vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel 6n2 gti Problem mit Schraube Keilrippenriemenscheibe Löen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HAllo, ich will ZAhnriemen wechsel beim 6n2 gti .

Dazu muss die Keilrippenriemenscheibe ab . aber diese 12 kant schraube will nicht ab .

habe 19er vielzahn nuss mit druckluftschrauber , aber nix geht .

BEi 6n hatte man ja noch 4 inbus schrauben , aber hier wohl nicht .



100_5340.JPG
100_5340.JPG

mehr power, weg vom schlagschrauber....
hinten 2 3 mal vernünftig mittem hammer ein drauf geben .

dann die nuss mit knebel und stück rohr und dann kette


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und wie halte ich die Keilrippenriemenscheibe fest



3 mann 4 ecke, is doch auf der kubelwelle, gang rein, und andere seite fest halten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Getrieb ist ab , ZAhnriemen ist ab das mit der 8er bohrer sache dann mit abschraubversuch die KUwe nicht mehr auf OT war .

darum ist jetzt der Kopf runter um nicht die ventil zu beschädigen .


wirst dich wohl um nen gegehalter kümmern müssen.
die neue schraube wird glaube 90nm90° angezogen, spätestens da brauchste ihn eh


rostlöser sprühen bis zum verrecken, oben/unten durch die löcher, zur not ne nacht so stehen lassen. schlagschrauber links/rechts drehen lassen...

die riemenscheibe kannste auch mit dem alten keilriemen festhalten. handschuhe an und den riemen um die scheibe legen und mit beiden händen kräftig zudrücken und zweiten mann die schraube drehen lassen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schraube ist ab . Die war schön mit so schraubensicherungsmittel bestrichen .


was so ne schraubzwinge und ne 2m Rohre bring


100_5345.JPG
100_5345.JPG

dafür ist die kleine proxxon knarre aber nicht gemacht



Hättest du das im eingebauten Zustand auch wechseln können (wegen der KW-Riemenscheibe)
Da hättest du ja einen Spaß gehabt ....

Meinen Zahnriemen wechsel ich 2012,ist ja laut Waschzettel im Motorraum vor 30 tkm und 2 Jahren gewechselt worden.


mfg


Ich hatte die Schraube auch mal abgemacht, weil ich dachte, die müsste ab für einen Zahnriemenwechsel. Vorher habe ich natürlich die vier Inbusschrauben gelöst, aber die Keiriemenscheibe schien immer noch fest zu sein.

Habe dann versucht, die zentrale Vielzahnschraube manuell zu lösen, aber sie hat sich keinen Millimeter gerührt. Und selbst MIT Schlagschrauber (mit 790 Nm Lösemoment) musste ich mehrere Sekunden draufhalten, bis sich die Schraube gelöst hat. Habe ich in der Form noch nie erlebt.

Im Eingebauten Zustand hätte ich erst den Motor soweit ablassen müssen, bis ich vom Radhaus aus dran gekommen wäre, aber ich hatte den Motor aus vielen anderen Gründen vorübergehend ausgebaut und am Motorkran hängen, so dass es platzmäßig höchst komfortabel war.


Zitat:

Ich hatte die Schraube auch mal abgemacht, weil ich dachte, die müsste ab für einen Zahnriemenwechsel


es gibt motoren bei dem die riemenscheibe extra mit schrauebn fest ist.
in diesem fall musste sie aber ab!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Würde auch mal zeit das der Schutz ab ist . Ist voll dreckig gewesen .


100_5347.JPG
100_5347.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen