vw teilemarkt

Tacho spinnt - 6N1

Poloretter
  • Themenstarter

Habe einen Polo 6N1 Bj 95, 45 ps und seit seit 3 Wochen spinnt mein Tacho.

Wenn ich die Zündung anmache funktioniert der Tacho (Benzinanzeige).
Wenn ich den Motor starte, geht die gesamt Multifuntionsanzeige nach 10 Sekunden aus. Dann ist alles auf Null, km/h, DZM, Tank und Temp.
Die Uhr geht anscheinend immer.
Das Rücksetzen der Serviceintervalle funktioniert.
Signale kommen alle (Tachomenu).

Sporadisch geht die Anzeige (immer komplett ) wieder an, geht aber nach wenigen Sekunden auch wieder aus.
Je länger ich fahre und je wärmer das Auto ist bzw wird (wenn es in der Sonne gestanden hat, längere Fahrt) desto eher funktioniert das ganze Teil. Je wärmer desto länger.

Meine erste Fehlerdiagnose war Multifuntionsanzeige defekt. Habe bei ebay eine gebrauchte (nahezu der gleiche KM-Stand: gute 190k) gekauft.
Allerdings tritt der Fehler mit dem neuen Teil auch auf.

Es scheint kein Wackelkontakt zu sein, hab schon überall dran gerüttelt und gewackelt. Es stinkt nicht verbrannt. Kabel und Stecker sind alle in Ordnung.

Hat irgendjemand einen Tip was ich noch machen könnte?
Eventuell ist ja auch das "neue" gebrauchte Tachoelement auch defekt. Aber ich will mir hier keine Tachosammlung aufbauen

Danke schon mal.


UPDATE: 27.10.
Nachdem mein Polo nicht mehr angesprungen ist, weil die Batterie leer war, habe ich mal den Ladestrom von der Lima gemessen. Das waren über 18 Volt.
Der Regler der Lima war defekt und hat die Batterie zerstört und zu den aussetzern im Tachoelemt geführt.
Jetzt mit neuem Regler in der Lima und neuer Batterie ist alles wieder perfekt.






bei mir wars damals meistens in der kälteren jahreszeit vor allem während frostigen nächten am morgen!
schonmal die batterie getestet? meine hatte bei zündung einfach die spannung wo anderst hingeschoben und den tacho abgesägt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen