall sollte der reifen selbst bei so wenig profil nich platzen ... da wird wohl was anderes im argen sein - aber wenn ich ne woche vorher nen platten damit hatte fahr ich keine 200 mehr - und handbremse is ne miese idee - die hat beim fahren nix zu suchen, egal ob überschlag oder nich

              naja gute besserung!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              und handbremse is ne miese idee - die hat beim fahren nix zu suchen, egal ob überschlag oder nich


              Nochmal für den Letzten Menschen im Polotreff:

              Auto fährt, letzer Tacho blick bei 180. Lauter schlag, Reifen geplatzt!
              Heck bricht aus - er versucht es zu fangen und schafft es nicht. Prallt mit der Beifahrerseite gegen die Böschung (ich hab das wort !), Heck dreht sich wieder auf die Fahrbahn zu - Auto steht nun Quer mit den Vorderreifen allerdings nicht auf der Fahrbahn. Er schafft es noch Handbremse zu ziehen und in dem Moment hat das Auto schon abgehoben. Also in dem sinne keinerlei Wirkung..

              warum versteift ihr euch immer so auf eine sache? ..


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Gas geben kann dort aber auch fatal sein. Es kommt darauf an wie ruckartig das passiert und bei welcher geschweindigkeit man wirklich ist.


                Ich sagte ja, je nach Reserve, es ist jedoch im Motorsport als grundstein vorhanden, niemals mehr als 3/4 des Gases zu verwenden um entsprechend Reserve zu haben, aber ok, damit schweifen wir vom Thema ab.

                Zitat:
                Heck dreht sich wieder auf die Fahrbahn zu - Auto steht nun Quer mit den Vorderreifen allerdings nicht auf der Fahrbahn.


                Bremse latschen Frontpartie kommen lassen und im richtigen Moment auf den Pinsel bis er gerade kommt, aber wie gesagt, wer reagiert schon so schnell in solch einer plötzlichen Situation ohne das es als Instinkt vorhanden ist, wenn man drüber nachdenken muss ist es schon zu spät... sowas muss aus dem Reflex heraus passieren...das problem liegt meiner meinung nach hier eindeutig in der gefahrenen Geschwindigkeit mit einem nicht ganz astreinen Reifen, aber ändert ja nun auch nix an der Tatsache das sich hierbei Menschen verletzt haben, also von daher nochmal gute besserung an alle Beteiligten.


                Zitat:

                Ich sagte ja, je nach Reserve, es ist jedoch im Motorsport als grundstein vorhanden, niemals mehr als 3/4 des Gases zu verwenden um entsprechend Reserve zu haben, aber ok, damit schweifen wir vom Thema ab.


                Richtig, stimme ich dir zu. Wollt auch nur sagen, das man das auf jeden fall im gefühl haben sollte. Aber wenn man weiss wie, kann das einen durch die kurven bringen.

                Ich finde wir sollten uns alle drauf einigen, das wir einfach froh sein können das dem Kollegen nichts passiert ist, und auch den anderen Verkehrsteilnehmern nicht.

                Lernen wird er daraus.


                gelöschtes Mitglied

                  hab jetzt zwar nicht alles gelesen und vllt isses auch schonmal genannt worden aber ich schreibs jetzt einfach mal:

                  komischerweise sind nur autofahrer diejenigen, die an reifen etc. sparen. (vllt weil sie glauben auf 4 rädern ist man sicher?!?)
                  KEINER meiner Kollegen oder Bekannten die Motorrad fahren würden auch nur daran denken etwas weniger für einen reifen auszugeben.
                  warum denken nur motorradfahrer so?
                  liegt wohl daran, dass sie wissen, dass das mit der einzige grund is weshalb sie ordentlich durch die kurve fahren können ohne abzufliegen.


                  Zitat:

                  KEINER meiner Kollegen oder Bekannten die Motorrad fahren würden auch nur daran denken etwas weniger für einen reifen auszugeben.
                  warum denken nur motorradfahrer so?


                  Motorradfahrer sehen diese Gefahre einfach eher. Wenn bei Schräglage was schief geht, dann geht es leider meist nur einmal schief und danach nie wieder.

                  Die wissen was für ein Risiko sie haben.

                  Jedoch kann man das auch nicht pauschal sagen. Das mag bei deinen Kollegen so sein.
                  Aber es werden genauso viele Motorradfahrer mit nicht einwandfreien Reifen unterwegs sein.

                  Motorrad fahren ist für viele ja auch eher ein Hobby, und da kommt meist nur das beste vom besten dran.

                  Ein Auto ist oft nur ein Fortbewegungsmittel, wo manche Leute sich denken....-> Hauptsache es rollt!

                  Das wird der Punkt sein.

                  Gruß Julien


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich hab auch schon erlebt, das sich bei Runderneuerten Reifen bei 160 die Profildecke vom Rest des Reifens ablöst.. gibt nichts, was es nicht gibt.


                    Zitat:

                    warum versteift ihr euch immer so auf eine sache? ..


                    Wahrscheinlich weil du dir erst auf Seite 5 die Mühe gemacht hast mal den kompletten Unfallhergang ausführlich zu schildern anstatt bruchstückhafte Infos auf den ersten 4 Seiten verteilt so nach und nach in den Umlauf zu bringen ?

                    Ich sehe es genauso wie die anderen das man sich bei einen komplett platten Reifen vorher mal gedanken macht warum das so ist anstatt die Ursachenforschung weiter aufzuschieben und mit diesen Reifen noch so weiterzufahren als wenn nix gewesen wäre .Wahrscheinlich ist dann im laufe der Fahrt die Luft wieder langsam entwichen und dann hat sich der Reifen bei den zu niedrigen falschen Luftdruck erhitzt und ist dann irgendwann geplatzt.

                    Und die behauptung das ein Reifen nach zwei Jahren nur dann fertig ist wenn man einen dementsprechenden Fahrstiel hat halte ich auch für völligen Blödsinn wenn man nicht weiß welche Laufleistungen dabei herumgekommen sind ...weil bei meinen Cup Edition mußte ich mir ebenfalls nach 2Jahren einen kompletten Satz neue Reifen holen,zu diesen Zeitpunkt hatten die Vorderräder zwar an den Verschleißanzeigen noch über 2mm Restprofiel aber waren auf der Außen und Innenseite schon gut heruntergeritten(was in Falle eines Unfalls durch z..b Aquaplaning von der Versicherung gegen mich verwendet werden könnte). ABER dafür hatten die Reifen auch schon immerhin gut 47tkm runter und weil direkt danach die Wörtherseetour anstand wo dann schnell weitere 2500-3000KM dazugekommen wären,kamen neue Reifen drauf und gut.
                    Die Hinterräder konnte ich dann irgendwann danach mit gut 51tkm Laufleistung in die Tonne treten weil die im Laufe der Zeit Sägezahnbildung hatten und das brummen an der HA immer schlimmer wurde .

                    Bei unseren serien 6N mit 1,4L 60PS schmeißen wir einen Sommerreifensatz in der Regel nach 50-60tkm eher wegen Alterserscheinung weg weil der im Jahr nur 10-12tkm bewegt wird.




                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    Wahrscheinlich weil du dir erst auf Seite 5 die Mühe gemacht hast mal den kompletten Unfallhergang ausführlich zu schildern


                    Ursprünglich wollte ich garnichts dazu sagen. Aber nun ists raus

                    Zitat:
                    anstatt die Ursachenforschung weiter aufzuschieben


                    Wie gesagt, wir hatten ihn abmontiert - und äußerlich überprüft. Machten uns (und da liegt der Fehler) allerdings dann keinen großen Kopf mehr weil ja eh neue Schlappen anstanden ..


                    Ich hatte letztes Jahr bei unseren 6N auch das problem das ein Winterreifen nach den wechsel von Sommer auf Winterräder einen deutlich geringeren Luftdruck hatte als die übrigen,hatte danach alles Reifen auf den Ordnungsgemäßen Luftdruck gebracht und das ganze einen Tag später als ich den 6N mit zur Nachtschicht nehmen wollte erneut kontrolliert - wieder deutlicher Druckverlust.Fahrzeug dann nicht mehr großartig bewegt(Tankstelle liegt ca. 300Meter von meiner Haustür entfernt) und am nächsten Tag war der Reifen komplett platt.Notrad montiert und zum Reifenhändler gefahren wo das komplette Rad in ein Wasserbad getaucht wurde ohne das man dabei anfangs wirklich eine Ursache gefunden hat,erst am nächsten Tag hat man mir dann gezeigt das die Stahlfelge im Innenbett an den verschweißten Stellen an mehreren Bereichen undicht war(warum sowas passieren konnte ist eine andere Geschichte...).


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen