vw teilemarkt

Motor tackert (6n, 50PS, ALL)

fufinono
  • Themenstarter

Hallo,

seit einigen Wochen schon gibt der Motor meines 6n ein Tackern von sich.

Es ist drehzahlabhängig: Während der Fahrt wird das Tackern schneller (evtl. auch leiser, da täuschen aber wohl die Umgebungsgeräusche drüber weg).

Das Tackern ist die ganze Zeit über hörbar, nicht nur beim Starten. Und es ist sowohl beim kalten als auch beim warmen Motor vorhanden.

Ein Leistungsverlust ist nicht bemerkbar.

Zuerst hatte ich auf die Hydrostößel getippt, aber soweit ich das hier nachlesen konnte, dürften sich diese beim warmen Motor eigentlich nicht bemerkbar machen.

Was käme noch in Frage? Zahnriemen-/Spannrolle, Wasserpumpe?

Bevor ich in die Werkstatt fahre oder irgendwelche teuren Additive kaufe wollte ich hier um eine Ferndiagnose bitten. Das Auto ist bald 14 Jahre alt, ich habe nicht mehr vor, viel Geld da reinzustecken.



wenn er immer tackert egal ob warm oder kalt könnte es sein das die steuerzeiten minimal verstellt sind und dadurch die ventile auf den kolben feuersteg aufprallen?


Glaube ich nicht dran, denn bei Verstellung von mehr als einem Zahn wäre der Leistungsverlust so groß, dass man kaum noch fahren könnte. Habe es mal bei einem einzigen Zahn feststellen dürfen, wie viel das schon ausmacht. Ein AAV mit 55 PS hatte gefühlt vielleicht noch 30PS.

Hydrostößel und Ölpumpe glaube ich auch eher nicht, weil selbst die ausgelutschteste Ölpumpe und die undichtesten Hydros bei höherer Drehzahl genügend gefüllt werden, dass sie Ruhe geben.

Man müsste das Tackern mal hören inklusive Drehzahlinformation. Anhand der Frequenz kann man schon einiges sagen.

Ohne diese Info: Schau dir mal den Krümmer ganz genau an. Vielleicht ist hier etwas extrem undicht oder sogar gerissen. Das könnte solche Geräusche verursachen. Falls es so ist: Geh mal mit einer rauchenden Zigarette am Krümmer entlang, dann siehst du, wo es undicht ist.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen