vw teilemarkt

Motor geht beim anfahren aus!

onell
  • Themenstarter

Hey leute,

mein kleiner ist mit heute morgen an der Ampel verreckt, und dann konnte ich ihn nicht mehr starten. Motor was schon warm gelaufen und sonst auch keine Probleme gehabt. Nach einer zeit warten ging er auch wieder an.
An der nächsten Ampel wieder das selber Problem. Als er dann wieder an ging liefer er auch bis zu meiner Arbeit durch ohne Probleme.

Habt Ihr ne Idee was das gewesen war? Ich möchte verhindern das sowas nochmal passiert.

Gruß
Onell



Kann alles mögliche sein. Schau mal hier im Forum nach. Ähnliche Fehler wie deiner haben sich in den letzten zwei Monaten extrem gehäuft. Meiner ruckelt auch, wenn der Motor kalt ist und ich um eine Rechtskurve fahre. Bin gerade dabei, mich in die Sache einzuarbeiten.

In den Fällen hier im Forum hatte es fast immer mit der Zündanlage zu tun, also alles ab Zündspule, Zündverteiler, Zündkabel/Stecker und (eventuell) Kerzen.

Fehler fallen meiner Ansicht gerade jetzt gehäuft auf, weil es kälter und feuchter wird. Neue Risse in der Isolierung entstehen, alte öffnen sich, Hochspannung kann sich alternative Wege suchen, eindringende Feuchtigkeit und Korrosion machen die Sache auch nicht besser.

Auch Stecker von Temperaturgebern, Drosselklappenpoti und Saugrohrdrucksensoren können korrodieren, so dass das Steuergerät mit falschen Informationen gefüttert wird und demnach die Kraftstoffmenge falsch berechnet.
Auch die Kraftstoffpumpe könnte jetzt langsam ihren Geist aufgeben, wobei sie durch ihre eigene Wärmeentwicklung wieder zu neuem Leben erweckt werden kann.

Klingt alles ganz furchtbar, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Man kann ja schlecht alles was in Frage kommt, austauschen. Mein Vorschlag: Als erstes könntest du deinen Fehlerspeicher auslesen.


onell
  • Themenstarter

Hi Karli,

danke für deine Tipps. Hab mal alles durch gesehen und nen fetten Riss in der Zündspule gefunden. Als ich die dann ausgebaut hatte lief da schon das Wasser raus. Hab ne neue eingebaut und nun hoffe ich das alles wieder gut ist.

Gruß
Onell



Antworten erstellen

Ähnliche Themen