vw teilemarkt

1. Gang geht schwer rein.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Woran kann es liegen das mein 1. Gang auf einmal schwerer rein geht als sonst. Es kam plötzlich nach einer Autobahnfahrt.
Alle Gänge gehen superleich rein und raus nur der 1. geht estwas schwer rein und raus ?!?!? woran kann das liegen ?

Vieleich hat Karli ne Idee ? Oder jemand anderes ?



wenn ein gang schwer reingeht kann das eigentlich meiner meinung nach nur an 2 sachen liegen
wenn die schaltung nicht richtig eingestellt ist oder was eher der fall ist das die synchronringe abgenutzt sind
aber ich wüßte nicht wieso die so schnell abnutzen sollten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja die haben jetzt auch schon 140 000 runter.
Habe gerade mal unters Auto geschaut. und habe festgestellt das diese Buchse womit der Schaltfinger geführt wird nach hinten raus ganzschön spiel hat.
ICh weiß nicht genau ob ihr wisst was ich meine.


Ooder könnte es auch an diesem Bauteil liegen ?



wenn ich das richtig auf dem bild sehe ist das getriebelager was das getribe an der karosse lagert

wenn das gestänge spiel hat kann das auch schonmal sein
oder hast du seilzug
bei gestänge ist da ne gummikugel die die vibrationen rausnehmen soll die hat sich bei mir komplett aufgelöst und somit hatte der schalthebel spiel ohne ende und es ließ sich in verschiedene gänge auch schwerer schalten (die äußeren) nachdem ich die neu gemacht hatte lässt er sich schalten wie neu


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

genau an dieser stelle meine ich




nur bei mir ist da noch ein bisel mehr spiel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also meinst du es kann auch an diesem Getriebelage liegen ?
Naja bei mir lässt sich nur der 1. schwer schalten.
Kann ich das Getriebelager einfach so wechseln oder ist das schwer ?

Spiel hat mein schaltknüppel auch nach links und rechts.


rot ist die kugel die ich meine und in dem blauen ding ist auch son gummilager hab ich auch neu gemacht ganz vergessen zu erwähnen danach ließ es sich bei mir schalen wie neu


123.jpg
123.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie komme ich an diese Kugel ran ? (Die in dem roten ?)
und die in dem Blauen habe ich bei VW heute bestellt.
weil die bei mir so weit raus guckt. Also diese buchse.


guck erstmal wie die kugel aussieht die kostet nämllich 20-30 weiß nicht genau euro
könnte ja auch was anderes sein
ich hab bei mir die schraube unten raus gedreht die schaltstange ins getriebe geschoben die kugel nach unten raus gezogen und das neue festgeschraubt auchtung schrube genau ins losch an der schaltstange da wieder einsetzten dann hat sich nix verstellt es sein denn sie war vorher falsch zusammengebaut und demnach dann falche eingestellt



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

woher bekomme ich diese Kugel? Hast du vieleicht mal ne Teilenummer ?


ne hab mir noch ne ne tn rausgesucht wofür hat ein lagerist ne etka ich arbeite bei vw bin einfach zum lageristen hin und hab gesagt hier brauch ich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

man hast du es gut.
Kannst du mir so eine besorgen.?
oder zumindest halfen diese nummer zu bekommen ?


dat is der schaltfinger. kommt aber drauf an, welches getriebe du hast.
entweder ist das 085 311 535 J,N oder P am ende.
das andere teil ist der umlenkhebel (da wodie kugel rein geht) 085 301 269 E


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal danke. Aber ich brauche nur die Kugel ohne umlenkhebel! Oder ist das schon die teilenummer der Kugel? Also die letzte?


die wird es nicht einzeln geben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn es die synchronringe währen dann müsste ich doch wenn der Motor aus ist ,
doch den Gang spielend leicht rein bekommen!? Und wenn der Motor an ist dann wieder schwerer oder?


nein. die synchronringe bewirken ja den gleichlauf zwischen einem gangradpaar. wen der motor aus ist, dreht sich ja nix.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und dann müsste er doch dann leich rein gehen bei getretener Kupplung. Also wenn er aus ist! So wie bei meinen andere Gängen


Doch doch, das wäre genau so, wie Realmagic es beschrieben hat. Ich denke auch, dass es an der Einstellung des Schaltgestänges liegt.


Also das was du da sagst was Spiel hat ist die Drehmomentstütze...das hat 0 mit deinem Schaltgestänge zu tun ist nur eine Abstützung...und Ja er hat seilzug Kupplung so wie alle 6n...

Ich würd mal eine Grundeinstellung der Schaltung vornehmen alle schrauben auf festsitz prüfen und falls dann noch etwa sspiel hat an der schaltstange das tauschen!


Zitat:

.und Ja er hat seilzug Kupplung so wie alle 6n..

Also laut meiner Liste gibt es sehr wohl Polo 6N´s mit Stangen-Schaltung.


Beim Golf 3 ist das der Hammer,die Gänge gehen so schön stramm rein,davon könnten sich die Pologetriebe ne Scheibe abschneiden.
Und kein Spiel vorhanden,also in Sachen Getriebe hab ich noch leider wenig Ahnung,wer weiß denn wodran das liegt,dass die Golf 3 Getriebe sich so schön schalten lassen. Mal kurz OT aber egal und nur Fakten + Wissen.
Wenn man die die Schaltstangen-Getriebe vom 6n und Golf 3 vergleicht.

Ich meine,habe gehört und Co sind unerwünscht.
Davon sind schon viel zu viele Sätze im Forum unterwegs,die die Runde machen


getriebe 6n.jpg
getriebe 6n.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja habe auch ne seilzugkupplung. Die funktioniert aber einwandfrei . Ist auch noch nicht so alt. Habe sie mit 80000 tauschen lassen. Wegen den tellerfedern. Jetzt hat er 140000 runter. Ich weis nicht was mein Baby hat. Haber vorhin diese Buchse getauscht und immer noch das gleiche Problem. Werde morgen noch den schaltfinger tauschen und dann mal sehen. Denke aber das es aus dem Getriebe kommt das Problem. Glaube ich werde die kak Karre verkaufen. Das nervt mich so krass. Das ist jetzt so viel neu ... Man man man. Komplettes Fahrwerk, achsmanschetten, domlager, Querdenker, achsgelenke, zündspule, zündverteile, Zündkabel, Zündkerzen, Rücklichter, Drosselklappe, Luftfilter, beide allwetterreifen vorne(goodyear)bremsbeläge vorne keine 1000 km, bremsen hinten mit Trommel max2000 km und und und. Hab langsam die schnauze voll. Jetzt noch ein regeneriertes Getriebe für 600-800 € ohne dem eibau. Ufffff.....


denkfehler meinerseits, sry !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

denkfehler meinerseits, sry !


nicht so schlimm.

Wo finde ich meinen Getriebe Code ?
Also wo steht was ich für eins habe ?


Zitat:

Das ist jetzt so viel neu... Komplettes Fahrwerk, achsmanschetten, domlager, Querdenker, achsgelenke, zündspule, zündverteile, Zündkabel, Zündkerzen, Rücklichter, Drosselklappe, Luftfilter, beide allwetterreifen vorne(goodyear)bremsbeläge vorne keine 1000 km, bremsen hinten mit Trommel max2000 km und und und.


Klingt fast wie eine Verkaufsanzeige bei Ebay. Fehlen nur noch paar Bilder und eine Preisvorstellung.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wo finde ich meinen Getriebe Code ?

    erste seite im serviceheft oder auf der getriebeglocke


    CIMG3599.JPG
    CIMG3599.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    1500FP Aber auch nur weil er einen leichten heckschaden hatte der nicht perfekt behoben ist. also man sieht es noch minimal ansonsten bilder hier


    1.JPG
    1.JPG
    6.JPG
    6.JPG
    7.JPG
    7.JPG
    8.JPG
    8.JPG
    9.JPG
    9.JPG
    10.JPG
    10.JPG
    16.JPG
    16.JPG
    17.JPG
    17.JPG
    18.JPG
    18.JPG
    21.JPG
    21.JPG
    22.JPG
    22.JPG
    23.JPG
    23.JPG
    24.JPG
    24.JPG
    11.JPG
    11.JPG
    12.JPG
    12.JPG
    13.JPG
    13.JPG
    14.JPG
    14.JPG
    15.JPG
    15.JPG

    Zitat:

    Alle Gänge gehen superleich rein und raus nur der 1. geht estwas schwer und raus ?!?!?


    Dieses nebenbei erwähnte 'und raus' ist interessant! Was könnte am Getriebe kaputt sein, dass genau ein Gang schwer rein und raus geht?

    Synchronringe kommen nicht in Frage, denn - wie 'keine Ahnung' bereits sagte, sterben die nicht schlagartig, sondern die verschleißen kontinuierlich. Außerdem lässt sich damit in keinster Weise erklären, warum der erste Gang schlecht raus geht.

    Es gibt je eine Menge Umlenkungen im Getriebe. Da könnte vielleicht irgendwas verklemmt sein. Müsste man mal reinschauen, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

    Aber das aller wahrscheinlichste ist die Schaltungseinstellung. In irgendeinem der Selbsthilfebücher steht ganz genau beschrieben, wie man die einstellt. Kann auch nicht die Welt kosten, wenn man das in einer Werkstatt einstellen lässt.

    Edit:
    Ist ja noch ein ganz schönes Auto. Vor allem ein Fünftürer. Aber 1500€ mit Getriebeschaden (zumindest nach deiner Vermutung) und schlecht repariertem Heckschaden, eher billiges Tieferlegungsfahrwerk... (also nicht mehr wirklich unverbastelt) kommt mir etwas viel vor. Dafür müsste das Auto schon etwas ganz besonderes haben oder sein. Z.B. GTI, Klimaanlage oder so. Aber ich kann mich irren.

    Welches Baujahr ist der Wagen und wie viel Kilometer hat er drauf?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hmmmm... Das ist ein Argument!
    Habe es noch morgens im Forum gefunden. Und in meinem Buch welches ich habe ( ich helfe mir selbst ) oder so steht es nicht drin


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Recht haste ja. Und ja es kam auf einmal. Nach der autobahnfahrt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen