vw teilemarkt

ABS GTI Tacho Problem

Polo6N21.4
  • Themenstarter

Hi Leute,
habe nun wieder ein Problem und zwar habe ich auf GTI Tacho umgebaut (sprich getauscht), hatte alles super funktioniert sogar mit Aussentemperatur...
bin auch schon gestern 2km gefahren ohne probleme (zur Arbeit und zurück).
Ab in die Garage gestellt und heute morgen bin ich wieder los und nachdem
ich langsam losgefahren bin, ging die ABS Lampe an und auch nicht mehr aus...

Habe ausgelesen: Fehler: ABS Hydraulikblock

habe Fehler gelöscht, bin aber noch nicht zur Probefahrt gekommen.....

Kennt jemand das Problem?



Hast du ABS? .. Ist das anders als das vom GTI? Wenn ja, wäre es möglich das der Tacho einen anderen Wert braucht...

Aber ich denke hier werden sich noch spezis melden. ^^


Polo6N21.4
  • Themenstarter

habe abs 1.4 MPI AUD Motor, habe auch sonst keine probleme damit, hoffe ja immer noch das es nach dem löschen weg ist, mal sehen, wenn nicht muss ich schauen was man machen kann....

hoffe das es am tacho liegt, kann ja auch sein das es wirklich vom abs-block kommt, oder auch nur sporadischer fehler :(



gelöschtes Mitglied

    Du muss den tacho umcodieren >

    Fehlerspeicher auslesen des KI (tacho) Adresse 17

    da dann adresse 07 des Müsste 22 oder 23 stehen muss auf 21 codiert werden

    Fehlerspeicher nochmal löschen und es Müsste gut sein .


    Polo6N21.4
    • Themenstarter

    aber wie umcodieren?

    VW macht das bestimmt nicht.....mache aber eine Ausbildung zum Mechatroniker und da können wir sowas in der Schule machen, doch mit welchem Programm VAG-Com, Elsawin, Esitronic, etc.?

    habe gelesen, das andere auch probleme haben, doch zum teil mehr probleme wie ich,
    also wenn ich alles so lasse geht die ABS-Lampe immer wieder an? Und funktioniert mein ABS noch oder ist das dann deaktiviert?


    gelöschtes Mitglied

      Über vag com wird der Fehlerspeicher ausgelesen.

      KAnn sein das ,das ABS nicht richtig arbeitet ,wenn die lampe an ist .


      Polo6N21.4
      • Themenstarter

      ich meine bei VAG kann man auch codieren ist ja wie vcds

      naja muss mal schauen wie ich das hinbekomme, wenn nicht muss er wieder weg


      Wenn du Mechatroniker lernst, solltest du wissen, dass das ABS deaktiviert ist wenn die Lampe leuchtet.

      Du willst den Polo weggeben nur weil er einen Fehler hat? Fahr erstmal, wenn er nicht wieder auftaucht haste glück gehabt.


      Es ging 100 % nicht um den Polo.

      Es geht um den "GTI"-Tacho den er neu drin hat.

      Wenn du ihm schon irgentwie was erzählen willst von wegen Meachatroniker und wissen... Dann solltest du eventuell auch mal den ganzen Thread lesen.

      Außerdem ist er 18. Also denke ich nicht das er schon lange lernt.



      Polo6N21.4
      • Themenstarter

      bin erst im 3.Lehrjahr und selbst wenn ich ausgelernt hab, weiß ich nicht alles...wäre ja zu schön

      man lernt die ganze Zeit dazu

      Es kann ja nur sein das das ABS funktioniert und nur die blöde Lampe leuchtet.

      Ist erstmal nicht so schlimm da ich vorsichtig fahre und eine Vollbremsung etc. vermeiden will.

      Bekomme ich irgendwie gebacken, muss ja nur umcodieren....

      aber danke euch erstmal für eure Tipps


      Ja, an den Tacho hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht... Bin etwas müde, sorry und ich hab den ganzen Thread gelesen

      Aber im 3.Lehrjahr SOLLTE man das wissen.

      Biste nach dem Löschen schonmal wieder gefahren?


      Ok im 3ten Lehrjahr sollte man sowas wissen..


      aber hörmal.. du hast mit 15 angefangen mit deiner Ausbildung? Heftig.

      Zitat: Ist erstmal nicht so schlimm da ich vorsichtig fahre und eine Vollbremsung etc. vermeiden will.

      Es gibt soviele Idioten ... glaubs mir. Du musst nichtmal schuld haben.


      gelöschtes Mitglied

        ich glaube nicht, dass das was mit dem tacho zu tun hat.

        eher zufall.

        funktioniert dein abs noch ?
        vermutlich nicht,

        wie genau lautet der fehler ?
        hydraulikpumpe unplausibles signal oder so ähnlich ?


        hier muss ich maik zustimmen.
        dem Tacho ist es im Prinzip egal welche Steuergerät wo hängen. er zeigt nur einen Fehler an wenn diese ihm vom ABS (ESP) oder vom Motorsteuergerät gemeldet werden.
        Ich fahre in meinem GTI-umbau weiterhin meinen 60PS tacho und bei mir leuchtet auch durchgehend das ASR /ESP symbol, die ABS-lampe und es blinkt das handbremszeichen.
        also es ist in allen tachos im groben und ganzen die ähnliche technik (sonst würde keine ASR/ESP-lampe bei mir brennen) und dein Hydraulikproblem hat nichts mit dem tacho zutun.

        lass mich raten... fehler 1276 ?
        kontrollier die sicherungen und alle steckverbinder von der batterie zum abs-block.
        wenn es ein anderer fehler ist kann es noch ein rad-sensor sein.


        hey hey
        Genau diesen Fehler mit der Hydraulik-Pumpe hatte ich schon innerhalb von paar Monaten bei zwei kundenautos der VAG-Gruppe!
        Wir haben uns echt nen Wolf gesucht und bei BEIDEN wars die Sicherung auf der Batterie!
        Nochmal für alle damit auch der letzte wenigstens die Sicherungen auf der Batterie überprüft!
        keine 100%ige Garantie aber probiers zuerst mit der Sicherung auf der Batterie.
        Eine von den Blechsicherungen ist das normal.


        mfg


        Polo6N21.4
        • Themenstarter

        also hatte das problem erst nach 2km Fahrt (nach Umbau des Tachos), das symbol im tacho löscht sich ja jedes mal von selbst, fahre ich aber mehr als 20km/h so leuchtet sie wieder dauerhaft...

        ABS habe ich noch nicht getestet, Sicherungen werde ich kontrollieren.

        Und klar weiß ich das wenn das ABS Symbol leuchtet das das ABS nicht funzt, doch ich habe ja den Tacho geändert, wusste ja nicht das der nicht kommunizieren will mit dem STG...

        Und nochmal gesagt, soll nicht böse klingen, aber ich kann nicht alles wissen, und einige dinge lernt man erst sehr spät. Deshalb frage ich ja hier.

        Habe gedacht einer kennt das Problem...

        Bekomme hier langsam Angst, das man alles wissen muss ^^

        Ich lerne erst seit 2 Jahren den Beruf, bin also Anfang des 3.Lehrjahres
        und was soll ich sagen- ich lerne fast mehr an der Arbeit als in der Schule...

        ...



        gelöschtes Mitglied

          ich habe mehr zu hause an anderen autos gelernt als in der firma, in der man azubis gern als taxi- und kurierfahrer mißbraucht.


          Polo6N21.4
          • Themenstarter

          ne das ist bei uns überhaupt nicht der fall, durfte schon im 1. lehrjahr alleine Zahnriemen wechseln und solche späßchen ^^


          Polo6N21.4
          • Themenstarter

          so hab heute mal richtig ausgelesen:

          Fehlercode: 01276 ABS Hydraulikpumpe V64 (sporadisch-Signal ausser Toleranz)
          Code vom ABS STG: 05603

          Schalttafeleinsatz: Fehlercode: 00771, 00779, 01314, 01316, 01321
          Tacho Codierungs-Code: 00144

          Habe alle Fehler erstmal gelöscht und muss nochmal Probe fahren morgen zur Arbeit und dort codieren ausprobieren.

          Nur welchen Code muss ich eingeben bzw. ändern von 00144 auf...?

          Dann wären alle Probleme gelöst ^^

          Edit: Oh man war grad nochmal beim Auto und hab die Sicherungen kontrolliert..........damit hab ich nicht gerechnet.....

          ....Sicherung ganz rechts 30A war draußen bzw. hing nur halb drin--- warum weiß keiner!?!?!

          Werde jetzt mal ne Testfahrt machen und das jetzt checken.


          Leute ich danke euch, Probleme sind alle weg, lag wirklich an der Sicherung.
          Ich bin so erleichtert, das glaubt ihr nicht, nochmals recht herzlichen Dank für die Tipps und Infos...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen