danke für die antworten...
@reiser: aber irgendwie beisst sich doch der ausdruck "austausch-getriebe" und "aber kein neues" ?
wenn was ausgetauscht wird, dann kommt doch was (zumindest inner vw-werkstatt) neues rein?
was ist gift fürs getriebe? oder haben kleinere motoren wie meiner nicht so oft probs damit?
und geht das getriebe und kupplung genau so in einem auto leben kaputt, das es gewechselt werden MUSS wie der zahnriemen z.B.?
oder können diese beiden bauteile üblicherweise auch ein auto-leben lang halten?
Also der Mechaniker meines Vertrauens hat mir das so erkärt:
Ein Austauschgetriebe ist ein Getriebe, das von VW komplett überholt und wennn nötig repariert wurde.
Die verkaufen das dann wieder mit voller Garantie.
Gruß
reiser81
Hm, Austauschgetriebe heißt eigentlich, dass du deins da hinschickst und dafür nen neues kriegst, allerdings dann auch exakt das gleiche wie drin war... Willst du nen anderes odda deins behalten isses kein Austausch mehr...
mich hats schon zum 2ten mal erwischt !
1. schaden mit 100.000 km, 2ter jetzt mit 140.000.
beim ersten mal hats ein kollege überholt, jetzt kommt ein gebrauchtes vom autoverwerter her.350 € mit 80.000km.
des mitm getriebeschaden ist beim 6n mit 44kw-motor ganz extrem. keine chance mehr irgendwo eins herzubekommen außer neues. 1760 € ohne einbau !
deswegen vllt anderer gkb verwenden, beim 6n gabs 4 getriebe für den 1,4l-motor !
ich werde aber mein jetziges trotzdem überholen, damit ich eins als ersatz hab. man kann ja nie wissen . . .