vw teilemarkt

Motor verbraucht immer noch Öl und Kühlwasser

Benni26
  • Themenstarter

ich habe vor einerwoche die Zylinderkopfdichtung gemacht weil er da schon Öl und Wasser verbraucht hat und nun verbraucht er wider Öl und Wasser ich würde jetzt ja sagen das der Zylinderkopf kaput ist . Oder giebt es noch ne andere stelle wo ne dichtung kaputgehen kann das er öl und wasser verbrauchen kann ?



Benni26
  • Themenstarter

Habe heute mal ne Kompressions Prüfung gemacht und es kamm hraus 1 = 10,5 bar , 2 = 6,5 bar , 3= 11 bar und 4 = 10 bar


Hmm naja wenn die Kolbenringe hin wären würde das immernoch nicht den Wasserverlust erklären! Guck dir mal die Zündkerzen an ob die alle gleich aussehen oder nicht.

Entweder hast du beim Kupfdichtung machen einen "Fehler" gemacht bzw du hast Fraß im Kopf auf den Dichtflächen.

Es können ja auch zwei unabhängige Fehler sein. Wie z.B. Wasserverlust am Thermostatgehäuse und nen defekter Kolbenring o.ä.



Als die Kopfdichtung versemmelt war , ist der Motor da einmal überhitzt gewesen ? Wenn der zu heiss war wegen Kühlwasserverbrauch / verlust, kann es sein das dein Kopf verzogen oder gerissen ist und bestimmt zwischen 1 und 2 oder 2 und 3 , wegen der mangelnden Kompression .

Mit 6,5 Bar muss der ja laufen wie ein Eimer Schrauben oder ?

Ich würde einen anderen Kopf draufwerfen. Glaube kaum das der Block was abbekommen hat . Sofern kein Fehler bei der Montage der ZKD gemacht wurde.

( Ich hab mal ein Stück Kabel zwischen Kopf und Dichtung gekriegt. Natürlich erst gemerkt als die Karre lief und das Wasser nicht drin bleiben wollte. ) .


Benni26
  • Themenstarter

Alle Zyndkerzen sim Greulich und er leuft zimlich ruhig


Zitat:

Alle Zyndkerzen sim Greulich und er leuft zimlich ruhig


Komressionsprüfung sagt ja nur das etwas nicht dicht ist obs Kolbenringe, Ventile oder die Kopfdichtung ist weißt du so leider noch nicht.

Wenn die Kerzen gleich sind würde ich sagen das immerhin keine übermäßigen Mengen Wasser oder Öl in den Brennraum gelangen.
Aber ohne Gewähr


Benni26
  • Themenstarter

Es ist aber nur der eine zylinder der die verschleißgrenze erreicht hat


wenn der motor läuft, tropft es irgendwo raus?

eventuell des kühlsystem defekt.

mein tipp: motor laufen lassen auf ne bühne oder grube fahren und schaun wo es rausgedrückt wird!


Wenn das Auto öl und Wasser gleichzeitig verbraucht , ist das entweder eine kaputte ZKD oder gerissener / schiefer Block / Kopf .

Wenn der Kolbenring im Eimer wäre würde der nur Öl verbrauchen aber kein Waser.

Wenn ein Ventil nicht schliesst Kompression 0. Aber wenn ein minimaler Riss oder Leckage in der ZKD oder sonstwo ist reicht es in den meisten Fällen noch aus ,um Restkompression zu erzeugen. Da müsste schon ein Leck von 1cm sein um 0 zu haben. Aber ein Haarriß reicht aus um Wasser und Öl zu ziehen.



Nur da wo Wasserkreislauf und Ölkreislauf direkt zusammenliegen und dort ein Leck ist, säuft der Wasser und öl gleichzeitig.



Benni26
  • Themenstarter

also ich werde den wagen heute bei mir auf der Arbeit hochnehmen und wen ich da nichts seh dan werde ich Kolbenringe und Zylinderkopf neu Holen


Mach doch einfach mal druck aufm 2 zylinder und schau wo es pfeift oder ober er in den kuehlbehalter blubbert


Zitat:

und wen ich da nichts seh dan werde ich Kolbenringe und Zylinderkopf neu Holen


ähh du hast nen AAU und willst die Kolbenringe neu machen oh man das ist echt irgendwie süß

Solche Motoren schmeißen andere in gutem Zustand weg :P

Da würde ich eher überlegen gleich auf AAV um zu bauen weil du da nix an der Bremse ändern musst und es die wie Sand am Meer gibt.


Benni26
  • Themenstarter

ich habe heute noch mall nach öl und wasser nachgeschaut und er hat von beidem nichts verbrauchrt


Zitat:

ich habe heute noch mall nach öl und wasser nachgeschaut und er hat von beidem nichts verbrauchrt


Also war die ganze Aufregung umsonst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen