vw teilemarkt

Motor läuft nicht rund (starker Benzingeruch)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Abend,

Ich wollte gerade meinen Polo 6n2 starten.
Das starten fiel ihm deutlich schwer.
Dann sprang er an.
Er lief extrem unruhig.
Anstatt brum brum brum zumachen, machte er brum brumm Tak Tak brumm Brumm Tak brumm brumm Tak

Daraufhin hab ich im Leerlauf etwas Gas gegeben.
Nachdem er dann bei ca 4000 Umdrehungen wieder rundlief und so blieb Habe ich mal unter die Haube geschaut.
Da musste ich feststellen, dass er sehr stark nach Benzin stinkt!

Was kann das sein?
Kann mir jemand helfen?

Eins steht fest. Nie wieder Polo!
Nächstes Jahr wenn das Geld passt kommt ein Golf 4.
Oder was schönes anderes !



gelöschtes Mitglied

    Könnte gut sein, dass ein Zylinder nicht zündet..Das würde den unrunden Lauf und den Benzingeruch erklären..

    Also mal Kerzen und Zündkabel checken..

    Zitat:

    kommt ein Golf 4.


    Wenn du meinst, dass der besser ist..


    gelöschtes Mitglied

      Ob Polo 6N2 oder Golf 4 macht absolut keinen unterschied.

      Ihr habt manchmal vorstellungen.



      Fehlerspeicher auslesen!
      Ich sag jetzt schon :Verdacht auf defekten Kühlmitteltemperaursensor

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Mhh, in meinem bekannten Kreis gibt's nur positives vom Golf 4.
      Naja, wie auch immer.
      Zündkabel sind ok.
      Wie merke ich, ob er nur auf 3 Zylindern läuft?

      Habe ihn gerade nochmal gestartet.
      Klingt wieder rund, entwickelt aber sofort wieder den Benzin Geruch!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie merke ich, ob er nur auf 3 Zylindern läuft?


        Er läuft unrund und hat dementsprechend weniger Leistung..

        Zitat:
        Verdacht auf defekten Kühlmitteltemperaursensor


        Das würde ich auch mal checken..


        Und auf jeden Fall mal auslesen lassen..


        Wenn er unrund läuft:

        Für jeden Zylinder einzellnt das Zündkabel abziehen. Läuft er nach dem abziehen eines Zündkabls weiterhin so unruhig weißt du ob und welcher Zylinder nicht mit läuft. Läuft der Motor nach dem ziehen eines Zündkabels noch schlechter läuft der Zylinder mit.

        Ziehe dabei Handschuhe an und zieh den Stecker schnell ab und niemals langsam. Mit der zweiten Hand nicht an die Karosse fassen.

        Es sind knappe 30.000 Volt. kriegst du nen Funken ab tut das sehr weh.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hab keine Ahnung, also entschuldigt die fragen.
        Was kann den etwas was mit der Temperatur zutun hat am unrundem Lauf schuld sein und am Geruch?

        Kann vielleicht der Benzin Schlauch gerissen sein?
        So dass vielleicht für einen moment kaum Benzin angekommen ist?

        Ps: er läuft im Moment wieder rund, deshalb lasse ich die Zündkabel Austausch Aktion lieber mal^^


        wenn du keine Ahnung hast würde ich das so oder so lassen.



        Falls der Zeitpunkt des unrunden Motorlaufes mit dem Zeitpunkt des Benzingeruches zusammen fällt, würde ich mal drauf tippen, dass hier etwas faul ist. Wenn die Zeitpunkte nicht zusammenfallen, können es zwei unabhängige Fehler sein.

        Nehmen wir an, die Zeitpunkte fallen zusammen, hast du ein Benzinproblem. Falls nur einer und immer der gleiche Zylinder nicht zündet, was man mit Rioulus Methode herausfinden kann, dann würde ich mir die Einspritzdüse dieses Zylinders ganz genau anschauen. Vielleicht steckt die nicht richtig oder ist hinten undicht.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Mein Nachbar ist Mechaniker, der muss wohl morgen mal dran.
        Ich hoffe es ist nicht schon wieder was dass mich unendlich viel kostet.
        Habe ihn erst 4 Monate und habe 1500 Euro an Reparatur kosten reingesteckt!

        Ach und danke für die Hilfe an alle


        was hast du denn schon reparieren lassen und was hast du für den polo bezahlt wenn du nach so kurzer zeit schon so viel investiert hast?
        das gleiche könnte dir bei einem G4 auch passieren. ich kenn auch niemand der einen polo 6n fährt und 4 monate nach kauf schon so viel geld ausgegeben hat ohne den motor um zu bauen oder ne totalrestauration draus zu machen.

        lass am besten mal jemand mit erfahrung drüber schauen und den fehlerspeicher auslesen. wenn es störungen im zündsystem sind, dann steht es drin.
        und nicht unbedingt den kalten motor einfach so auf 4000U/min drehen wenn er kalt ist. das macht dein problem auch nicht besser.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Neu ist jetzt der zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Kupplung, Getriebe, querlenker und jetzt fehlen noch die bremsen, die sind runter und die antriebsmanschette radseite ist neu, und der Unterdruck Schlauch + Manschette ist ebenfalls neu.

        Bezahlt habe ich 2200 also insgesamt fast 4000 und das bei 150000 km.
        Absoluter fehlkauf!

        Der erste Wagen halt -.-


        gelöschtes Mitglied

          1500 euro sind ein Witz für Reparaturen wenn man das nicht selber machen kann. Es ist manchmal einfach Pech. Grundsätzlich alles i.o. und direkt danach Dämpfer,Bremsen,Auspuffanlage defekt. Sind schnell 500 eu an Teilen.

          Es ist ja immer etwas und beim G4 ist das genau das gleiche wo bei das ein oder andere auch noch teurer wird als beim 6N


          golf 4 kannst du genau die gleichen prob haben und je nach motor noch tausend mehr
          ich sag nur fsi rotz

          außerdem nach dem ganzen scheiß der schon dran war muss es irgend wann mal gut sein ich meine karre komplett überholen und dann wegstoßen um mit nem g4 wieder von vorne anzufangen ist auch nicht das wahre
          und 6n2 und g4 sind echt größtenteils gleich


          Son Pech kannste sogar bei nem Neuwagen haben. Davor bist du nie sicher. Du solltest beim nächsten Mal aber darauf achten das es dir nicht nochmal passiert. Nim doch deinen Mechaniker Kollegen mit der für dich das nächste Auto vor dem Kauf durch checkt.


          gelöschtes Mitglied

            Ich kanns nur immer wieder sagen: Reparieren und glücklich sein , denn da weis man was man hat.


            Nur wegen Reparaturen die eh vorkommen würde ich nie nen neuen Wagen kaufen


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Das wurde wohlgemerkt unter der Hand gemacht und war schon "billig".
            Allein der austausch des Querdenkers hätte bei vw 600 Euro gekostet laut kosten Voranschlag.
            Ich habe 120 bezahlt. Material wardabei inklusive.


            gelöschtes Mitglied

              Das doch müll.

              Querlenker tauschen 600euro bei VW .

              Das kostet das nichma bei Luxuskarossen.

              Unter der Hand kostet Querlenker incl Material unter 100 eu. Fü 120 lass ich das inner Werke offiziell laufen


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Wer weiß wie lange der Wagen hält.
              Er hat schon über 150000 weg.

              Ich werde auch niewieder einen Wagen kaufen, bei dem nicht Herz und Niere geprüft wurde.
              Ich habe jetzt echt kein Geld mehr für noch mehr Reparaturen, das reicht mir im Moment.

              Naja, ich werde ihn morgen mal untersuchen lassen, da wird dann nach dem Grund gesucht.

              Ps: die netten Leute von VW haben mir gesagt, dass es sich bei 600 einpendelt und haben mir Material kosten und Arbeitskosten aufgelistet


              gelöschtes Mitglied

                Hier kann jeder im Forum zu VW gehen und keiner wird einen Kostenvoranschlag über 300 euro bringen.

                Ein Polo mit 150000km ist ja noch ein junger Gebrauchter der grad eingefahren wird. 250000km sind absolut keine seltenheit und sogar mit 200000km auf der Uhr werden die Polos noch gut gehandelt.

                Kupplung und Zahnriemen schiebe ich dir absolt in die Schuhe.

                Zahnriemen erfragt man und bei 150000km ist der schon ewig überfällig und Kupplung erkennt man auch schnell wie weit die ist


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen