vw teilemarkt

AAU Tuning

zurück zum thema aau tuning aav gibts schon nen thread ich kann nur sagen das tunen lohnt sich ich erkenne meinen motor mit der aee nocke und angepasstem benzindruck gar nicht wieder



genau b2t ^^


ich will aj nächstes jahr in mein auch nen aav machen und andere nocke und son spile kram^^ und einmal neu lackieren



Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

hey Jungs finds ja geil, dass soviele leute hier ihren senf dazu geben

Sven (Polo Devil) schickt mir die sachen noch!

dann wird gleich alles eingebaut jetzt kommt zu meiner liste noch n 1,3 l kopf dazu und ich will sehen, dass ich nen g40 abgaskrümmer herbekomm!

lg Felix


wie gesagt.. bitte aufm laufenden halten ^^

will wissen ob's dich nachm umbauen mitm Sitz eins werden lässt ^^


mittem 1,3l kopf macht das alles ja auch mehr sinn^^


und guten bums wird er dann haben.
hatt ich damals auch!
der einzige unterschied, hatte keinen chip.
mal schaun wie's wird!


hmpf wies mich nervt^^


was denn, nur des zeug kaufen und umbaun, kostenpunkt ca 250€, da glei alles neu gemacht werden sollte!



so wie ich das machen will ist das bisschen mehr und das hab ich im mom nicht^^


dann sparen, oder immer wieder ein bissl machen,
hätte noch nen 1,3l block (3f) und den passenden Kopf dazu!


ja muss halt warten bis nächstes jahr........-.- :P


Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

tja man braucht halt einen guten kumpel!

mit dem man gut zurecht kommt und auch ab und an mal im vogtland g40 sitze einaut

das war zu geil sven


jaja,

nuja de hackklappe sieht gut aus an deim steili!


Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

die hab ich ja auch von dir xD


ich weeß, mit dem kit wirste viel viel spass haben!


aber mal was anderes so neben bei wenn man ne mpi hat macht chipen sinn ist klar aber auch bei na spi?


Zitat:

aber mal was anderes so neben bei wenn man ne mpi hat macht chipen sinn ist klar aber auch bei na spi?

Chippen ohne sonstige Motoränderungen wie Nockenwelle und E/A-Bearbeitungen bringt bei den 86c Motoren nix. Der Chip dient zur Abstimmung der verbauten Komponenten. Ob das jetzt SPI oder MPI ist ist da Schnurz. Rein durch Chiptuning bekommst du bei den neueren, vorallem den Dieselmotoren was raus.


ja was beim chipen gemacht wir ist mir klar nur eig ist es ja meistens überlade druck zündzeitpunkt und einspritz zeitpunkt und menge. 86c hat davon ja nicht wirklich viel^^

also mein bei na mpi müsste da ja dann mehr gehn als bei na spi


Naja den Zündzeitpunkt könnte man theoretisch beim 3f, AAV, AAU und G40 mit nem Chip verändern.

Wichtiger is da aber die Einspritzmenge. Und grad bei ner scharfen Nocke die ab ner bestimmten Drehzahl richtig Dampf macht braucht der Motor in höheren Drehzahlen mehr Sprit, obwohlös in niedrigen reicht.

Also den unterschie von mit zu ohne Chip merkt man bei nem bearbeiteten Motor deutlich, sogar bei nem AAU macht das viel aus.

Hier im Forum hatte einer mal nen AAU Polo auf nem Prüfstand nur mit nem FTS Chip und der kam von vorher 44,XX PS auf ca 49PS! Ohne sonstige Veränderungen.


Also was würde denn Dem AAU Jetzt richtig auf die Sprünge Helfen ?

Damit wir hier mal bei der Sache bleiben !

Mir persönlich würde Folgendes einfallen:

AAV Kopf
AAV Drossel Klappe + AAU spritze
G40 Abgasanlage
Chip
Scharfe Nockenwelle Entweder 3f oder Schrick/Dbilas
Dem ''Igel'' Die Stacheln ziehen

Was wäre noch Erwähnenswert ?


Zitat:

AAV Drossel Klappe + AAU spritze


Ich würde da die 36er vom ABU nehmen !


Zitat:

Was wäre noch Erwähnenswert ?


Wenn du den Zylinderkopf vom AAV nimmst, könntest du auch ne Ansaugbrücke vom GK Motor nehmen. Vielleicht bringt die vom MH auch was, ist auch eine mit einzelnen Kanälen.


Zitat:

Ich würde da die 36er vom ABU nehmen !


Läuft er dann nicht zu Fett?


Zitat:

Läuft er dann nicht zu Fett?


Nein , was hat denn die Drosselklappe damit zu tun ?


ich hatte bei meinem AAU damals die AAV Drossel mit Düse und STG vom AAV! Lief auch ok! Hab leider nie probiert obs nur mit Drossel besser gewesen wäre.


unscheinbar!


sieht man halt nix, und so muss es sein!

wenn ich richtig gelesen hab ist der vom bamboucha!


Zitat:

http://item.teiletreff.de/021320-polo-86c-2f-steilheck-tuning-min-80ps-3f-g40-nz-aav-aau-py-turbo-g60-vr6-pg

auch ni schlecht, motortechnich mein ich


Jep , der geht auch wie Teufel !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen