vw teilemarkt

Motor läuft weiter, obwohl Schlüssel draußen!

Schinde-polo
  • Themenstarter

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Polo Bj. 2002.

Wollte ihn heute nach ca. 3 km Fahrt ausschalten und nach dem drehen des Schlüssels und entfernen aus dem Schloss ist der Motor einfach weitergelaufen.

Erst nach einem Tritt auf die Bremse ist der Motor ausgegangen.
Bei einem weiter Tritt auf die Bremse, haben alle Lampen im Cockpit angefangen zu leuchten.

Motor startet aber ohne Probleme und ist beim 2. mal auch wieder ausgegangen.

Problem ist heute (ca. 70k KM) zum ersten mal aufgetreten.

Bitte um Hilfe und Tipps


Vielen Dank!


Edit:

Model usw.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hatte das mal bei einem Sprinter ....
    Da war es der Lampenträger hinten,der defekt war.
    Prüf das mal,ob sich iwo 2 bahnen berühren,kann ja sein dass es das schon ist.


    mfg


    Schinde-polo
    • Themenstarter

    Prüfe das umgehend, wenn du mir noch sagst wo ich den Lampenträger finde und wie man überprüft ob sich zwei Bahnen berühren ^^


    Danke!



    Am rücklicht ...Kofferaum auf,Seitenverkleidung ab am jeweiligen Rücklicht und Träger rausklipsen.
    Dann kannst du schön draufgucken

    mfg


    Schinde-polo
    • Themenstarter

    Okay, werde das dann mal überprüfen!

    Hoffentlich ist es nur so eine "Kleinigkeit"!

    Danke!


    das Problem hatte ich jetzt am Bagger.
    Schlüssel raus, Motor läuft weiter.
    Ein Diesel braucht keinen Strom zum laufen, von daher gibts nen Motorabsteller.
    Der hat gehakt und brauchte einen leichten Schlag mit dem Hammer, dann gings erstmal wieder.


    Schinde-polo
    • Themenstarter

    Also mittlerweile leuchtet die EPC Leuchte wärend der Fahrt. Und die Bremsleuchten, wenn das Auto komplett aus ist.

    Habe jetzt erst einmal die Sicherung gezogen.

    Polo ist jetzt nach einer längeren Autobahnfahrt (bei der dann auch die EPC Leuchte verschwunden ist) Problemlos ausgegangen.

    Aber die Bremsleuchten eben nicht.

    Ideen?


    Vielen Dank


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ideen?


      Fehlerspeicher auslesen lassen..

      Könnte ein Massefehler sein..


      was sagt der Fehlerspeicher?
      Das Auslesen sollte einer der ersten Schritte sein, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

      EPC und Bremslichtprobleme deuten schnell auf einen defekten Bremslichtschalter hin.
      Das wäre der möglichst günstigste Fall.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        defekten Bremslichtschalter


        Auch sehr gut möglich..Aber warum läuft dann das Auto weiter ohne Schlüssel?
        Kann das an dem defekten Schalter liegen?


        Das kann ich leider nicht sagen.
        Aber irgendwo muß man ja mal ansetzen.
        Jetzt warten wir erstmal auf das Auslesen des Fehlerspeichers.
        Heutzutage kommt man ohne gar nicht mehr weiter.
        Die ganzen Ferndiagnosen sind immer etwas wage.


        wassereinbruch im steuergerät oder im sicherrungskasten wär ne möglichkeit :X


        Schinde-polo
        • Themenstarter

        So,

        nach dem Besuch von 4! VW Autohäusern musste ich den Bremslichtschalter letzten Endes selber wechseln.
        Es stellte sich als leichter heraus, als angenommen.

        EPC Leuchte ist nicht mehr an und die Bremslichter funktionieren auch wieder normal.

        Das Problem mit dem "nicht ausgehen" ist nie wieder aufgetreten!

        Vielen Dank an Alle, für ihre Hilfe!


        die wollten dir alle den Schalter nicht wechseln?
        Ist doch ne schnelle und einfache Sache.
        Wollten die keinen schnellen Euro machen?
        Komisch.
        Aber selbst machen ist doch immer noch am schönsten!
        Wir helfen gern!


        Schinde-polo
        • Themenstarter

        Exakt,

        alle haben mir den Schalter für ca. 9,75 Euro angeboten, aber dann war Schluss. Ein Einbau ist möglich mit Termin in ca. 7-10 Tagen!


        Bei ATU wollten sie 25 Euro, 2 h Wartezeit und einen Garantieverzicht von mir (da ich den Schalter ja schon original von VW hatte)


        Ende gut, alles gut.
        Bilder wären schön gewesen!


        Komische Sache. Ich hätte erwartet, dass die Wegfahrsperre den fehlenden Transponder bemerkt und dann dem Steuergerät mitteilt, doch bitte den Motor abzuschalten.


        Zitat:

        Komische Sache. Ich hätte erwartet, dass die Wegfahrsperre den fehlenden Transponder bemerkt und dann dem Steuergerät mitteilt, doch bitte den Motor abzuschalten.


        An meinem 6N ist die Wegfahrsperre nur 2 Min nach dem Anlassen aktiv, dann nicht mehr, habe daran auspropiert


        Wir hatten das gleiche mal an einem VW LT und auch an einem Sprinter. Die liefen jeweils auch weiter, wenn man den Schlüssel abgezogen hat und gingen aus, sobald man das Bremspedal trat.

        In beiden Fällen war der Bremslichtschalter defekt. Ist aber schon komisch, dass sich das so äußert...


        Die Zündung ist verstellt. Der Motor läuft nach


        Ich denke mal, die Zündung kann verstellt sein, wie sie will - wenn das Steuergerät keinen Zündfunken und die Einspritzung mehr veranlasst, muss der Motor ausgehen.

        Aber den entscheidenden Punkt, der mir nicht bekannt war, hat Tobikauft erwähnt: Die Wegfahrsperre ist nach zwei Minuten nicht mehr aktiv.

        Wenn dann zusätzlich die Stromversorgung des Steuergerätes vom Zündanlasschalter oder durch irgendeinen elektrischen Fehler nicht mehr unterbrochen wird, läuft der Motor weiter, als würde der Schlüssel stecken und die Zündung wäre eingeschaltet.


        Ob die Zündung verstellt sind, kann ich mich nicht so vorstellen. Die Fahrzeuge von Marcel.d könnten beide Dieselmotoren sein. Da diese Motoren ohne Strom weiterlaufen kann, falls mechanische Pumpe vorhanden ist.

        Also müsse die Bremslichtschalter wie Karli erwähnt hat, irgendein Zündanlasskontakt überbrückt sein.

        Oder ist das als Vorsichtsmassnahme absichtlich gemacht?

        @Karli Dass die Wegfahrsperre nach erfolgreicher Anlassen nach gewisser Zeit die Lesespule deaktiviert wird, ist auch vorsichtsmassnahme, falls du mal mit 200 km/h fährst und die Transponder/Lesespule ausfällt oder gestört wird und der Motor während dem Fahren abstellt, kannst du dich vorstellen, was das für Folgen hat? (So hats mir die VW Mechaniker erklärt und habe es versucht)


        Stimmt Tobi! Danke für die absolute einleuchtende Erklärung.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen