vw teilemarkt

Motor springt nicht an nach Zahnriemenwechsel

huppy86
  • Themenstarter

guten morgen zusammen. habe ein riesiges problem.
mein polo spingt nach dem zahnriemenwechsel nicht mehr an.
er versucht nur noch zu starten und der anlasser dreht und dreht und dreht... nun schon 4 mal passiert das nach kurzem startversuch die zündspule angefangen hat zu qualmen und ich weiß nicht warum. der riemen steht an der nockenwelle im ot sowie an der kurbelwelle und an der schwungscheibe ebenfalls. hab ihn auch zweimal durchgedreht und nichts hat aufgeschlagen. warum springt er nicht an? warum qualmt die zündspule?
bitte um dringende hilfe!?



Die Zündspule dürfte beim normalen Startversuch gar nicht qualmen, (fast) egal wie der Zahnriemen steht.

Das Steuergerät schickt digitale Signale an die Zündspule. Die in der Zündspule integrierte Endstufe übernimmt die Aufgabe, die früher der Zündkontakt hatte, nämlich die Primärspule ein- und auszuschalten. In der Einschaltphase fließen einige Ampere durch die Primärspule. Dabei baut sich ein Magnetfeld auf, in dem die Zündenergie gespeichert wird. Beim Abschalten der Primärspule bricht das Magnetfeld schlagartig zusammen, so dass per Selbstinduktion eine Hochspannung erzeugt wird. In der Primärspule sind das maximal 400V und in der Sekundärspannung 20-30000V.
Die Einschaltphasen des Primärstromes sind Drehzahlunabhängig nur so lange, bis die Spulen fast gesättigt sind, also die Spule fast die maximal mögliche Energie aufgeladen hat. Also wird die Zündspule bei niedriger Drehzahl, wie z.B. beim Motorstart thermisch viel weniger belastet, als bei sehr hohen Drehzahlen!

Der Fehler muss also wo anders liegen. Wenn wirklich die Zündspule gequalmt hat, dann muss der Primärstrom deutlich länger fließen, als bis die maximale Energie aufgeladen ist.

Mögliche Ursachen:
1. Zündenstufe in der Zündspule defekt, schaltet dauerhaft durch
2. Steuergerät schickt ein Dauer-Ein-Signal an die Zündspule. Mit Oszilloskop messbar.
3. Starterbatterie falsch herum angeschlossen

Unwahrscheinlich aber auch denkbar: Wenn der Zahnriemen so extrem falsch montiert wäre, dass im UT gezündet wird, baut die Zündspule selbstständig eine viel höhere Zündspannung auf. Die könnte auf Dauer dazu führen, dass die Isolierung in der Zündspule von der Hochspannung durchschlagen wird. Damit wäre die Zündspule auch defekt, aber qualmen dürfte sie deshalb trotzdem nicht, denn dafür ist die Zündenergie eigentlich zu gering.


huppy86
  • Themenstarter

super!
erstmal vielen dank für die info.
werd mal schauen was sich noch machen läßt und nochmal alles abbasteln. is deiner meinungnanch die zündspule definitv hin wenn sie denn nun schon gequalmt hat? kann ich auch soviel pech haben und nun auch einen motorschaden haben?



Nein, Motorschaden glaube ich eher nicht. Gehen wir mal davon aus, dass der ZR soweit richtig montiert ist, so dass zu keinem Zeitpunkt Ventile auf die Kolben aufschlagen, dann kann mechanisch nichts kaputt gehen. Ich habe dein obiges Posting so verstanden, dass der Motor beim Orgeln ganz normal klingt. Wenn das so ist, dann kann der ZR nicht völlig falsch sitzen.

Aber wenn die Batterie tatsächlich falsch herum angeschlossen ist, könnte jede Menge Elektronik gelitten haben. Steuergeräte, Sensoren... und natürlich die dauerhaft durchschaltende Zündspule. (ja, die ist definitiv beschädigt, musst du tauschen)


huppy86
  • Themenstarter

dumm war wahrscheinlich das ich die batterie garnicht erst abgeklemmt habe. also kann dort das falsche anschließen nicht der fall sein.
kann deswegen die zündspule auch kaputt gehen?


huppy86
  • Themenstarter

ja, frage wurde ja nun schon beantwortet! danke dir für die info!


Wenn die Batterie nicht abgeklemmt war, kann sie auch nicht gut falsch herum angeschlossen gewesen sein. Das fällt dann schon mal aus. Ich habe übrigens die Batterie auch nie abgeklemmt beim Zahnriemenwechsel bei meinem vorherigen Auto (Fiesta Diesel) Beim Polo habe ich erst einmal den ZR gewechselt aber da hing der Motor an einem Motorkran. Beim 86C mit AAV-Motor habe ich mal einen ZR gewechselt und auch keine Batterie abgeklemmt, wenn ich mich recht erinnere.

Ich würde jetzt folgendes machen:
Als erstes kontrollieren ob noch ein Zündfunke vorhanden ist, wenn du orgelst.
Falls nein, würde ICH mit einem Oszilloskop kontrollieren, ob vom Steuergerät noch ein Signal an der Zündspule ankommt. Falls ja, dann ist nur die Zündspule defekt. Falls nein, würde ich schauen, ob das Steuergerät in Ordnung ist. Kann man z.B. probieren, indem man es ausließt. Wenn das auch schon nicht mehr geht, dann hat es eine Macke. Dann würde ich kontrollieren, ob die Stromversorgung des Steuergerätes in Ordnung ist. Eventuell auch gleich schon mal ein Ersatzsteuergerät bei Ebay besorgen. (um die 20&euro


huppy86
  • Themenstarter

sei gegrüßt.
war ein glück nur nen winziger fehler. das massekabel vom motor war nicht angesteckt. zündspule sowie anlasser haben nicht abbekommen und ich bin nun wieder glücklich.
trotzdem danke für deine tips


Danke für dein Feedback. Gut, dass es nur so ne Kleinigkeit war. Die qualmende Zündspule hat mich total auf den falschen Denkpfad gebracht.

Es stellen sich mir einige Fragen:
1. Warum war das Massekabel nicht gesteckt? Stecker alleine rausgerutscht? Oder war das nötig, um an den ZR heranzukommen? Elektrisch gesehen macht es nicht sooo viel Sinn. Wenn Masse abgeklemmt wird, dann an der Batterie und du hast oben ja geschrieben, dass die nicht abgeklemmt war.

2. Wenn es das Hauptmassekabel des Motors war: Wie konnte der Anlasser dann noch orgeln?

3. Warum soll eine Zündspule qualmen, wenn ein Massekabel des Motors nicht angeschlossen ist?

4. Warum hat die Zündspule trotz Qualmens nichts abbekommen? . Kann es sein, dass die gar nicht gequalmt hat, sondern irgend etwas anderes? (notfalls die eigene Zigarette im Mund )



huppy86
  • Themenstarter

es war das massekabel was durchgeschmort war das von der zündspule kommt. und das habe ich erneuert und danach ist er ohne murren angesprungen. warum, wieso und weshalb kann ich dir nicht beantworten. vielleicht war es ein fehler zur falschen zeit am falschen ort. ich weiß es nciht. mal noch ne andere frage. ich hab den polo gestern gute 100 km gefahren (ohne problem), steig heute morgen in mein auto ein und er springt nicht an. kurz mit bremsenreiniger probiert und dann ging es. aber auch nur für 600m oder so. danach ist er von alleine ausgegangen und seitdem nicht mehr agesprungen. beim starten klingt alles ganz normal nur das es halt fehlt das er anspringt. auch mit bremsenreiniger ist nichts zu machen.
hast du da evtl auch noch einen rat für mich?


Also wenn das Massekabel der Zündspule abgeraucht ist, dann hat das eine Ursache. Denn die Zündspule zieht vielleicht 20 Watt, was bei 12V knapp 2A (im Mittel) wären. Das Massekabel müsste schon extrem dünn sein, dass es davon durchschmort. Die Ursache müsste man als erste herausfinden. Ich denke heute Abend noch mal gründlich über die theoretischen Zusammenhänge nach.

Zitat:

kurz mit bremsenreiniger probiert und dann ging es. aber auch nur für 600m oder so.


Wo hast du den Bremsenreiniger hingesprüht?


huppy86
  • Themenstarter

in das ansaugrohr vom luftfilter! war das falsch?


Nein nicht falsch, aber da du nicht geschrieben hast, wohin du das Zeug gespritzt hast und weil vorher nur von der Zündspule + deren Massekabel die Rede war, könnte man meinen, du hättest es auf die Zündspule gesprüht.

Wenn du das Auto zum Leben erweckt hast, in dem du Bremsenreiniger ins Ansaugrohr gespritzt hast, sieht es so aus, als hättest du ein Kraftstoffmangel-Problem. Man müsste kontrollieren, ob die Kraftstoffpumpen funktionieren und falls ja, ob der Druck stimmt.
Wie voll war dein Tank in dem Moment, in dem der Motor ausgefallen war?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen