vw teilemarkt

Anderer Motor aber gleicher Hubraum eintragen ?

Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Ich lese hier immer was von " AAV kaputt , bau nen NZ ein und fertig" oder AAU austauschen gegen AAK weil ich noch einen habe"

Hab ich was verpasst oder muss man die Motoren nicht mehr zumindest in den Papieren ändern lassen. Als Beispiel, AAV ist kaputt , der baut sich den NZ Block rein übernimmt aber alles vom AAV . OK 1,3 Liter sind beide.

Aber wenn der Tüvprüfer mal auf den Block guckt steht da NZ, in den Papieren oder sonstwo steht Motortyp AAV, was nun ? Fahren hier alle illegal rum mit ihren umbauten ? Weil es gibt unter den Motoren trotzdem unterschiede in der Verdichtung usw.

Oder spielt das keine Geige solange der Hubraum stimmt.

Ich kenne das so das ein älterer Motor nicht mehr in eine jüngere Karosse verpflanzt werden soll/ darf. ( Abgastechnisch) Das heisst der AAK ist älter als der AAV trotzdem fahren einige damit im 2 F rum (Jaa die Motoren haben sich kurz überschnitten , aber die kann man an einer Hand abzählen und die Kiste muss man erstmal finden)- Das gillt natürlich allgemein wie zB 1,8 RP gegen 1,8 JN tauschen usw


Sieht gleich aus , Hubraum ist gleich , passt rein , fertig und ende, merkt keine Sau ?



Zitat:

Sieht gleich aus , Hubraum ist gleich , passt rein , fertig und ende, merkt keine Sau ?

Nee.
musste schon eintragen lassen.
und illegal sollte hier keiner rumfahren.
auch wenn manche motoren gleich aussehen wird es irgendwann auffallen.

und du musst natürlich beim umbau beachten das du evtl noch mehr ändern muss als nur den motor.
z.B Bremsen,stabi usw.


ja , sollte man umtragen lassen.

machen aber viele nicht



Quatsch, NZ hat die gleiche Schlüsselnummer wie der AAV. Der Motorkennbuchstabe steht nicht im Fahrzeugschein, daher nix mit umtragen oder eintragen. Die beiden Motoren kannst du gegeneinander austauschen so oft du willst und du fährst legal rum.


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Und wie sieht das mit AAU gegen AAK aus ? Oder andersrum ?

Wenn ich beim Tüv bin, und der Prüfer tippt meine Schlüsselnummer ein , steht da Mikado Edition 1,0 AAU bj 93 . Im Kofferraum steht auch ein Aufkleber.

Oder ist das nur beim NZ so das die Nummern gleich sind . Dann müsste dort ja stehen Mototyp NZ / AAV 1,3 liter .


Reden wir jetzt von Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer? Das sind zwei paar Schuhe.

Mit der Fahrgestellnummer bekommst du von VW die Infos wie dein Auto mal die Produktionsstätte verlassen hat, inkl. Details wie Motor usw.. Mit der Schlüsselnummer aber nicht.


der NZ und der AAV unterscheiden sich nur in der gemischaufbereitung, hat man jetzt also nen defekten AAV und baut nur den block eines NZ ein, lässt die komplette peripherie vom AAV drin, hat man nachher nen AAV

bohrung, hub, verdichtung, alles ist bei beiden motoren idetisch, du hast keine mehrleistung, das abgasverhalten ändert sich nicht... nur eben die motornummer stimmt nicht überein

ob man das eintragen muß weiß ich net, auffallen wird es sicher weder beim TÜV noch bei einer kontrolle, denn zum einen ist in den papieren kein MKB eingetragen und zum andern prüft kein mensch den MKB, meistens kann man den bei so alten autos eh nimmer erkennen ohne vorher kräftig zu schrubben


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Zitat:

Mit der Fahrgestellnummer bekommst du von VW die Infos wie dein Auto mal die Produktionsstätte verlassen hat, inkl. Details wie Motor usw.. Mit der Schlüsselnummer aber nicht.



Ist ja das neueste was ich höre.


man lernt nie aus



Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Habe gerade die Schlüsselnummer eingegeben . das sagt der Computer

HSN 0600 TSN 662



HSN / TSN Typ Motorcode gebaut ab gebaut bis Hubraum Leistung (kW/PS)
0600 / 662 VW POLO Coupe (86C, 80) 1.0 KAT AAK, AAU, ACM 08.1989 09.1994 1043


Also braucht man nichts umtragen ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen