vw teilemarkt

Schubabschaltung deaktiviren beim 3F ?

da-vogel
  • Themenstarter

hallo

kann mir jemand sagen ob das geht ist fürs rallye auto fals jemand mit höhrem spritverbrauch anfängt oder so

kann man das über einen chip regeln ?

gruß



Dazu müsste man erstmal wissen wie der "Motor" das erkennt beim 3F kann es ja nur

-Unterdruck oder
-Drosselklappenstellung in verbindung mit Motordrehzahl

sein.

Wenn es über die Drosselklappenstellung geht wird es vermutlich nicht gehen weil du sonst beim manipolieren des "Schalters" keinen Leerlauf mehr hast denke ich.


da-vogel
  • Themenstarter

ehh bin mal 3 tage ohne stecker drauf gefahren schubabschaltung hat von gefunzt und gelaufen ist er auch noch im leerlauf ...



gelöschtes Mitglied

    Die Frage ist, wieso man das machen möchte? Was erhoffst du dir dadurch ?

    Wenn es nur darum geht, das er beim runterschalten aus dem Auspff knallt, dann vergiss meine Nachfrage


    da-vogel
    • Themenstarter

    RALLYE, RALLYE, RALLYEAUTO kein poser-altstadt-alukäfig-auto

    hätteste de den fred gelesen wo de schon mal reingepostet hast heute wüsstest du warum

    soll das verzögern im schubbetrieb bei der gasannahme verringern

    so und nun sag mir bitte wies geht oder bist du auch nur einer der komentare schreibt aber keine antwort weiß ?


    Freiprogrammierbare steuerung wir zb die Megasquirt.


    Zitat:

    Freiprogrammierbare steuerung wir zb die Megasquirt.



    Mega aufwendig und Teuer! Aber hat was wenn man jemanden hat der sie gut absimmt und programmiert... denn sonst ist der Motor ganz schnell hin!


    wenn er sich ein rallay auto aufbauen will dann wäre das ja egal dann kann er auch ordentlich was am motor machen und es bestens einstellen bzw abstimmen oder gleich einen mit etwas mehr hubraum


    da-vogel
    • Themenstarter

    ne dachte auch schon an eine MS ist mir aber viel zu kompliziert ganz erlich

    eher ein KPI aber nicht diesen winter diesen winter kommt erstmal ein top fahrwerk und reifen und der käfig wird zur zelle erweitert



    Ist nicht Mega aufwendig und auch nicht mega teuer. Den Motor killt man auch nicht so schnell. Man muss sich nur in die Materie einarbeiten. Mein Polo läuft ja auch mit der Megasquirt. Hatte damals um die 200 EUR als Bausatzz gekostet. Das abstimmen ist auch nicht schwer. Ein vernünftiges Lambdamessgerät vorausgesetzt. Das kennfeld lernt sich selbst auf Lamda 1 an. Die Anfettung im Vollastbereich muss man dann selbst nacharbeiten. Und dann probieren, wo das Kennfeld etwas nacharbeit braucht um das optimum an Leistung zu bekommen. Dort kann man die Schubabschaltung jedenfalls benutzen, und selbst einstellen wie man möchte. Vorraussetzung sind jedenfalls gute Englishkenntnisse im techn. bereich.


    Der hört sich ja abartig geil an. Also wenn man damit nicht in die STVO eintritt.

    Gruß


    da-vogel
    • Themenstarter

    ja gut dann musste noch den spezilen lambameter haben mit dem doppelten eingang oder so was wo auch noch mal 200 kostet .

    ja gut die kenntnisse habe ich leider nicht

    aber MS Wär sau geil auch wegen lounc control und so ...


    Die Innovate LC-1 wird gerne mit der MS verwendet. Kostet im Netz zwischen 160 und 180 EUR.


    da-vogel
    • Themenstarter

    ja ne das ist mir zu aufwendig und teuer immoment erstmal fahrwerk und versuchen die schubabschaltung rauszubekommen .


    für die ms gibbet ja auch nun mittlerweile nen deutsches forum, und zb die kdfi von k-data.org kost 249 euro und ist auf der basis der ms aufgebaut.

    der preis ist ok


    da-vogel
    • Themenstarter

    ja ich weiß das wollte mir ja auch eine reinbauen aber habs einfach nicht so mit der programiererei


    ist recht simpel eigentlich so vom lesen, denke da fuchst man sich wohl rein, werd mir auch eine zu legen nächsten monat


    da-vogel
    • Themenstarter

    wo kommst du den her fdann könnte man sich ja vllt zusaamen tun


    für sowas ist das profil da. bei mir stehts drin


    da-vogel
    • Themenstarter

    bei mir nich

    ohje ne wird wohl nciht gehen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      RALLYE, RALLYE, RALLYEAUTO kein poser-altstadt-alukäfig-auto

      hätteste de den fred gelesen wo de schon mal reingepostet hast heute wüsstest du warum

      soll das verzögern im schubbetrieb bei der gasannahme verringern

      so und nun sag mir bitte wies geht oder bist du auch nur einer der komentare schreibt aber keine antwort weiß ?


      Das habe ich schon gelesen keine Angst, aber geanu aus dem Grund frage ich nach was du dir dadurch erhoffst, denn zu mehr wird es beim nem Sauger nicht führen...es bringt dir keinen technischen Vorteil, ausser das das störende arbeiten des Pedales weggeht, aber da man mit dem Frontkratzer sowieso mit links bremsen sollte und recht gas geben sollte, ereldigt sich diese technische änderung von alleine, es sei denn man kann es nicht Dann ists vllt vom gefühl her besser, ansonsten bringt es wie gesagt nur etwas, das fehlzündungen beim runterschalten zur verfügung stehen.. kann man aber auch in Fachbezogenen Foren nachlesen


      Zitat:

      aber da man mit dem Frontkratzer sowieso mit links bremsen sollte und recht gas geben sollte,


      Wieso denn das? Sowas macht man? Wieso?^^

      Gruß


      Zitat:

      Wieso denn das? Sowas macht man? Wieso?^^


      Im Motorsport geht es um Milliisekunden. Es kostet einfach nur Zeit mit dem rechten Fuß auf bremse und dann wieder zurück auf GAS


      da-vogel
      • Themenstarter

      naja ich finde linksbremsen nur gut zum stabilisieren auf schotter ab und zu auch mal auf asphalt

      aberr wenn ich andauert mit links verlangsame verliere ich die zeit wieder beim wechseln auf die kupplung , was ich gespart habe beim gas/bremse wechsel

      naja scheine sie eh nicht rauszubekommen die schubabschaltung darum gehts ja eigendlich in dem fred und nicht um das warum

      gruß


      wieso fährst du eig nen 3f
      ist doch ne reine drehorgel
      würde was mit mehr huraum nehmen ist für rallye bestimt nicht verkehrt


      da-vogel
      • Themenstarter

      also zum rallye fahren muss der originale motorblock beibehalten bleiben und da es nur nen 1,3l gab muss ich den auch fahren aufbohren geht aber in der hubraumklasse habe ich dann ein mindestgewicht von 890kg glaube ich also gehts schlecht


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen