vw teilemarkt

airbag lampe leuchtet dauerhaft....

buster12
  • Themenstarter

heyho...

hab schon alles durchforstet und eigentlich ist meine frage nur ob ich den fehler mit der airbag lampe nur weg bekomme wenn ich es auslesen lasse?hab eben was gelesen von wegen batterie ab und airbag lampe ab/dran -dann sollte es weg sein.aber dem ist bei mir nicht so.ist mir heute erst beim tüv aufgefallen.die lampe war garnicht angeschlossen-hab hinten den stecker drauf gemacht und jetzt leuchtet sie dauerhaft wenn der wagen an ist.

und noch ne frage...wo ist die hupe? die geht iwie auch nicht.sicherung ist aber heile.

mfg



Also den fehlerspeicher musste auslesen um heraus zu finden was der fehler ist in deinem Airbagsystem. Dort kannste den Speicher dann auch löschen. Mit dem Batterie abklemmen und wieder ranklemmen, setzt du die Adaptionswerte zurück und löscht auch den Speicher. Solange der fehler aber nicht behoben ist, wird die Lampe immer wieder angehen. Also: Speicher auslesen, Fehler ausfindig machen und beheben.
Die hupe müsste vorne am Frontträger dranne sein.( bin mir nicht ganz sicher da ich nur die alten Modelle fahre) Zieh an der Hupe den Stecker ab, schließ ein Messgerät an oder eine Kontrolllampe und lass jemanden auf die Hupe drücken. Kommt strom an ist die Hupe tot


buster12
  • Themenstarter

hallöleeee...
war eben mitm polo beim fehlerauslesen.dabei kam folgendes raus:

"zündung fahrerairbag fehlerhaft- ermittelter wiederstandswert zu groß."(N95)

kann es eventuell sein das die mal beim einbauen eines anderen armaturenbretts den airbag einfach nicht mit angeschlossen haben?dann wäre der wiederstand ja logisch zu groß-quasi unendlich^^

würde das armaturenbrett gerne wechseln da es schon sehr mitgenommen aussieht vomn ganzen rumgebastel des vorbesitzers.hab auch eins in grau da-aber hab angst das mir der airbag beim ausseinanderbauen entgegen kommt.

mfg



also wenn wir amaturenbretter ausgetauscht haben, wurde die Bakterie vorne abgeklemmt... und schon war kein mond mehr zu sehen... ^^

also einfach batterie abklemmenund dann sollte da nix passieren...


buster12
  • Themenstarter

hab grad mal parr treads gelesen wegen dem ausbau...muss ich da echt den scheibenwischer etc abbauen?is ja ne ganze menge arbeit dann...


Zitat:

also wenn wir amaturenbretter ausgetauscht haben, wurde die Bakterie vorne abgeklemmt... und schon war kein mond mehr zu sehen... ^^

also einfach batterie abklemmenund dann sollte da nix passieren...


Habe mal gelesen, das Airbag-Steuergerät hätte einen Pufferkondensator, der minutenlang genügend Spannung zum Zünden des Airbags gespeichert hat. Weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber es klingt logisch, denn bei einem richtigen Crash könnte es passieren, dass zuerst der Strom ausfällt (Batterie oder Kabel abgerissen). Wäre ja uncool, wenn der Airbag genau dann versagen würde, wenn er gebraucht werden würde.


Hallo zusammen,
wollte jetzt kein neues Thema anfangen, gibt ja schon genügend hier.
Meine Airbagleuchte leuchtet auch durchgehend.
1. Grundsätzlich ist mir klar das arbeiten am Airbag und alles was damit zu tun hat vom Fachmann gemacht werden muss.
2. Klemm ich die Bat. vorher immer ab (beide Pole) und warte ne halbe Stunde damit sich alle Kondensatoren entladen können.
Zum eigentlichen Problem. Airbaglenkrad gegen Sportlenkrad gewechselt, Wiederstand war dabei, ich glaube 1,8 Ohm. Ob es da Toleranzen gibt kann ich nicht sagen bzw. ob auch ein 2 Ohm funktioniert. Nach dem Einbau hat auch alles wunderbar gefunzt. Danach hab ich die Tachobeleuchtung gewechselt, um die Amaturen auszubauen musste das Lenkrad wieder runter.
Eigentlich war die Bat da auch ab aber ich musste was testen und hab wahrscheinlich vergessen den Wiederstand anzuschließen.
Auf jeden fall leuchtet die Lampe seid dem. Hab den Speicher auslesen lassen - Ergebniss "Impendanz zu hoch" sagt mir also nicht genau wo der Fehler sein könnte. Löschen des Speichers hat nichts gebracht, Lampe leuchtet direkt wieder. Also angefangen nen gebrauchtes Amaturenbrett einzubauen. Hätte ja sein können das da irgendwo bei dem umgebauten was kaputt gegangen ist. Hat aber nichts gebracht. Schleifring gewechselt. Auch nichts gebracht. Zu guter letzt sogar nen gebrauchtes Airbagsteuergerät besorgt und gewechselt. Fakt ist die Störmeldung geht nicht weg.
Ich hab keine Seitenairbags oder sonstige Kabel die zum Sitz gehen.
Polo 6N1 von 11.03.1999.
2 bis 3 Möglichkeiten fallen mir im Moment noch ein.
1. Beifahrerairbag kontrollieren ob da ein Kabel abgegangen ist oder nicht richtig drin sitzt.
2. Airbagsteuergerät weg schicken, hab irgendwo im I-Net mal was gefunden wo man das hinschicken kann und die setzen das glaub ich auf Werkszustand. Aber um die 80€ und mir ist nicht ganz klar warum das nicht auch beim normalen auslesen und löschen gehen sollte.
Also ein 100% funktionierendes Steuergerät, orginales, gebrauchtes A-Brett einbauen und notfalls nochmal nen Schleifring besorgen und den Orginal Airbag dran anschließen um die Fehlermeldung erstmal weg zu bekommen.
Aber verdammt viel arbeit.
3. bei dem Punkt weis ich nicht ob das vom TÜV so erlaubt ist. Beifahrerairbag ausbauen, Lampe abklemmen, fertig.

Bin für alle Ratschläge, Vorschläge und Gedankenblitze dankbar. Aber bitte beim Thema bleiben und nicht anfangen mir was von Sicherheit zu erzählen.
Die Karre muss einfach nur übern TÜV.
Vielen Dank.

@ buster wie schon erwähnt immer die Bat abklemmen und ne Zeit warten.
Sollte die Hupe selbst funktionieren würde ich bei Dir auf den Schleifring tippen. A-Brett wechseln hat nichts mit dem Scheibenwischer zu tun.
Lenkrad runter, Lenksäule so tief wie möglich einstellen. Abdeckung vor dem A-Brett ausbauen (2 Schrauben) und das A-Brett ausbauen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen