vw teilemarkt

Umbau von AAV auf NZ

Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

So,hab mal durch die Suche geguckt, aber nix genaues gefunden.
da mein AAV nen Lagerschaden hat und ich ihn nicht verkaufen will, weil ich ja schon sehr dran hänge dacht ich mir, einfach neuen Motor reinhängen und gut.
Könnte für 75€ nen NZ kriegen. Jetzt wollte ich wissen was ich dafür brauche. Steuergerät ist denk ich mal klar. Kabelbaum bestimmt auch. sonst noch irgendetwas? Hat jemand eine Anleitung? Denn ich habe 0 Plan... :(



Spritpumpen! aber mal ehrlich der AAV geht gut ab! zieh dir den Thread rein "aav tuning lohnt sich doch"


Ich hab heute mit nem Kumpel nen umbau von NZ auf AAV gemacht, die ganzen NZ teile wären jetzt über falls du interesse hast.



wenns nur drum geht das karre rennt kannste auch erstmal nur den block tauschen der rennt auch mit aav einspritzung würde nur die nockenwelle vom aav noch mitübernehmen die ist schärfer und schon haste eig wieder nen aav
kopf ist der gleiche und block meine ich auch


Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

Naja klar,war auch schon immer zufrieden damit...aber ich weiß ja noch nichtmal warum der Motor kaum noch Öldruck gekriegt hat...in der Werkstatt wurde gesagt das ein Motorumbau sich eher lohnen würde als den ganzen Motor auseinanderzubauen um den Fehler zu suchen...und dann kam das angebot mit dem NZ...ich will auch nix tunen...55ps ist ok...ich will nur das der Polo bei mir bleibt und ich auch was davon habe. Und nein...AAU ist keine Option


hab doch geschrieben
block + nockenwelle umbauen und ferti hast den aav sogar noch als ersatzeilspender


Cocky
  • Themenstarter
Cocky's Polo 2F

hm...wäre natürlich auch ne Möglichkeit...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hm...wäre natürlich auch ne Möglichkeit...


    Die beste sogar..


    würde auch dazu raten den nz einzubauen und mit ver aav einspritzung zu fahren. die nockenwelle vom aav solltest allerdings schon übernehmen. der umbau auf nz einspritzung is da auf jeden fall zu teuer und zu afwändig. (ausser dxu wsillst die kiste tunen)
    der aav is auch wesentlich unproblematischer
    gruß dieter



    Cocky
    • Themenstarter
    Cocky's Polo 2F

    Ja eben...und was in meinem aav so an kohle drinne steckt...wurde ja alles mal neu gemacht...und nun motorschaden...


    hmm, jetzt bin ich irgendwie ein wenig verwirrt
    sonst hört man immer, das der NZ spritziger als der AAV sein soll.
    Ich bin bisher nie einen von den motoren original gefahren. den aav hatte ich mit Fächerkrümmer und chip und den NZ mit knobloch-kit. da ist ja schon klar das NZ besser geht. aber wie gesagt, dachte der NZ sei auch original spritziger.


    Cocky
    • Themenstarter
    Cocky's Polo 2F

    das dachte ich auch immer..weil viele auf den NZ schwören...zumindestens in der Leistungsklasse...


    Der NZ wäre auf jeden Fall die bessere Technik, aber wenn du original fährst ists eigentlich egal.

    Was genau ist denn kaputt? Wenn nen Kolben oder so fest ist, ists das Einfachste nur den Block zu tauschen und den ganzen Rest wie Kopf, Einspritzung usw zu behalten.

    Ansonsten, der komplette Umbau auf NZ ist weder aufwendig, noch teuer.

    Evtl hilft dir die Anleitung weiter, hatte leider keine Zeit sie zu lesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • /edit: hektische Rechschreibung


  • die anleitung ist nicht übel...


    hatte n bekannter letztens auch, pleuellagerschaden am AAV und ich hatte noch nen nackicken NZ stehen

    das geraffel vom AAV 1:1 an den NZ übernommen und fertig

    musst nur bei den wasseranschlüssen schauen wenn der NZ aussem 2er kommt brauchst das thermosthatgehäuse von deinem und die anschlüsse der heizung sind etwas anders, wir wollten das wasserrohr hinterm block eigentlich wechseln, was aber net ging, da beim NZ geschraubt war und beim AAV gesteckt

    und beim zahnriemen kucken, der NZ hat u.u. noch den alten, sollte er aus nem 2er sein, der AAV ziemlich sicher schon den neuen


    Cocky
    • Themenstarter
    Cocky's Polo 2F

    Zitat:

    Was genau ist denn kaputt?


    Das ist ja das Problem...er hat gesagt das er den ganzen Motor auseinander bauen müsste um den Fehler ztu finden...und das wäre sehr teuer. Er sagte es wäre ein Lagerschaden...und das ein neuer Motor das beste wäre...auch weils günstiger wäre...400€...ohne Rechnung...


    so hab nochmal ne kleine frage, ich möchte nen AAU motor gegen nen NZ tauschen. muss ich den druckregler dann auch tauschen? auf dauer soll ein einstellbarer benzindruckregler rein, aber weil er schnell fertig werden muss,muss das noch warten.


    ?

    aau zentraleinmspritzer, nz multipoint.....

    wie druck minderer


    egal hat sich erledigt, hab mich vertan.
    sorry


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen