vw teilemarkt

2 Zylinder laufen nicht mit, knifflig

kubaner
  • Themenstarter

Hi Polo Gigs,

folgendes kniffliges Problem:
Polo 86c mit unter 100tkm läuft auf zyl. 2 und 3 nicht mit. alle kabel mit kappe und finger getauscht, folge 1-3-4-2 mit 1 auf kerbe unter der kappe, finger is bei OT auf stellung 1. zylinder. funken kommen alle, zumindest an der freien luft(ohne kompression). um zündaussetzer unter kompression auszuschließen, habe ich bereits die "Zündspule" oder das "Zündgerät" getauscht. weiterhin: sind die kerzen von den beiden nicht mitlaufenden zylindern bereits nach kurzem laufen nass. um trotzdem spritprobleme auszuschließen habe ich das eine einspritzventil samt träger bereits getauscht. weiterhin habe ich die zündkerzen bereits quergetauscht mit dem selben ergebniss: zyl 2 und 3 laufen nicht mit. Kompressionsdruckmessung ergab: 12,2-12,5 bar....also top werte. Zahnriemenstellung bereits überprüft, ist also nicht übersprungen. Auspuff ab Krümmer bereits abgeschraubt um "versacktes" Rohr auszuschließen.
Weitere infos: Is glaub nen 1,0l;hat so ne Monomo-Einspritzung, Wasser, öl und der ganze Kinderkram is drin und ok. Kiste lief immer ohne weitere probleme. Fehler begannen mit "Ruckeln" bei Nässe...daher zündgedöns geqwechselt. also erst lief nur 1 zyl zeitweise nicht mit, jetzt 2 ständig.(aber schon bevor ich mit dem zündgedöns anfing)


Bitte um weitere Vorschläge um die Fehlersuche Fortzusetzen.
Ich danke bereits jetzt denen von Euch, die sich mit dem Problem ernsthaft beschäftigen!



Hallo,

wurde der Verteiler mit Hallgeber auch gewechselt?
Hast du den Zündzeitpunkt schonmal abgeblizt?


kubaner
  • Themenstarter

nee, den hallgeber hab ich drin gelassen, da ja die beiden anderen zylinder laufen. ablitzen bring doch nur was, wenn ich die zündung einstellen will....? außerdem hab ich daran nich rumgedreht und selbst wenn es verdreht wäre, müsste die alte kiste dann trotzdem irgendwie, irgendwann auf allen töppen laufen, allein nur mit dieser grundeinstellung (markierung kopf-verteiler)



Kompressionsdruckprüfung würde ich wenn du nix anderes findest mal empfehlen. Aber der Zündverteiler kann es auch sein!


kubaner
  • Themenstarter

kompressionsdruckprüfung habe ich wie gesagt schon gemacht....: 12,2-12,5 bar


Sehe gerade ja^^ ok.... Läuft immer so oder manchmal auch normal?

Ps: Schau dir mal deine Unterdruckleitung vom Ansaugflansch zum BKV hin an.


Wenn Funke da ist; - bist sicher, daß die Zündreihenfolgen richtig gesteckt hast; also nicht "rückwärts", da würde sich genau diese Problem ergeben,

also mal testweise Kabel 2 und 3 vertauschen...


Bei Monomotronik kann man ja Einspritzventil ausschließen wenn zwei Zylinder laufen...


kubaner
  • Themenstarter

ähm..... ja richtig. jetzt wo du´s sagst: wenn ich auf den Finger gucke muss ich ja andersrum denken.... stimmt der läuft ja wenn man drauf guckt nach links an.... wäre auch nach den symptomen eine logische erkärung. wird freitag meine erste amtshandlung das zu prüfen.
@grandpa: ich geb dir auf jedenfall nen feedback was raus gekommen ist!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen