vw teilemarkt

hydrostössel, krümmerdichtung oder einspritzventile (video" klakkern")

bernard2105
  • Themenstarter

ich hätte da noch ne andere frage. könnte das geräusch aus meinem video auch von einem zu sanft gespannten zahnriemenspanner sein, oder ist das nicht möglich? Spanner ist neu, habe ihn aber alleine gespannt. Nach der regel, das sich der zahnriemen zwischen kurbelwellenrad und nockenwellenrad noch um 90 grad verdrehen lässt. Steuerzeiten sind ok.

habe kein video von gemacht
wir hätten uns natürlich massepunkte angeguckt und so
da das aber ein extra gestellter fehler war war in die masseleitung ein mittels poti verstellbarer widerstand geschaltet
den sie um den effekt zu erzielen und den schwierigkeitsgrad zu erhöhen extra so abgestimmt haben

aber um zu sagenb da ist der 3te schater von links im amaturenbrett umgelegt ist man ja nicht da
es ist immer nur ein schalte rumgelegt oder so abermanmuss es eben messtechnisch beweisen und den fehler erstmal erkennen und finden schadensbehebung komt in der prüfung nicht vor (für alle die kfzler nur als teiletauscher darstellen

gelöschtes Mitglied

Hallo,
    das ist ein sogenannter "Kolbenkipper" beim 1.o , 1.4 MPI und 1.4 16V eigendlich schon normal !
    Mein 6n2 läuft schon ewig so aber nur wenn er kalt ist.

unter nem kolbenkipper versteh ich was anderes
    wegen sowas hat bei meinem mofa schon ganz oft mein motor den geist augegeben
    ich kenn noch was was klackert wo das obere pleuellager im kolben spiel hatte
    aber bei nem kolbenkipper fährt man nicht mehr lang

gelöschtes Mitglied

So schädlich kann ein Kolbenkipper nicht sein, einige vw Fahrr fahren schon 100tkm damit rum, meiner klappert schon seit ca. 40000km und ist nicht lauter eworden.
      Ist halt nur wenn er kalt ist, mein 6n2 ist jetzt 11 jahre alt da mache ich mich nicht mehr so verrückt. Das haben so viele leute und die Motoren laufen und laufen.

Joel ihr scheint dort wirklich eine super Ausbildung genossen zu haben. Ich glaube, wenn ich mal ein Problem am Auto habe, das ich nicht selbst beheben kann (obwohl, das gibt es langfristig glaube ich gar nicht ) dann komme ich zu euch.

Wenn ich mir einen echten Kolbenkipper in meinem Geiste vorstelle, dann müsste der Kolben bei jedem Kippen mit ziemlich ordentlichem Schmackes gegen die Zylinderwand schlagen. Das müsste weit überdimensional verschleißerhöhend sein. So gesehen kann ich mir auch nicht gut vorstellen, dass ein Motor dann noch lange halten soll. Müsste man mal ausprobieren, indem man an einem Auto, bei dem Kolbenkipper definitiv diagnostiziert (also am besten geöffnet und nachgeschaut und gemessen aber nicht repariert) wurde, einfach weiter fährt.

bernard2105
      • Themenstarter

Weis wirklich keiner was das sein kann?
      Hydros sind neu. Kommt leute, hier im vorum sind doch sicher KFZ mechniker, die so was ähnliches schon mal gehört haben. Ich bin am verzweifeln..

um das geräusch würd ich mir gar nicht so viele sorgen machen bei mir war es damals die lichtmaschine

zum kolbenkipper wie gesagt ich kenne das das die sich drehen können damit können die echt noch lange fahren das kommt von wenn die pleuel oben im pleuelauge nicht mehr so sind wie sie sollen hatten wier bei nem arbeitskollegen
      aber ein wirklicher kolebenkipper dann ist es schnell vorbei mit dem motor

*gelöscht weil Quatsch*

Krümmerdichtung eher nicht, du könntest aber mal dieses Blech dort abschrauben und mal sehen ob was lose ist.

So hört sichs bei mir an, sind die Hydros bei mir.

bernard2105
      • Themenstarter

Noch eine frage. Darf man den keilriemen zum testen ab machen und den motor starten, oder ist das gefährlich für den motor ich mein wegen der abnehmenden belastung an kurbelwelle. Ich würde gerne das geräusch einkreise um sicher zu gehen das dass nicht die Lima ist oder der keilriemenspanner. Und dann würde ich noch die zilinder testen. Ein zylinderkabel ab machen (bei laufendem motor ) um zu sehen ob das gerausch sich verändert.

Klar kannst du den Keilriemen der Lima abbauen. Nur nicht zu lange so rumfahren, sonst entleerst du die Batterie und bleibst irgendwann stehen. Eventuell sogar mit einer Schädigung der Batterie, wenn falls sie tiefentladen wurde.

Zitat:

Und dann würde ich noch die zilinder testen. Ein zylinderkabel ab machen (bei laufendem motor ) um zu sehen ob das gerausch sich verändert.

Du meinst bestimmt das Zündkerzenkabel. Sollte man auch nicht zu lange abziehen, weil der Sprit weiterhin eingespritzt wird und dieser dann den Ölfilm von den Zylinderwänden abwäscht. Außerdem belasten abgezogene Zündkabel die Zündspule extrem. Nicht, dass dir die auch noch abraucht. Dann lieber das Kabel von der Einspritzdüse abziehen.

bernard2105
      • Themenstarter

Super. Danke für die Info

bernard2105
      • Themenstarter

hab auch beim demontieren des keilriehmen das geräusch nicht orten können :-(

bernard2105
      • Themenstarter

Hallo

Ich habe die hydros gewechselt und trotzdem kein unterschied. ich werd noch verrückt. jetzt kommt die ölwanne runter, ölsieb reinigen. ich hätte da noch ne frage. könnte zu wenig öldruck im system sein, obwohl die öllampe nicht an geht? kann das geräusch an pleulagerschallen liegen und kann man die testen, wenn die wanne runter ist ?

Hast du den Motor lange genug laufen lassen? Weil: Nachdem die Hydros eingebaut sind, soll man sie ja bekanntlich erst mal ne halbe Stunde/Stunde setzen lassen, bevor man den Motor anlässt. Danach sind einige Hydros vielleicht auch zu stark entleert, so dass sie sich erst mal füllen müssen. Das dauert auch etwas. Als ich das mal spaßeshalber mit meinem AAV gemacht habe, hat es eine weile gedauert, bis das Hydro-Geklackere komplett weg war.

Ist es denn immer noch so, dass sich die Geräusche genauso stark ändern, wie im Anfangsvideo, wenn du den Öleinfülldeckel abschraubst? Oder bleiben die jetzt einigermaßen gleich laut?

Möglicherweise hast du mehrere unabhängige Geräuschquellen.

Hast du die undichte Stelle am Krümmer auch behoben?

bernard2105
      • Themenstarter

hydros habe ich über nacht im öl stehen lassen. Mit dem auto hab ich schon 1000km runter seit des wechsels. Keine geräuschenderung, der krümmer ist dicht- krümmerdichtung wurde auch gewechselt. ich vermute das das die pleullager sind. wenn es wirklich ein kolbenkipper sein sollte währe das sehr schade:-( , hab schon viel in meinen polo investiert. Vieleicht ist ja nur das öl sieb verstopft( ich hoffe es) Obwohl da müsste doch die nöllampe an gehen oder nicht. Ach so, wieviel kostet es denn ungefähr den druck in der werkstatt zu messen?

Weiß nicht, wie viel es kostet, aber Druck messen kann eigentlich nicht die Welt kosten. Man muss ja nur einen der Druckschalter ausbauen, den Adapter reinschrauben und Messgerät anstöpseln. Schätze mal so 20€? Kannst du uns einen Gefallen tun und die Öldrücke bei mehreren Umdrehungszahlen aufschreiben? Am besten so 500/1000/1500/2000/2500/3000/3500/4000/4500/5000 Umin mit ungefährer Angabe der Öltemperatur und des eingebauten Öles?

Aber wenn das Sieb verstopft wäre, müsste es so sein, wie du schreibst. Es wird anstatt Öl Luft angesaugt und die Ölpumpe erzeugt keinen Öldruck mehr, was die beiden Öldrucksensoren dann auf der Stelle melden würden.

guck aber das der motor inclusive öl warm ist wenn karli das wissen will im kalten zustand haste du durchgehend 5 bar öldruck egal welche drehzahl

bernard2105
      • Themenstarter

wiso hat man bei kaltem motor/ öl 5bar? Was wen nicht?

weil das öl da noch viel dickflüssiger ist
      wenns warm ist also betriebstemperatur ist es ca von 1bar bei leerlauf
      bis zu 5bar oder so be steigender drehzahl mehr als 5bar soll er auch nicht gehen dafür ist ein druckventil da

gelöschtes Mitglied

mit einem guten gehör und nem stetoskop lassen sich solche geräusche meist zentimetergenau lokalisieren.. nur hat blöderweise nicht jeder ein stetoskop zuhause, außer man ist zufällig arzt von beruf.. da musst schon in eine werkstatt fahren oder mit einem schraubendreher die lagerstellen abhören, nur kommt man damit leider nicht überall so einfach dran

der öldruck ließe sich mit einem manometer überprüfen, z.b. bei einem bosch dienst, die sind normalerweise mit allerlei nützlichem meßwerkzeug ausgestattet.. sonst nen druckprüfer im www kaufen, das ist wahrscheinlich noch günstiger
        der öldruckschalter/tacho schlägt soweit ich weiß erst alarm, wenn der druck unter 0,8 bar fällt.. also dann wenn quasi gar kein öl mehr fließt
        sollte das sieb verstopft sein und die pumpe zu wenig druck aufbauen, sagen wir 1 bar, hört man das meist nur an dem klackern der hydros

was den zahnriemen angeht.. an der spannrolle sollten sich oben zwei markierungen/kerben befinden nach denen die vorspannung eingestellt wird

besenstiel geht für sowas auch ganz gut, und die länge wird besser

Zitat:

mit einem guten gehör und nem stetoskop lassen sich solche geräusche meist zentimetergenau lokalisieren.. nur hat blöderweise nicht jeder ein stetoskop zuhause, außer man ist zufällig arzt von beruf.. da musst schon in eine werkstatt fahren oder mit einem schraubendreher die lagerstellen abhören, nur kommt man damit leider nicht überall so einfach dran

Ich habe mir so ein 10€ Ebay-Stethoskop gekauft. Hat mal jemand hier im Forum verlinkt - gute Sache. Zentimetergenaues Orten könnte ich nicht, aber man kommt der Sache schon wesentlich näher, als mit bloßem Ohr. Schraubenzieher oder Besenstiel übertragen nicht nur hörbaren Schall, sondern auch grobe Bewegungen und man kommt auch nicht so gut überall hin. Ich denke, das Stethoskop ist eine lohnende Investition, wenn man auch erst mal Üben muss, damit umzugehen.

bei zehn euro ist das natürlich, schon ziemlich interessant.

bernard2105
        • Themenstarter

stethoskop hab ich. meine mutter ist krankenschwester die kann mir das mal borgen. aber in welcher richtung muss ich da horchen, ich meine unten an der wanne oder am kopf. ? Ich habe ein manometer, der glaube ich fürs wasserdruckmessen geeignet ist. kann ich denn da aufschrauben?

gelöschtes Mitglied

im video klingts als würde ein massives metallteil irgendwo gegenschlagen, könnte tatsächlich vom kurbel- oder ventiltrieb kommen
          woher genau kann man leider schwer sagen weil das laute schlagen vermutlich durch den ganzen motorblock geht.. aber versuchen kannst es trotzdem und die quelle evtl. etwas eingrenzen indem du die seitenwand des blocks schritt für schritt von oben nach unten abhörst.. am besten auf der getriebeseite wo sich weniger zusatzaggregate/schallquellen befinden

bevor du aber gleich den motor auseinandernimmst solltest du erstmal sicherstellen ob es nicht wirklich nur ein öldruck problem ist
          bin mir nicht sicher ob du das manometer auch fürs öl verwenden kannst und ob es überhaupt draufpasst.. der öldruckschalter hat M10x1 gewinde - glaub ich

bernard2105
          • Themenstarter

So ich hab jetzt mal den öldruck gemessen. Es ging auch mit nem wassermanometer. Hier sind die werte:

kalter motor
          standgas ............... 4,0 b
          2000/min ................4,5 b
          1500/minn ................4,1 b
          3000/min ................4,5 b

warmer motor nach 5min laufzeit (90 grad)
          standgas .................. 2,0b
          2000/min .................. 4,2 b
          3000/min .................. 4,4b

Sind die werte normal?

sind in ordnung

gelöschtes Mitglied

Das ist definitiv ein Kolbenkipper mein 1.4er MPI klingt genauso sogar noch schlimmer.
            Jetzt bei den Temps früh am Morgen (gestern -23 Grad) da hört er sich besonders gut an, mache mich auch nicht verückt deswegen haben viele.
            Wenn er warm ist hört man es kaum noch, er frisst kein Öl, Leistung ist auch normal.
            Damit fahre ich schon eine ganze weile rum, fahr ihn einfach und mach Dir nicht soviele Gedanken.
            Habe gerade Frühschicht werde morgen früh mal versuchen ein Aufnahme zu machen damit Ihr es mal hört wenn er kalt ist.

Antworten erstellen