achja habe die 16.5er Alpine Type-E bei Media markt Probegehört und fand die alleine von Sound her echt bombastisch. Nun sind mir gerade Type-G ins Auge gesprungen...
Wie gesagt wenn ihr empfehlungen habt immer her damit...
Ich hab mich aktuell auch eingelesen da ich meine Front 2 Wege tauschen will da meine Hochtöner im Ar*** sind....
Ich werde denke ich zu den Pioneer TS E 170 CI wechseln...
Die sollen der Hammer in der Preisklasse sein...auch mit guten Kickbass bei vernünftig gedämmten Türen...
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Dazu eine Eton ma 125.2
Damit kann man in der höheren Einsteigerklasse zufrieden sein denke ich :P
Ich war heute nochmal bei einem anderem ACR Laden um mich auch dort nochmal über meine Alpine Boxen zu infomieren... Sagte er ich kann dir diese Focal Access empfehlen... nunja die kosten auch mal eben 150 euro das stück
Wie sieht das eigentlich mit Powercaps aus? Habter welche dran oder nicht? Habe eins vonnem Kolleg bekommen, dass er nicht mehr verbauen konnte weil vorher sein Astra den geist aufgegeben hat... Kann ja nicht schaden, wenn man son ding im Kofferraum hat oder? Sieht gut aus und sorgt für ordentliche Spannung...
Zitat:
sorgt für ordentliche Spannung...
Jo der hat mir diese hier gegeben mit 1 Farad
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Und wie läuft das mit dem anschließen? Ich klemme die Endstufe von der Batterie ab und klemme den PowerCap an die Batterie und dann ziehe ich ein + Kabel von der PowerCap (+) zur Endstufe (+) oder? Dann klemme ich ein - Kabel vom PowerCap an die Karosserie und ein weiteres von der Endstufe zur Karosserie. Und dann ziehe ich ein Remote Kabel vom PowerCap zum Radio und von der Endstufe das Remote Kabel bleibt dann auch am Radio, damit beide meinen Strom mehr ziehen, wenn ich das Radio ausschalte oder?
So besagt es zumindest dieser Plan:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Muss ich den PowerCap vor dem anschließen entladen oder laden?
Gruß
Micha
Dietz ist gut, die machen anständiges Zeug. Hab hier auch noch einen rumliegen sieht so aus:
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Was gut ist, das der Cap ne Schutzelektronik oben drauf hat.
Wenn du nen Plan hast, dann wird das schon so stimmen
Was für einen Sub willst du denn verbauen? Bei mir läuft nur ein kleiner 220W Magnat Sub an ner uralten Sony xploed 4+1 Kanal Endstufe. Hab mir die größte Batterie die in den Polo reinpasst geholt und funktioniert auch so seit 2 1/2 Jahren.
Bei meinem 2F hab ich dann vor ne Zusatzbatterie zu verbauen für die 2 Amps. Einmal die Sony für die LS und dann hab ich noch ne Spirit MPX 600-2 fürn Sub.
Laden Entladen.... kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Den Sub bekomme ich auch von einem Kumpel, da dieser aber gerade im Ausland ist, kann ich dir noch nicht sagen was das für einer ist. Muss ich mir wenn er wieder kommt mal angucken, was der da schönes hat... denke aber mal, dass es nichts schlechtes sein wird, der hatte nur gutes zeug, soweit ich das beurteilen kann in seinem Wagen...
Also ich hab heute erst wieder ein Cap angeschloßen. Und zwar: + von Batterie nach hinten auf den Cap, dann mit dem selben kabelquerschnitt auf die endstufe. Dann must du dein - von der Karosserie auf denn Cap und von dort aus auch wieder auf die Stufe.
Am besten ist du schließt erst - an. Weil du denn Cap davor noch laden solltest. Und zwar mach ich das immer mit meiner Innenraumleuchte. Einfach das Birnchen raus und zwischen + Kabel und + Kontakt am Cap halten. Wenn das liecht aus ist, ist der Cap voll.
Wenn ich noch was vergessen habe einfach schreiben.
Zitat:
Wenn ich noch was vergessen habe einfach schreiben.
Mhh gut das Soundboard ist gut Gesichert, hatte das alte mit je drei schrauben an der Verkleidung festgeschraubt und mit zwei Winkeln an der Rückback montiert, war also quasi unbeweglich das Ding. Dazu kommt noch eine MDF-Holzlatte, welche ich unter dem neuen Soundboard montieren werde, die dann rechts und links unter die Verkleidung im Kofferraum geht. Meinste nicht das müsste halten? Alternativ könnte ich ja auch eine meiner Beiden Hutablagen, die ich noch in der Garage habe zersägen um da die Boxen rein zusetzen, dann müsste ich nur die MDF-Latte, welche für das Board degacht war unter die Hutablage packen, damit die sich nicht so hässlich nach unten durchbiegt.
Warum ich hinten Boxen haben will? Naja ich finde es vom Sound her richtig fett wenn da von hinten auch noch was nach vorne kommt. Ich finde das hört man schön, auch wenn einige sagen, dass sie erst was beim rückwärtsfahren oder beim Schulterblick hören.
wie auch immer...die kraft eines unfalls sollte man nciht unterschätzen...hab da nen bild mal gesehen...da hat sich ne subwoofer box in eine rückbank gebohrt...war echt krass....
Ja das stimmt schon da steckt ne ordentliche Wucht hinter, wenn dir da hinten einer draufballert...
nene wenn du irgendwo drauf ballerst....wegen den kräften....
hier nur mal ein beispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die Rücksitzbank im Link hatte ja gar kein Blechrüc
kteil ?!
Was geht einem Mantafahrer bei einem Unfall durch den Kopf?
Die Hutablage
Zitat:
mit je drei schrauben an der Verkleidung festgeschraubt
Der wesentliche Unterschied zwischen Coaxial und Kombo System ist zudem das das Kombosystem eine Vollwertige Weiche dabei hat was beim Coaxial aufs minimalste Reduziert wurde(Kabelweiche) Beides Funktioniert...
Ich an deiner Stelle würde mir für 500€ nichts beim ACR kaufen...da kannst dein Geld besser anlegen!Hecksystem würd ich Komplett rauswerfen wenns unbedingt ein Hecksystem sein soll dan 10cm Kombo in den Seitenstegen!Und das dann übers Radio angefahren...
Ansonsten ein FS Kaufen und n Sub und ne passende Endstufe dazu!
wenn der subwoofer im kofferraum loslegt können die kleinen lautsprecher auf der ablage sowieso keinen ordentlichen ton mehr rausbringen.. außer man kapselt sie ab
für die beschallung der hinteren plätze eignet sich beim 3türer die hintere seitenverkleidung besser.. wenn man den raum dahinter möglichst abdichtet und das blech dämmt können die speaker wunderbar darin spielen
Mhh... so wie ich das hier mitbekomme, sind echt einige gegen ein Soundboard im Kofferraum... Die Gefahr, die da entsteht ist echt nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen.
Das Soundboard würde, wie beschrieben mit drei Schrauben rechtsund links in der Verkleidung verschraubt werden mit Unterlegscheibe und selbstsichernden Contermuttern. Dazu würde ich die Seitenverkleidung nochmals mit verstärken und das Board an den Verstärkungen nochmals Fixieren.
Meine Schwester hatte mal einen Corsa dort war hinten im Kofferraum eine Eiesenstange / Rohr, welches rechts und links an der Karosserie festgeschweißt war... evtl. war das als Schutz für den Sub?
Und ich werde mir auch keine System für 500 Euro bei ACR kaufen, habe mir jetzt meine Alpine Boxen geholt, die ich vorher haben wollte und warte jetzt darauf, dass sie nächste Woche bei mir eintreffen, damit ich sie verbauen kann... Mhh... Aber was mache ich jetzt mit meinem Soundboard?
Zitat:
Meine Schwester hatte mal einen Corsa dort war hinten im Kofferraum eine Eiesenstange / Rohr, welches rechts und links an der Karosserie festgeschweißt war... evtl. war das als Schutz für den Sub?
Aber was mache ich jetzt mit meinem Soundboard?
mhh das klingt nach nem Plan, wenns denn dann einer Kaufen will... naja mal sehen was ich damit anstelle. Könnte mir ja auch ein Stahlrohr biegen lassen, welches ich dann über das Soundboard lege und rechts und links an die Karoserie schweiße....
Verticker das Teil in Ebay oder im Teiletreff...und Fertig...wenn dafür 30€ bekommst wäre mir das mehr wert wie jedes Brett am Hinterkopf bei einem Unfall!
Mir ist auch mal einer in meinen Alten 6n reingefahren ich hatte damals auch so 2x20cm Pioneer LSP auf der ablage die aus 17MM mit Rotem Leder bezogen war alles nett anzuschauen...hier mal n Bild davon...
ich sag nur soviel ich hatte Kopfstützen hinten...das hatte das Brett aber wenig Intressiert...
hat deine Kopfstützen wohl fein säuberlich abgetrennt was?
So könnte man das wohl sagen....deswegen wenn boxen in die Seitenstege!
JO mal sehen werde dann erstmal nur die vier vorne reinbasteln und hinten dann den Sub...
hier nochmal ein krasses beispiel der kräfte ^^
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Zitat:
erstmal nur die vier vorne reinbasteln und hinten dann den Sub
mhh ich setze die Sachen am WE so zusammen, wie ich es mir erst vorgestellt habe dann setze ich hier mal ein Bild davon rein und baue es dann wieder raus ist ja so gut wie alles fertig bis auf die Boxen, die da rein sollten, weil die noch nicht da sind... Mhh naja sicherheit geht vor. Allerdings sehe ich das Risiko mit den Boxen in der Seitenverkleidung hinten auch als sehr hoch an, da diese bei einem Unfall vonner seite, ebenfalls rausreißen können und dann durch das Fahrzeug fliegen könnten, da die hintere Verkleidung nicht dazu gedacht ist, dort boxen rein zu basteln genauso wie die Hutablage nicht dafür vorgesehen ist, dass da Boxen rein gehen.
Ich denke, dass egal wie man es macht immer ein gewisses Risiko bei solchen sachen besteht. Alleine der Sub ohne ein Soundboard hinten kann dir, wie die Bilder zeigen die Rückbank rausfetzen.
Wobei man beim "Sub" auf dem Unfallbild dazusagen muss, dass da ein halber "Kofferraum voller Gehäuse" an Masse dahinter gesteckt hat.
Wenn du ein geschlossenes Gehäuse machst (ca. 30-40 Liter Volumen, je nach Sub-Daten) dann wiegt des deutlich weniger.
Vorteil geschlossenes Gehäuse gegenüber Bandpass/Bassreflex:
Detailgenauer
Hat dann zwar ned sooo viel Bumms in einem Frequenzbereich, geht aber dafür "gleichmässiger".
Immer schön anlehnen von hinten an die Rückbank, dann hat er keinen Weg zum beschleunigen.
Festschrauben hilft gegen verrutschen.
Bei den Seitenverkleidungen is zwar immer noch des Problem mit dem Befestigen auf Plastik, aber da is die Masse immerhin jeweils weniger, da zweigeteilt (li/re) und hat somit ~doppelt so viele Befestigunspunkte.
Außerdem kannst die ja Da auch ggf. besser an der Karosserie befestigen falls Schrauben/Löcher in der Nähe sind, die man zweckentfremden/mitbenutzen kann.
Ein kleines gebogenes Flachaluprofil oder was auch immer kann hier schon reichen.
Auf jeden Fall alles besser, als auf der Hutablage, auch/erstrecht Soundtechnisch
Muss ja auch ned alles haargenau wie hier beschrieben machen, nur Denkanstöße, damit du die Hutablage draussen lässt
mhh... aber son kompletter Kofferraumausbau in form eines "Kastens" is au ne idee...