vw teilemarkt

Motor läuft schlecht, drehzahl sägt und und und

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Hallo ich versuche ansich immer meine Probleme selber zu lösen aber an meinem 6N verzweifel ich langsam. :(

Er läuft sehr schlecht. Motor ruckelt bei Drehzahlen unter 3000 besonders in den nidrigen Gängen aber ich will mich nicht weiter mit den Auswirkungen aufhalten sondern mit den Ursachen beschäftigen

Hatte versucht die Drosselklappe an zu Lernen mit VAG aber das hat leider nicht geklappt :(

Nun zu den Fehlercodes die ich auslesen konnte:

-----------------------------------------------------------------------------------

5 Faults Found:
00519 - Intake Manifold Pressure Sensor (G71)
31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
00518 - Throttle Position Sensor (G69)
30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent
00525 - Oxygen Sensor (G39)
07-10 - Signal to Low - Intermittent
00523 - Intake Air Temp Sensor (G42)
30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent
Readiness: N/A

Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 7M0 907 379
Component: ABS ITTAE 04 GI V00
Coding: 01901
Shop #: WSC 01901
1 Fault Found:
01276 - ABS Hydraulic Pump (V64)
16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent


----------------------------------------------------------------------------------


Wegfahrsperre und ABS sind mir ansich egal aber der rest macht mir etwas sorgen :(

Soll ich einfach anfangen alles zu tauschen? Oder wie mache ich das am besten?

Bin für sinnvolle Tip´s dankbar



bin mir nicht sicher aber ich glaube der saugrohrdrucksensor misst die ansauglufttemperatur gleich mit.
wird die angesaugte luftmenge falsch gemessen, wird natürlich falsch geregelt und der lambdawert wird falsch.

ich würde mit dem saugrohrdrucksensor anfangen und gucken ob die anderen fehler eine folgeerscheinung sind oder bestehen bleiben.


beim 6n scheint ja die ABS Pumpe auch so eine kleine Krankheit zu sein,
hatte schon bei mehreren 6n´s den ABS Block erneuern müssen (an der Arbeit)
natürlich neu codieren und fertig,
anscheinend hängen gerne die Magnetventile o.ä.

müsste aber zum nächsten Tüv auch gemacht werden

würde es auch mit dem saugrohrdrucksensor probieren...



gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

ich würde mit dem saugrohrdrucksensor anfangen und gucken ob die anderen fehler eine folgeerscheinung sind oder bestehen bleiben.


Ja danke das werde ich im Laufe der nächsten Woche mal machen und dann berichten.

Ich meine so viele Bauteile können ja gar nicht auf einmal kaputt gehen
Auch wenn ich den Polo mit nem ganz bösen Wartungsstau gekauft habe :( bin seit Monaten nur am reparieren und habe vor ner Woche immerhin schonmal TÜV bekommen

Ich hatte auch schon an nen defekt im Kabelbaum gedacht oder eine art Massefehler! Immerhin hängen die ja alle am selben Kabelstrang oder? (abgesehen von der ABS Pumpe)

Und mir ist noch etwas aufgefallen: wenn ich die Zündung an mache öffnet sich die Drosselklappe ein Stück und der Stellmotor bzw die Einheit dahinter man nen sehr lautes und nerviges piepgeräusch


Zitat:

Und mir ist noch etwas aufgefallen: wenn ich die Zündung an mache öffnet sich die Drosselklappe ein Stück und der Stellmotor bzw die Einheit dahinter man nen sehr lautes und nerviges piepgeräusch


Das Geräusch ist normal und mit der Drosselklappe glaube auch,habe es aber noch nicht beobachtet.


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Also ich habe heute den Sensor in der Ansaugbrücke und die Lambdasonde getauscht. Keinerlei unterschied zu vorher :( langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll... kann ja bald nur noch Steuergerät oder komplette Drosselklappeneinheit tauschen.

Die Symptome sind ja so wie bei Falschluft. Aber auch mit Bremsenreiniger rumsprühen hat kein Ergebnis gebracht gibts denn Stellen die gerne mal "undicht" werden? Ich kenne mich ja eher mit 86c Buden aus


hast du Klima?


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

hast du Klima?


Nein (leider nicht).


Achso ich hatte mal das gleich Problem und es lag am druckSchalter von der Klima.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen