vw teilemarkt

Felgen, Reifen & Co...

ullmie
  • Themenstarter

hi!
wollte mir neue Sommerreifen holen, weil meine schon recht abgefahren sind.
Nunja... stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was alles so auf meinen 6N2 draufpasst, ohne dass ich Spurplatten nehmen muss.
Momentan habe ich 175/65R13 drauf, die mir zu dünn und zu klein sind. Polo ist nicht tiefergelegt.
Hatte da so an 195er Reifen gedacht. weiß aber nicht ob die passen ohne überzustehen. und welche Felgengröße sieht dazu gut aus? hatte an 15" gedacht, weil ich die eigentlich nicht eintragen lassen wollte. Und wie muss dann die Größe von der Lauffläche bis zur Felge (mir fällt grad der Name nicht ein) sein? Wie weit kann ich den dann noch Tieferlegen oder besser gesagt, wie weit, bis der Radkasten dann gut gefüllt ist?
Und dann noch was zur ET: Auf meinen Felgen steht ET43. Kann man da auch andere nehmen? und was bedeutet die 5,5Jx? kann das auch bei den neuen Felgen abweichen?
habe schon in der Suche nachgeschaut, bin aber nicht ganz schlau draus geworden...
LG



gelöschtes Mitglied

    Du solltest jede Rad/Reifenkombination eintragen lassen, die nicht original montiert war..

    Du kannst zu einer 7x15 et ~30 greifen mit einem 195/45 R15..
    Das würde dem Standartradumfang entsprechen..


    Eine gute Erklärung zu den einzelnen Felgenparametern findest Du z.B. unter nachfolgendem Link:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ohne gesonderte TÜV-Abnahme/Eintragung darst Du eigentlich nur original typengeprüfte VW-Felgen fahren.

    Bei meinem Polo 6N2 sind das folgende Rad-/Reifen-Kombinationen:
    * 175/65R13 auf 5,5 x 13 Felge
    * 185/55R14 auf 6 x 14 Felge
    * 195/45R15 auf 6 x 15 Felge

    Bei allen anderen Rädern brauchst Du eine ABE oder ein Festigkeitsgutachten und musst damit ab zum TÜV zwecks Abnahme und Eintragung. Eine Abnahme kostet (je nach TÜV) ca. 50,- Euro; hinzu kommt die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung.

    Ich fahre an meinem 6N2 übrigens 205/45R16 auf 6,5 x 16 Felge Typ BBS 764. Aufgrund der recht teuren Reifengröße würde ich Dir zu einer gängigeren Größe raten.




  • Habs da jetzt nicht gelesen, wollts aber hinzufügen 1 Zoll=25,4mm

    0,5 Zoll=12,7mm


    ullmie
    • Themenstarter

    danke schonmal!

    hab eben mal geschaut und bin auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Felgen gestoßen. würden die denn passen?
    komme da irgendwie mit den ET und so nicht klar.


  • ET 16, glaub nicht das das ohne ziehen klappen wird. ET um die 30, wie von Fonsi schon geschrieben wäre passender.


    gelöschtes Mitglied

      Das sind doch umgeschüsselte BBS..Die trägt doch auch nicht jeder ein..

      Wenn dir die Felgen in meinem Profil gefallen --> PN..


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen