vw teilemarkt

Bremse quitscht ständig HILFE !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

meine Bremse quitscht wie verrückt !
Wenn ich normal bremsen tuh quitschts leicht, sobald ich aber dann wieder losfahren will quitschts weiter ! Meistens hilfts wenn ich dann kurz auf die bremse steig aber manchmal hörts garnicht mehr auf !

Hab die vorderen Bremsen (Belag+Scheibe) erst vor 3 oder 4 Monaten gewechselt !
War heute bei ner Werkstatt konnte mir aber auch nicht direkt sagen worans liegt trotz Probefahrt, naja Vorführeffekt eben... kein bissl quitschen, auf der heimfahrt fings dann wieder an, verzweifle langsam !

Was meint Ihr was des sein könnte ?
Werde wohl doch mal am Wochenende die Dinger begutachten müssen und ggf nochmals alles auseinander bauen und putzen :'(

Wäre über Hilfe oder Tipps sehr DANKBAR!

Viele Grüße Thomas



Kommt es von hinten? Dann ist es die Trommelbremse ...

du machst sie auf, nun die 2 Möglichkeiten.

Leicht: Einfach nur Kupferpaste an die Feder schmiern.

Schwieriger: Komplett auseinander nehmen, schön mit Bremsenreiniger sauber machen, zusammenbauen und dann mit Kupferpaste arbeiten.


Bei dem letzteren musst du allerdings genau wissen wie alles wieder zusammen gehört. Da hatte ich mal nen Problem.


Achja, wennde die auf hast, ja keine Bremse betätigen. Mach am besten en Gang rein und Bock den Wagen hinten an der Achse komplett hoch. Oder halt mit ner Hebebühne...


mfg chris


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

weiss net genau obs von hinten kommt, denk aber es kommt eher von vorne !

Viele Grüße Thomas



Hallo,

bin neu hier und habe mich soeben registriert, weil ich auch das selbe Problem habe wie Du!
Ich habe einen Polo 6N vom Jahr 1998 mit 75 PS und ich liebe dieses Auto!
Die Macken mit den Bremsen habe ich auch. Das Quietschen, das beim Drücken der Bremse hinten kommt, kennen wohl die meisten VW-Fahrer, ist aber bei der VW-Werkstatt mühelos zu beheben, indem man die Trommelbremse reinigt und dann ist gut!
Als ich meinen Polo neu gekauft habe, ging es auch nach 1-2 Monaten los mit dem Gequietsche vorne während dem Fahren...manchmal mehr, dann weniger... Abhilfe konnte ich mir damals verschaffen, indem ich die Bremsbeläge ausgetauscht und durch andere, keine VW-Beläge ersetzt habe. Bei den folgenden Wechseln habe ich immer Original VW Beläge verwendet und alles war OK ohne Quietschen!
Jetzt nach über 133.000 km läuft der Polo immer noch super (hoffe auch weiterhin), aber nach dem ersten gemeinsamen Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge wieder die gleiche Leier wie zu Beginn...ein Quietschen während der Fahrt (manchmal lauter, dann stiller, manchmal zum Glück auch gar nichts), das einfach nervt... Habe also nochmals Beläge gewechselt, diesmal leider ohne Erfolg. Das Quietschen ist geblieben, wenn auch nicht mehr so stark wie vorher... Laut meiner VW-Werkstatt darf kein Asbest mehr in den Bremsbelägen verwendet werden und daher können diese Resonanzgeräusche auftretten.
Wäre echt toll, wenn es eine plausible Lösung für unser Problem gäbe... sicher betrifft es auch andere 6N Fahrer!
Allen noch viel Freude mit ihrem Polo!

Liebe Grüsse
brightgreenpolo


hm von vorne ... haben die bremsscheiben starke rillen? haben die bremsklötze rillen?


Hi!

Nein, die Bremsscheiben haben keine starken Rillen. Wenn man mit dem Finger bzw. Fingernagel drüberfährt, ist es glatt. Bloss ist mir aufgefallen, dass die Scheibe nicht immer schön silbern glänzt, sondern Schleifspuren auf der Bremsscheibe zu sehen sind! Aber eben nicht immer...

P.S. Mein Polo sieht fast so aus wie Deiner chris, bloss kein Open Air, jedoch mit Solitude BBS-Felgen und ohne Verzierung... aber ich finde Deinen sehr schön auch!

Mfg


aufkleber mussten drauf

en arschl*ch hat mehrmals den polo verkratzt und irgendwann wurde die versicherung zu teuer.


Was hat das mit den Aufklebern zu tun

Das Bremsenquietschen tritt nur bei Trommelbremsen auf?


@black witch: les dir ma den thread vom brightgreenpolo durch, dann verstehst du das mit den aufklebern.

wenn die bremsscheiben rillen haben, kommen sie manchmal beim bremsen ins vibrieren. Und Vibrationen machen meistens Geräusche.


@snowman: aber mach das ma mit den Trommelbremsen. Schaden tut es auf keinen Fall. Dann merkst du ob es die sind.
Das muss ich bei Gelegenheit auch ma wieder machen


mfg chris



hey,
quitschen hab ich auch,nur das mir es auch quitscht wenn ich mit dem auto stehe und auf die bremse trete.

Zieh mal nen paar mal die Handbremse und wenn es dann auch noch quitscht weist du das es schonmal von hinten kommt.

So ist es bei mir gewesen, dachte auch erst ist die Trommel hinten, aber bei mir war es irgendwie der Bowdenzug der irgendwo dran gequitscht hat.

Also mal hier und da nen bissl mit Kriechfett rum spielen und dann müsste erstmal nen paar monate ruhe sein.


also ich hatte auch das prob.
bei mir war das aber schon mehr ein schleifen das von vorne links kam!
von außen sahen die beläge noch gut aus
nur auf der rückseite war ein belag schon fast bis auf den metallträger ruter
n halber mm war ca. noch drauf
die scheibe hatte aber keine rillen!
neue beläge drauf und gut war...


polotreff.de
#12 - 30.07.2005"bremse hinten" "quietschen" bremsscheiben und beläge gewechselt aber die quietschen volkswagen bremsbeläge quietschen ständiges quitschen der bremsen beim bremsen neue bremsen quitschen dauernd polo bremse quietscht abhilfe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen