Ein schwarzes dickes auf das m8 gewinde dann ein rotes dickes auch auf das m8 gewinde und ein dünnes rotes mit stecker auf das ding zum stecken auf der motorseite! Alle 10 min, wenn ich es probier klackt er kurz dann ist wieder stille!
Was ich komisch fand, war bei dem ersten kaputten anlasser wenn ich ihn anmachen wollte, istr die drehzahlnadel ausgeschlagen bis 6 tausend umdrehungen :(
stecke mal das dünne rote um^^ Da gibts ja noch einen Anschluss.
Zitat:
Da gibts ja noch einen Anschluss.
Bei mir hat der Anlasser auch ma mucken gemacht und hat kein Ton gegeben. War aber eigene Blödheit, habe das Maßekabel von der Batterie zur karosse aus welchen grund auch immer abgeklemmt und nciht wieder angeklemmt und hab damit meine ganze batterie power durch 2 dünne kabel gejagt und damit nen kabelbrand verursacht....... hmmm shit happens oder?
Ja aber kann dass sein, wenn ich den anderen anlasser genauso angeklemmt hab wie den vorherigen? Dass ist alles gleich angeschlossen oder gibt es von anlasser zu anlasser unterschiede?
Ist ein Masse Problem! ...
(Denn war dein alter Anlasser auch nicht kaputt
)
Zum testen, starterkabel oder ähnliches nehmen, an minus Pol der Batterie und direkt in die nähe des Anlassers anschließen.
Nice danke für den tipp ich probiers morgen mal aus! Das nervt soooooo dermaßen!
Alle 10 Minuten ein klacken beim Startversuch vom Anlasser , und ausschlagende Drehzahlnadel ? Das macht meiner wenn kein Saft mehr in der Batterie ist . ![]()
12 Volt wird angezeigt , aber keine Ampere mehr .
Oder die Batterie bricht beim starten komplett zusammen .
Ansonsten Massekabel checken und / oder eine andere Batterie mal ausprobieren .
Oder lag der gebrauchte Anlasser 4 Monate im Regen und klemmt bloss bzw kein Kontackt an den Kohlen zum Anker ?
Massekabel sind 3 dicke Drähte. 1 an der Batterie zur Karosserie am rechten Koti, 2 an der Lima zum Träger, und 3 am Getriebe und der geht irgendwo unter der Zündspule. Das kann auch ein schwarzes Flachband sein .
Gmasse war auch da!
Den dritten anlasser eingebaut und schon funzt es ![]()
Hey jungs ich hab wieder das prob mim anspringen ;(
na super ! :(
guck mal links neben die Batterie ob das Massekabel richtig fest an der Karosse ist ![]()
Das hab ich doch alles durchgemessen ;( hab überall masse ;( manns auch die batterie sein? Am voltometer hab ich 12,6 V aber dass heißt ja nicht, dass ich die ampere habe um zu starten! !?
Zu krass jungs gerade nochmal probiert in der scheune meine diva zum laufen zu bringen!
Das Dietz voltometer zeigte wieder die 12,6 v an! Dann klackt es nur beim starten nach dem 3ten versuch hat der anlasser gedreht! Und der motor lief! Dann hat das voltometer 14,3 - 14,6 volt angezeigt dann motor an und aus gemacht und alles ging wieder!? Komisch?
du musst mal ALLE kabelkontrollieren !
Hier mal einen Checkliste:
Kabel zu Batterie (an den Klemmen , Masse und Plus)
Sicherungskasten bzw. Kabel an der A-Säule
vielleicht auch mal die Batterie wechseln ?
das wird schon noch ![]()
hast du den anlasser von unten gewechselt? muss meinen auch ausbauen, der klackt auch hin und wieder nur und brauch dann einen kleinen schubser von der schwungscheibe damit er läuft. kollege meint er hätte seinen beim 2er damals von oben gewechselt. hab eben bei mir geguckt, aber no way. ich komm ja kaum mit der hand dran.
Also ich habe Mal beim 6N2 den Anlasser auch von oben gewechselt.
In wie weit sich das jetzt zum 6N unterscheidet weiß ich nicht. Da hab ich noch nicht geguckt ![]()
Geht ohne probs von aoben einfach die bratpfanne weg und gut ist
ich hab nen 3F der hat keine bratpfanne
aber da ist absolut kein platz. und die ansaugbrücke bau ich dafür nicht ab,kein bock dadrauf.
Zitat:
Dann klackt es nur beim starten
Hey, das kann nicht sein das 3 Anlasser gleichzeitig kaputt sind.
Dann muss es ein Masse Problem oder 12V+ Kabel vom Anlasser oder die Batterie sein.
(Wo ich das hatte (war ja bei Mir das Masse Kabel) hatte dies auch ab und an funktioniert... wenn nicht nur klack und drehzahlmesser ausgeschlagen)
Baumarkt- dickes Kabel besorgt + paar kabelschuhe neue reingezogen und funzte wieder Ruhe.Ende.
Und Brücke muss runter, sonst geht es nur von unten.-
bei mir fehlt glaub ich ein massekabel und zwar vom getriebe zur karosse,wo der zündtrafo sitzt. kann es auch daran liegen? weil mal gehts und mal nicht.
Zitat:
Ja aber kann dass sein, wenn ich den anderen anlasser genauso angeklemmt hab wie den vorherigen? Dass ist alles gleich angeschlossen oder gibt es von anlasser zu anlasser unterschiede?
also Jungs Es liegt überall die Spannung an!
Ich hab auch überall masse das kann ich ja rausmessen!
Der erste Anlasser war kaputt, weil er ins alter gekommen ist und nach 14684464 startversuchen muss er ja irgendwann den geist aufgeben ![]()
den zweiten habe ich von nem kumpel und den sein polo stand bestimmt schon 10 jahre der hat dann immer beim anlassen übelste geräusche gemacht!
und den jetzigen ka was da los ist ich hab ja am Freitag oder samstag hier gepostet, dass ich wieder das geiche prob hab!
nach mehrmaligen startversuchen und dem klacken habe ich dann gehört, wie der anlasser dreht! dann ist er angesprungen aber erst gelaufen wie n sack nüsse
durch das ständige eingespritze beim startversuch!
nunja seitdem hab ich keine pros mehr!
von meiner Freundin der Bruder (KFZ-Meister) meint, dass es der anlasser ist!
ich denke mir halt ob ich mir einen neuen kaufen sollte? und wenn ja ob die in Ebay gut sind? Lg Felix
Hab doch gesagt Anlasser im Eimer , glaubt ja wieder keiner.
Kannst dir aber schonmal nen neuen besorgen , der macht es auch nicht mehr lange auch wenn er nochmal zum Leben erweckt wurde.
Ob die in Ebay was taugen weiss ich nicht . Ich kauf entweder komplett neu original, oder es gibt auch generalüberholte Originalteile die um die hälfte billiger sind. Jedenfalls so oder so ist Garantie drauf . Taugt das nix , umtauschen .
Wenn du von als privater Käufer ein Neugerät mit Rechnung von einer Firma oder einem gewerbebetreibendem Verkäufer kaufst hast du immer Gewährleistung.
hatte eben mal wieder ein problem. erst hat der anlasser nur geklackt, hab ihn dann kurz mit gang drin angeschoben und dann lief der anlasser wieder. Aaaabber er drehte nicht richtig durch, also nur ganz langsam, als ob die batterie leer wäre. wieder aus und nochmal probiert... dann wollte er wieder nur ganz langsam drehen, für ne sekunde und danach nur noch ein rattern
mussten ihn dann anschieben. als ich zuhause war, gings wieder
so seit heute ist Anlasser NR 4 im A**** ;D
Hab aber gestern schon nen nagelneuen bestellt! dann dürfte mein Problemchen weg sein! hab mal ein Vid gemacht dass ihr mein Prob mal seht!
lg Felix
Einfach Spannung messen mit dem Multimeter funktioniert nicht zuverlässig. Die Übergangswiderstände entstehen oft erst unter Last, wenn viel Strom fließt. Um die paar µA zum Messgerät versorgen reicht jede vergammelte verbindung völlig aus. Aber gehen da mal 70 A drüber, sieht die sache ganz anders aus! Da bricht die Spannung ein.
was heißst das jetzt? ich kann nur sagen!
Anlasser 1 15 Jahre gehalten
Anlasser 2 ein paar Monate hat aber von anfang an komische geräusche gemacht!
Anlasser 3 Ging gar net, den hab ich vom schrott geholt!
Anlasser 4 Vom schrott nen neuen geholt der ging! dann ging er mal wieder net und dann ging er ohne probs! bis heute jetzt macht es die geräusche wie im vid!
lg Felix also an einem Kabelrprob glaub ich net! ich denke dass ist schonwieder der Anlasser aber jetzt kommt ja ein funkel nagel neuer rein! ![]()
bei mir war es die batterie. habe eben ne neue reingemacht und keine probleme mehr. der anlasser hat vorher auch ab und zu nur geklackt und ab und zu hat der motor ganz langsam gedreht und dann fing das relais an zu tackern. zwischendurch ist er auch ohne probleme angesprungen.