vw teilemarkt

Getriebe Lagerschaden Reparatur kosten

Klausi12
  • Themenstarter

Hallo,

benötige mal wieder eure Hilfe.

Bin gerade vor der Entscheidung eine Polo 6n2 Bj 03/2001 mit 68.000 km zu kaufen für 3800 EUR. 60PS, 1,4 MPI Motor. 1.Hand und top gepflegt.

Die Gänge lassen sich leicht schalten und das Getreibe macht keine Geräusche.
Jetzt habe ich bei vielen Berichten gelesen, dass bei dieser Laufleistung das Getriebe kommt.

Die einen Sagen Lagerschaden...ca 200 EUR für Ausrücklager und gut, die anderen sagen Austauschgetriebe, ca 1000- 1700 EUR.

Kann man das pauschal sagen? Ergibt es Sinn, das die Lager im Getriebe jetzt vorsichtshalber zu wechseln um kein Austauschgetriebe reinzustecken.


Danke und Grüße



Getriebe generalüberholt 800€[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Klausi12
    • Themenstarter

    Zitat:

    Getriebe generalüberholt 800€[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Leider sollte das im Bodensee Raum sein und dann kommen ja noch die Kosten für Einbau mit dazu...oder?



    ja einbau müsste dann von dir aus erfolgen.die senden dir das getriebe halt per spedition zu oder du fährst dahin.


    Klausi12
    • Themenstarter

    danke erstmal...aber wie sieht das generell aus mit dem Getriebe....bei Mobile stehen viele drin mit weit über 100 TKM und die haben alle nix Getriebe bisher gehabt.

    Ist das Glück, oder wo kann man das ableiten, welches Getriebe hält oder welches nicht...


    So ein gschwetz!

    Da wird dir nicht so schnell das Getriebe um die Ohren fliegen!

    Es stimmt das Getriebe ist ein schwachpunkt,aber soll nicht heißen das es aufjeden kommt.
    Meiner hat 140tkm runter und immer noch 1. Getriebe.


    Klausi12
    • Themenstarter

    Zitat:

    a wird dir nicht so schnell das Getriebe um die Ohren fliegen!


    Kann ich davon ausgehen, wenn die Gänge gut schalten und das Getriebe leise war bei der Probefahrt, dass es halten soll...noch die nächsten Jahre?


    Ja klar!

    Aber ab 100tkm kann es vorkommen das es sein Geist aufgibt,aber man kann es nieeeeeeeee richtig vorhersagen,wie gesagt meiner hat nichts trotz meiner Fahrweise.
    Das ding kann dir bei 200tkm m die Ohren fliegen oder auch bei 120tkm.

    Aber bei 65tkm kannste noch ruhig chillen.


    also ich hatte das auch gerade! aber von da wo man die ersten geräusche gehört hat bis da wos nich mehr schön war ist ein halbes jahr vergangen. also hat man dann noch genug zeit sich was zu überlegen. kenn auch welche die 300000 ohne probleme fahren. hab für dei 7 hauptsächlichen lager bei vw insg. 150€ bezahlt. aber ich würds erst machen wenn es nötig ist. man kann dabei auch ein gutes getriebe versauen.



    Klausi12
    • Themenstarter

    Zitat:

    hab für dei 7 hauptsächlichen lager bei vw insg. 150€ bezahlt.


    Das bedeutet, wenn sich was geräuschmäßig bemerkbar macht und man gleich handelt und die Lager wechselt, bleibt es im Überschaubaren Rahmen?


    Mein Tip: Unbedingt SOFORT den Schaltwellendichtring erneuern und neues Getriebeöl einfüllen. Meguin SAE 75W90 GL 5



    Weil: Wenn dein Getrieb NOCH keinen Schaden hat, kannst du den Verschleiß so weit reduzieren, dass dein Getriebe noch laaaaange hält.

    Aber wenn dein Getriebe tatsächlich mal krank werden sollte:
    Habe heute erst Larseks (Forenmitglied) Getriebe repariert. Mit allen Ersatzteilen (Abtriebswellenlager, alle Simmerringe, Messingkegelring und Hilfsmitteln wie Bremsenreiniger, Papiertücher, Distanzscheibe zum einstellend er Vorspannung waren das um die 85€. Wenn man es selbst machen kann, ist das alles total billig, und genauso gut, wie so ein 800€ Austauschgetriebe alle male.


    Klausi12
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mein Tip: Unbedingt SOFORT den Schaltwellendichtring erneuer


    was kostet das ungefähr?


    wie lange man warten kann hängt davon ab was kaputt is! aber das sieht man erst wenns auf is! können viele sachen sein! bei mir waren es 2 lager die unebenheiten in den lagerschalen hatten. hat sich gefährlich angehört sah aber nich so schlimm aus. kann aber auch ein gangradpaar sein oder sowas sein. hab bei mir gleich die 4 hauptlager das nadellager vom 5ten gang und die lager vom diff gewechselt.


    Polokarsten, ich habe bisher auch schon 4 Getriebe überholt. Bei dreien war nur das Abtriebswellenlager defekt, bei einem noch das Nadellager des 5. Ganges.
    Alle anderen Lager hatten zwar Laufspuren, aber keinerlei Fressspuren, so dass ich davon ausgehe, dass die noch sehr lange halten, vor allem in frischem sauberen Getriebeöl.

    Hier ein Bild von Larseks angefressenem Abtriebswellenlager:


    also ich hab jetz nich ganz verstanden was du mir sagen willst aber bin trotzdem der meinung man sollte alle wechseln weils nich so teuer is und der aufwand doch recht hoch is! und wer nich die 150 euro für alle lager hat kann halt kein auto fahren.


    wie merkt man denn ,wann die getriebe langsam flöten geht?was sind denn die typischen symptome?


    Polokasten, so kann man es auch sehen, aber ich sehe es anders.

    Warum Teile austauschen, wenn die alten Teile vielleicht erst 20% Verschleiß haben und aller Voraussicht nach noch mehrere Getriebeleben lang halten werden? Man wechselt ja auch keine Reifen, nur weil ein Millimeter vom Profil fehlt.


    weil man bei einem lager nie sieht wann der käfig bricht oder irgendwas anderes passiert. aber soll jeder so machen wie er es will! mir is die arbeit zu viel mit aus und einbau und alles um zu riskieren das ich es ein halbes jahr später vielleicht wieder mache. wem die arbeit und standzeit vom auto nich stört der kann von mir aus jedes lager einzeln machen.

    man erkennt den schaden als erstes an laufgeräuschen. bei mir war es zu erst nur im schubbetrieb weil sonst der auspuff alles übertönt. am ende hört es sich an wie ne straßenbahn und die leute drehen sich schon um wenn du kommst.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Mein Tip: Unbedingt SOFORT den Schaltwellendichtring erneuern und neues Getriebeöl einfüllen. Meguin SAE 75W90 GL 5



      Weil: Wenn dein Getrieb NOCH keinen Schaden hat, kannst du den Verschleiß so weit reduzieren, dass dein Getriebe noch laaaaange hält.


      genau DAS ist der springende punkt. ich wage zu behaupten, dass eine vielzahl der getriebetode auf mangelnde schmierung weil zu viel öl durch simmering verloren, zurückzuführen sind !


      Polokarsten, das mit den unvorhersehbar brechenden Käfigen ist ein starkes Argument. Aber: Normalerweise ist so ein Käfig fast gar nicht belastet. Dadurch gibt es auch keinen Grund zu brechen. Erst wenn die Lagerwalzen total zerfressen sind und sie blockieren können, gibt es hohe Kräfte auf den Käfig, die ihn verbiegen oder zerbrechen könnten. Dann fliegt einem gleich das ganze Lager und in der Folge das halbe Getriebe um die Ohren.
      Aber wenn die Lagerwalzen absolut NULL Fresspuren und nur leichte Laufspuren haben, halte ich es für nicht nötig. Der Vergleich mit einem Reifen mit 80-90% Profil halte ich für sehr treffend. Niemand würde auf die Idee kommen, so einen Reifen zu tauschen.


      wenn du da so ran gehst ist das ja auch ok! ich würds halt anders machen weil ich den arbeitsaufwand die lager zu wechseln nicht mit dem eines reifen vergleichen würde! 4 reifen sind ne halbe stunde, die lager haben bei mir mit aus und einbau und bestellung 4 tage gedauert.

      aber ist auch egal! ich wechsel halt auch mal was im voraus um problemen vorzubeugen. bin auf mein auto angewiesen und kann mir einen ausfall nicht erlauben( darum ja auch volkswagen). hilft auch hier beim thema nich weiter.

      in meinem getriebe war jedenfalls genug öl drin! und war auch erst 1 jahr alt das öl.


      Bei den Kleinen Motoren machen die Getriebe so gut wie keine Probleme!Den kannst bedenkenlos kaufen!

      Bei den 16V ist es ein schwachpunkt da würd ich zb keinen kaufen der über 120oookm hat und noch das erste Getriebe drin ist!

      DENN DAS KOMMT AUF JEDENFALL!


      @com.chris
      Zitat:

      Bei den Kleinen Motoren machen die Getriebe so gut wie keine Probleme!Den kannst bedenkenlos kaufen!


      Hm? Deinen Optimismus hätte ich auch gerne.

      Zitat:
      in meinem getriebe war jedenfalls genug öl drin! und war auch erst 1 jahr alt das öl.


      Das ist eine wichtige Erfahrung, die besagt, dass die Getriebe nicht an mangelndem Öl alleine sterben, sondern, dass es noch andere Einflussgrößen gibt. Vermutlich ist die andere Hauptgröße die hohe Vorspannung der Lager.


      mach dir doch um so sachen kein kopf dann sit getriebe heile dafür reißt dr dann der zahnriemen da bsit auch lcoker 1000euro los im auto steckst halt nciht drin... hab meinen vor 4 wochen gekauft da war auch nix los und hab jetzt auch die kopf dichtung gemacht weil dann wasser im zylinder war...

      das sind so sachen was dir keienr garantieren kann kommt halt auf viele sachen vom vorgänger wie der damit umgeht und so


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen