vw teilemarkt

Kann ich die Reifen drauf machen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute, habe heute von meiner Schwester ihre Winterreifen bekommen sind Anfang des Jahres gekauft worden. Die sind von einem Seat Ibiza 6L.
Ich weiß halt nicht, ob ich die einfach so drauf machen kann?
Die Größe der reifen lautet
185/60 R14 82T
Könnt ihr mir weiter helfen?



ich denk schon frag mal aufm tüv


gelöschtes Mitglied

    Nein geht nicht so einfach.

    Ist golf 3 größe

    Müssen dann definitiv eingetragen werden. Und mit Pech fordert der Tüv noch ne Tachoüberprüfung



    Zitat:

    Und mit Pech fordert der Tüv noch ne Tachoüberprüfung


    Die wird er definitiv fordern.


    das "problem" mit den 14" hatte ich auch ... ganz einfach du brauchst 185/55 R14 ... ich hab meine bestellt und werden am montag auf die winterstahlfelgen gezogen ps: ich hab fulda genommen ... sind preis leistung vollkommen okay


    Wenn das richtig gute Markenreifen sind, ist es ne Überlegung wert ob es günstiger ist, die Reifengröße eintragen zu lassen statt neue zu kaufen. Dazu ZUERST auf'n Tachoprüfstand (z.B. beim ADAC; für Mitglieder kostenlos, sonst 10€ ). Wenn die sagen es geht nicht, bist du höchstens 10€ los und um ne Erfahrung reicher. Liegt alles im Toleranzbereich, kannst die wohl eintragen lassen. Sollte ~90€ kosten...


    so hab heute mit meiner guten die winterräder aufn polo gemacht ... sind also 185/55 R14 auf einer neu gepulverten golf 2 stahlfelge


    2011-10-19 19.08.27.
    2011-10-19 19.08.27.
    Foto0010.1.jpg
    Foto0010.1.jpg

    sieht gut aus werde aber wenn ich mal nen alltagspolo hab ne tachoangleichung machen auf g3 größen da spart man einiges


    Hallo das Thema hat gepasst,
    könnte komplette Winterräder bekommen von eine VW Lupo Reifengröße passt und ist auch bei mir in den Papieren drin 155/70/R13 75T M&S LK4x100 DOT 09 Reifen haben ein Profil 7-8 mm also gut, nur die Frage darf ich die auch drauf machen?



    kommt ganz auf die felgengrösse an die du hast wenn die grösse gleich ist brauchste nix zu machen sprich musst nicht zum TÜV


    Wie ist das gemeint bei mir in den Papieren steht 175/65R13

    Möglich ist auch

    155/70/R13
    185/55/R14

    laut Reifenrechner
    und
    VW Händler

    Sind Kompletträder also mit den Stahlfegen vom Lupo und darum geht es mir auch ob ich die so drauf machen kann?


    das bezieht sich auf die Felgengrösse ob du 4 1/2 X 13 hast und ob der bremssattel nicht drann schleift . wenn nix schleift und die Rader sich frei drehen kannste sie ohne probs fahren


    Ah Okay also ET weis ich noch nicht müsste ich selber schauen wenn ich Vorort bin. In welchen Bereich sollte die ET sein z.b. 36 - 45 oder gibt es da kein Richtwert?


    wenn es originale vw felgen sind müssten die ne et von 43 oder so haben
    welche et haben denn deine sommerräder


    Alus ET43 aber 14 Zoll VW Standard Indianapolis Felgen


    Hallo also meine winterfelgen von golf 2 haben eine et von 38 und passen prima


    OK also wenn die ET gut ist 38 oder 43 kann ich die Stahlfelgen Problemlos drauf machen? Mir ging es darum das die Felgen von einen Lupo stammen und nicht vom Polo (Gewicht)


    kommt halt auf die traglast der flege an aber sollte normalerweise keine probs geben


    So habe mir die Reifen und Felgen mal angeschaut auf meiner Alufelge steht 6J ET43 auf der Stahlfelge steht 4,5J ET35 kann ich die ohne weiteres drauf machen oder lieber nicht bzgl. Abstand zur Bremsanlage usw.?


    Also wenn bei dir in der neuen Zulassungsbescheinigung 175/65R13'er Räder eingetragen sind kannst du die 155/70R13 Rädergröße vergessen weil in der Zulassungsbescheinigung immer die kleinste Rad/Reifengröße eingetragen ist und das wäre dann bei dir wohl demnach die 175/65R13'er Reifen als Mindestgröße .

    EDIT:
    Ach so,habe erst nach den Beitrag erstellen entdeckt das du auch in einen anderen Beitrag noch geschrieben hast das bei dir auch die 155/70R13'er eingetragen sind.Also wenn die Felgengröße von den Lupo auch bei dir im Fahrzeugschein drin steht dann darfst du die auch nehmen .

    EDIT 2:
    Gerade mal in den Felgengutachten von 6N nachgesehen,also die 155/70R13'er Reifen werden dort in verbindung mit 4,5 X 13Zoll ET35 Felgen gefahren - passt also .


    Hallo,

    wo hasten das Gutachten gefunden das hätte ich gern?


    Das ist das ganz normale Rädergutachten von VW wo alle original Felgen von den Polo 6N/6N2 aufgelistet sind und welche Rädergrößen davon dann noch optional beim jeweiligen 6N machbar sind .

    Ich habe das damals direkt über Volkswagen angefordert aber man kann das glaube ich auch ganz normal beim netten VW Händler um die Ecke ausdrucken lassen.

    Müßte hier aber auch schon als Dateianhang in zahlreichen Originalfelgen-Beiträgen zu finden sein.


    VW.Felgengutachten10
    VW.Felgengutachten10

    Vielen Dank das hilft natürlich erheblich bei der Suche nach den richtigen Reifen Felgen Kombination.

    Danke Danke Danke


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen