vw teilemarkt

Polo (6N1),45PS, 1.0, Bj: 1995, Startet nicht mehr!

BLUESCREEN
  • Themenstarter

Guten Tag Liebe Community,
Nun ist es soweit das auch ich mich hier regestrieren muss und um Hilfe
suchend bin! Habe schon Zahlreiche nützliche Themen durch geschaut über
die Suchfunktion aber nichts was mein Problem genau defenieren könnt,
daher dieser Beitrag.

also zu den Daten:
POLO (6N1),45PS, 1.0, Bj: 1995, 45 PS ,33 kW

zu dem Problem:
Meine Schwägerin war mit ihrem Polo in der Stadt Unterwegs bis das Auto
extreme Temperaturanschlag auf einmal hatte und dann mehr oder weniger
mit leicht ruckelnden motor zum stehen kamm!
Mitten auf der Kreuzung schicht im schacht!Seitdem nicht mehr
an ging!Sie meinte auch das er an Leistung Verlor,in etwa auf vmax 120kmh runter ging,bis er ganz aus war.

Sie hatt ihn daraufhin kurz Kühlpause gewährt um ihn anschließend
wieder zu starten.... Er sprang auch ganz kurz wieder an und ging
auch sekunden später wieder aus und Feierabend war! ADAC musste schleppen mitten in der Stadt.

Nachdem ich mir das Fahrzeug in die Garage geholt hatte fing ich auch mehr oder weniger an alles zu checken und zu testen.Das Fahrzeug
springt ums verrecken nicht mehr an,zudem er trotzdem keine auffallenden
geräusche von sich gibt die beunruhigend wären.

bisher habe ich folgende dinge getestet:
==================================
Status der Checks:
-Zündkerzen I.O = auch Funke voll vorhanden.
-Zündkerzen bekommen reichlich Benzin!
-benzin Pumpe Arbeitet = I.O
-Zahnriemenwechsel vollzogen,alle OTs I.O
-Fehlerdiagnosegerät sagt mir nur das ein ABS Sensor Vorn Links
was hätte,aber gehe davon aus das der sensor nicht dafür
die Verantwortung trägt das der Motor null kommt.
ansonsten fehlerspeicher I.O......Hallgeber zeigt er mir an
aber laut berichten aus dem Forum kann es normal sein
da der Motor im stillstand ist und nicht aktiv,fehler soll
wohl dann weg sein,daher habe ich den Hallgeber ignoriert.
Zudem nach löschen auch nicht mehr wieder kamm.

Auch keine Wegfahrspeeren probleme alles soweit I.O.
-Relaise und Sicherugnen I.O
==================================

Habe mal den Luftfilter runter genommen und oben auf der
Ansauge/Drosselklappe? ,puft er leicht rauch hoch wen ich versuche ihn zu starten!So minimal,man riecht auch das er Verbrennen will meiner meinung nach,da halt so leichte schmarren da hoch zurren und es auch eindeutig nach Zündverhalten riecht,aber der Grund das der Wagen nicht mehr angehen will?Man riecht es eindeitig und sieht normalen auspuffqualm theoretisch vorne ausm bereich wie beschrieben. Gaspedal und Spannung vom zug ist I.O meiner meinung nach..

Habe das gefühl das er evtl. keine Luft bekommt oder sowas?
Karre will einfach net an gehn.......
Es muss ja was sein,das dass Auto defenitiv verhindert zu starten.

bin langsam ziemlich ratlos zudem ich schon seit 14Tagen an dem Auto
mit sorgfallt mache,aber zu keinem ergebniss des Fehlers komme.
Ich hoffe sehr das ihr mir hier ein wenig bei zur Seite stehen könntet.

Grüße

evtl ist der kat dicht

BLUESCREEN
  • Themenstarter

Lamdersonde gefühl bekommen das er le cith raus puffen will,
kohle schmarren gehabt,
auch schon gereinigt.

ggf. Kat einfach mal abbauen und starten?
wäre das Testhalber machbar?

Wenn du nicht geräuschempfindlich bist oder geräuschempfindle nachbarn hast kannst du das mal eben testen

Ergo:

Ja

BLUESCREEN
  • Themenstarter

Also,
Gerade wieder durch die Tür und ab Krümmer ab!
Er startet auch dann nicht,es ist aber offensichtlich das Qualm erzeugt wird...
Er wirft in zum Auspuff hinaus (ab Krümmer,)und noch ein wenig zum Luftfilterschlauch,der dickere der in ihm drauf geschoben wird,dort puft er
auch etwas raus....

Man kann ihn orgeln lassen wie man will,aber mehr als der rauch der beim Zündversuch entsteht passiert weiter nichts....

Hallgeber oder Verteiler erneuern? einfach keine ahnung mehr und so langsam gehen mir die möglichkeiten aus was ich noch machen kann.. :(

Die Zündspule kann - trotz im ausgebauten Zustand der beobachteten Zündkerze zu sehendem Zündfunken - defekt sein. Weil im ausgebauten Zustand an reiner Atmosphäre reichen schon 1000V um einen Funken an der Zündkerze zu erzeugen. Im Motor unter Druck und unter Benzindampfeinfluss steigt die benötigte Spannung auf bis zu 25000V.

Messen kann man das am Zündoszilloskop oder indem man die ausgebaute Zündkerze durch eine variable Funkenstrecke ersetzt oder man testet es ganz einfach, indem man eine andere kompatible Zündspule, die bekanntermaßen in Ordnung ist, tauscht.

Ich wette um einen virtuellen Kasten Bier, dass es daran liegt!

BLUESCREEN
  • Themenstarter

Würde auch erklären das trotz Zündversuche,rauch leicht entsteht...
hmmm hatte die Zündspule ausgeschlossen weill wie gesagt... dadurch das ich
Funken hatte,bin ich fest davon ausgegangen das es dies nicht ist. :(

Lassem ich immer gerne eines besseren begläubigen

die Kiste kannste dir abholen wen es an der Zündspule liegen sollte..
Ich order mal eine und werde mal schauen.

pss:
könnte das auch den schnellen stillstand und das hitze problem erklären wie
das ganze auto eigentlich zum stillstand gekommen ist?

naja gut,man könne ja erstmal das eine,dann das andere

Nein, das Hitzeproblem würde es nicht erklären.
Das mit dem Rauch habe ich bewusst ignoriert, denn viele Leute halten sogar Wasserdampf für Rauch. Also könnte es auch sein, dass noch mehr Leute unverbranntes Kraftstoff-Luftgemisch für Rauch halten.

Sollte es wirklich geraucht haben bei deinen Versuchen, müsste es gezündet haben.

In dem Fall ginge es eher in Richtung Zahnriemen übersprungen. Das kann man kontrollieren, indem man die Zahnriemenverkleidung abschraubt und die OT-Markierungen von Nockenwellen und Kurbelwellenrad abgleicht.

Aber bei deinem Angebot, dass ich deine Kiste abholen (kostenlos) kann, wenn es die ZS ist, hoffe ich natürlich immer noch, dass es daran liegt.

Edit: Ich sehe gerade dass der ZR schon getauscht wurde. Dann fällt das auch schon mal weg.

BLUESCREEN
  • Themenstarter

Zahnriemen übersprungen habe ich aus vorsorge gleich mit neu gemacht und überprüft,
sollte nicht unbedingt der fall sein , OT einstellungen habe ich auch gleich optimiert und genau wieder eingestellt,
war beim runter nehmen etwas gut drauf ^^ daher musste ich OT Punkte wieder her richten
aber das war weniger das Problem, Zahnriemenseitig sollte alels ok sein.

werde mal nach ner Spule schauen ob das hilft.

pss:
definition von rauch ist richtig..
stank halt nach dem was eigentlich hintem raus kamm,kann aber auch wasserdampfgemisch sein wie du es sagst...
wohl ich nicht genau festlegen...
Versuche mein glück trotzdem mal an der Zündspule und hoffe auf Wunder...

Würdest dir nen teil bei ebay schießen für 30 € oder gleich nen 80-90€ marken ding?

Nachdem ich ähnliche Probleme hatte wie du, habe ich mir meine komplette Zündanlage erneuert, also Kerzen, Kabel, Verteilerkappe- und Finger und die Zündspule.

Als Experiment habe ich als allererstes nur die ZS gegen eine für 19,90€ getauscht womit das Problem sofort behoben war. Die anderen Sachen habe ich getauscht, weil es ja irgendeine Ursache haben muss, dass die alte ZS gestorben war. Die Zündkerzen hatten einen erhöhten Elektrodenabstand von weit über 1mm und die Verteilerkappe hatte deutliche Korrosion. Beides erhöht die notwendige Zündspannung, so dass sie Extremfall, also voll geöffneter Drosselklappe in Bereiche kommt, die auch eine gesunde ZS überlasten und auf Dauer beschädigen.

Die ZS für 19,90 hat also jetzt leichtes Spiel mit dem anderen Zündgeschirr. Das Auto hängt jetzt wieder richtig gut am Gas und das seit vielleicht 1000Km. Nur: Ob die genauso lange hält, wie eine originale Bosch, muss sich noch herausstellen. Und genau dafür lasse ich sie auch extra drinnen.

Also wenn der Wagen so wie du schreibst mit hoher Temperatur liegen bleibt, denke ich sofort an die Kopfdichtung oder an einen Ventilschaden. Hast du schonmal die Kompression gemessen?

Stimmt, Kopfdichtung käme auch noch in Frage - passt gut zur Temperaturerhöhung - aber deswegen geht doch ein Motor nicht aus oder? Und Ventilschäden tauchen doch auch nicht auf allen Ventilen gleichzeitig auf. Wenn aber nur eins defekt ist, sollte der Motor immer noch auf drei Pötten laufen.

Bin sehr gespannt auf die Auflösung.

Was mich auch stutzig macht ist das Qualmen aus der Drosselklappe. Das macht er eigentlich nur wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt oder eben ein Einlassventil nicht schliesst. Bei zu hoher Temperatur kann so ziemlich viel im Kopf durchjagen, schlimmstenfalls ein Riss im Kopf. Aber die Zündspule dürfte dadurch eigentlich nichts abbekommen. Darum einfach mal die Kompression messen und dann sieht man weiter.

Ja du hast Recht. Kompressionsmessung kann nicht schaden und ist keine große und teurer Angelegenheit. Das mit dem Qualm aus der Drosselklappe hat mich auch stutzig gemacht. Deshalb habe ich auch die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass der Zahnriemen übergesprungen sein könnte, aber der wurde ja schon neu gemacht und (angeblich) korrekt positioniert.

Was mir gerade noch einfällt: Wenn man die Zündkabel vertauscht, kann das Auto auch nicht anspringen obwohl es zu Verbrennungen kommt. Das könnte man auch noch schnell und günstig kontrollieren und damit ausschließen.

BLUESCREEN
  • Themenstarter

Guten Tag,
Ich melde mich nochmal kurz zurück.

-Also Zahnriemen habe ich aus dem einfachen Grund gleich mitgemacht,
um den verdacht auszuschließen das der Zahnriemen übersprungen sei.
Passte soweit auch und habe gleich alles schön fein auf OT gestellt wie
es soll und Riemen sitzt anständig drauf.

-Ventile? machen sich doch mehr oder weniger mit etwas stark unruhigen
geräuschen bemerkbar oder? macht eigentlich einen normalen eindruck
beim versuchen des startens.

-Kopfdichtung macht äusserlich schonmal einen dichten eindruck zudem
mir und dem Fahrer wie der wagen noch lief,kein auffälliger Qualm
für die Symthome dafür anzeigte. Aber trotz Kopfdichtung müsste er doch
wenigstens starten oder nicht? Habe aus der Vergangenheit bei meinem
auto (kein Polo) trotz Kopfschaden Leistungsverlust gehabt und Dicken Qualm dadurch das er Wasser zog.Er sprang aber dennoch an,nur die
leistung viel rapide,aber er sprang an,daher gehe ich davon aus das
der wagen weniger Kopfschaden davon getragen hatt.
Aber Natürlich werde ich mich zur Vorsorge um nen Kompressionsprüfer kümmern um einfach mal ein paar Werte hier nieder zu legen um das
defenitiv zu sagen.

Anzeichen die mir von dem Fahrer bekannt gemacht worden waren halt nur auffällig Temperatur anstieg und Motor verhielt sich unruhig mit Stottern und
ging aus...zudem Vmax auf 120Kmh viel in etwa....2ter startversuch ging kurz an und ging wieder aus, und blieb aber auch defenitiv aus bis heute :(

Verteiler ,Finger und ZS habe ich Versorge mal bestellt um zu schauen und um weitere quellen abzugrenzen.

-Der von mir beschwriebene angebliche /dampf/Qualm macht sich nicht direkt anner Drosselklappe bemerkbar,sondern an dem Dicken runden 1/2Zoll schlauch der am Luftfilter angeschlossen wird, bzw. drauf geschoben wird wen man ihn wieder anbaut.Da macht er Dampf/Rauch sympthome beim versuchen des startens vom auto.

pss:
Zündkabel sind auch richtig drauf,extra nochmal darauf geachtet und im internet vergewissert.Falsche stecker belegung kann ich ausschließen.

BLUESCREEN
  • Themenstarter

Hallo Community,
So langsam weiss ich nicht mehr weiter...
Habe heut Abend die neue Zündspule erhalten und gleich mal
angestöpselt und mein Glück versucht.
NICHTS!

Das Auto springt leider immer noch nciht an... :( :( :(
Orgelt ganz normal durch, meiner meinung nach sogar ziemlich schnell,aber ka. warum....aber es tut sich mit ner neuen ZS nichts.

Habe einfach nochmal Code ausgelesen und immer noch das gleiche bild wie sonst.

-------------------------------------------------------
VAG-COM
Fahrzeugtyp: 6N - VW Polo
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,35,41

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 030 906 026 AC
Bauteil: 1,05 R4 MONO 1.2.3 DLB
Codierung: PMC 01
1Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
03-00 - Kein Signal
Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6N0 907 379
Bauteil: ABS TEVES 04 GI V00
Codierung: 01901
Shop #: WSC 01233
1Fehler gefunden:
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
35-10 - - - Unterbrochen

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 25 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1H0 953 257 B
Bauteil: IMMO VWZ3Z0R7730225 V00
Codierung: 09600
Shop #: WSC 01233
kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

-Ich habe noch Verteilerkappe bestellt so wie den Finger,
der müsste auch die Tage kommen das ich das ganze nochmal
vorm Wochenende versuchen kann.
Sollte ich nicht am besten noch nen Hallgeber ansich bestellen?gerade wegen dem Code? oder normal wegen stillstand des Motors?

-Ich habe dazu die Tage noch ein Kompressionstest vor auf allen Zylinder,
sobald der tester da ist.
welche Werte sollten die 4 Pötte eigentlich haben?
udn wie viel unterschied maximal?
nur so für meine Akte das ich alles richtig einschätze beim ablesen.

pss:
Die Dämpfe/Rauch oder so kommen nur aus dem AGR Schlauch wen ich starte,denke evtl. das das normal ist oder?

Grüße

Kannst du uns erklären, wie du die Zündkabel angeschlossen hast? Nicht, dass die Zündfolge zwar im Prinzip richtig ist, aber am Verteiler falsch herum vorgegangen wird, als Uhrzeigersinn anstatt Gegenuhrzeigersinn.

Edit: Hier paar Bilder aus dem Thread hier: http://www.polotreff.de/forum/t/59971

BLUESCREEN
  • Themenstarter

also steckerbelegung und am verteile sollten genauso passen...
trotzdem kein ergebniss.
Habe bereits Verteilerkappe und Finger und ZS getauscht ohne erfolgt.
evtl. noch nen Hallgeber besorgen?

pss:
wollte kompression testen,
wie mache ich das den genau richtig?
alle Kerzen raus oder nur die Kerze raus bei der ich
gerade Prüfen will?
Natürlich unterbreche ich die ZS indem ich den stecker raus ziehe...

grüße

Zitat:

Natürlich unterbreche ich die ZS indem ich den stecker raus ziehe...

Welchen Stecker willst du ziehen?

BLUESCREEN
  • Themenstarter

Also wen ic hdie Kerze raus schraube,ziehe ich von der ZS ab, damit
die gefahr der laufenden Zündung unterbrochen wird und ich
ihn ruhe Kompression testen kann.
Nur wie genau mache ich das ?
bin nur unsicher ob ich alle Kerzen auf einmal demontieren muss
oder eine nach einander......

Sollte ic hwerte haben sehe ich auch ,
was als nächstes passiert mit dem Auto..

hast du schonmal die lima überprüft? vil. ist aber auch ein kraftstofffilter verstopft und der motor kann keinen sprit ziehen bzw die bezinpumpe fördert nicht mehr richtig. oder der verteiler. bei meinem waren mal so winzige gummi/plastiksplitter drin, die ich erst beim zweiten ausbauen gesehen habe. der ganze verteiler war innen wie verottet.
was ist mit dem kühlsystem oder der wasserpumpe?
das wären so die dinge, die meinen polo beim starten gehindert haben.

und kauf bloß keine zündspule für 19€ bei ebay. kauf lieber eine gebrauchte beim schrotti. ich hab mir mal eine neue benzinpume für 30€ bei ebay gekauft, weil die sonst bei vw 150€ kosten sollte. das ding hat echt mies gepasst und es dauerte 4 stunden, die pumpe in den behälter einzupassen. es mussten neue leitungen gezogen werden, weil die, die an der ebay pumpe dran waren, komplett spiegelverkehrt gewesen sind. die pumpe lief dann die ersten paar monate ganz gut, bis der polo bei abfahrten in engen kurven immer aus ging. hab den rotz dann rausgeworfen und eine für 60€ beim schrott geholt.
wünsche dir viel erfolg! hoffe man kann dir hier helfen. aber eigentlich sind die hier alle sehr kompetent und hilfsbereit.

oder du holst neu gebrauchte 45 ps maschine und baust die ein. das hättest du in den 14 tagen sicher 3 mal geschafft . und wenn du nun auf verdacht alles tauschst und kaufst, wäre der motor vilt lohnenswerter

Zitat:

hast du schonmal die lima überprüft?

Wie kann eine Lima das Anspringen verhindern?

Zitat:
vil. ist aber auch ein kraftstofffilter verstopft

Wäre auch eine Möglichkeit.

Zitat:
was ist mit dem kühlsystem oder der wasserpumpe?
das wären so die dinge, die meinen polo beim starten gehindert haben.

Wie will das Kühlsystem oder die Wasserpumpe das Starten verhindern?
(mal abgesehen davon, dass man ohne Wasserpumpe den Zahnriemen nicht richtig spannen kann)

Was die Zündspule betrifft: Die ist doch in zwei Minuten gewechselt. Kein Vergleich mit dem Gefrickel einer Spritpumpe. Meine 19€-ZS hat mittlerweile fast 2000Km drauf und macht noch keine Zicken. Als Reserve oder zum testen reicht sie also allemale aus. Aber wenn man auf sein Auto angewiesen ist, ist eine Originale Bosch natürlich immer vorzuziehen.

Meine Frage oben, welches Kabel an der ZS abgezogen wird habe ich deshalb gestellt, weil ich testen wollte, welches Kabel der Threadersteller abzieht, das Eingangs- oder das Ausgangskabel. Zieht man letzteres ab, kann man sogar die beste Bosch-Zündspule klein bekommen, weil sich die Zündenergie ausschließlich im inneren der ZS entladen kann und so in kürzester Zeit die Isolation durchschlägt und dadurch die maximale Zündspannung reduziert.

Mit abgezogenem Zündung (egal wo) sollte man auch aus anderen Gründen nicht zuuuu lange orgeln, weil sonst zu viel unverbrannter Sprit eingespritzt wird, der den Ölfilm von den Zylinderwänden abwäscht und den Kat beim nächsten Anlassen schädigen kann.

Das alles kann man vermeiden, indem man vor dem Kompression messen den Hallgeber abzieht. -> Kein Zündfunke und keine Einspritzung.

Ob man beim Kompression messen alle Kerzen rausschraubt oder nur eine, die man messen will, weiß ich auch nicht. Nur eins ist klar: Schraubt man alle raus, hat der Anlasser es leichter. Er dreht viel schneller durch, das die gemessene Kompression etwas erhöhen dürfte, weil durch die vorhandenen Undichtigkeiten wegen der kürzeren Dauer weniger Luft entweichen kann.

BLUESCREEN
  • Themenstarter

Liebe Community,
3 Wochen steht er nun mit Rätseln rum und ich weiss langsam nicht mehr
wo ich weiter machen soll oder wieder anfangen soll.....
Danke das ihr alle mich hier so gut wie es geht unterstützt.!

-----------------------------------------------
-Also wie gesagt, werde heute mal Kompressionstester durch alle Zylinder Jagen,hoffe kann mir einer bissle was zu sagen wie man es genau richtig macht da ich keine falschen Werte möchte durch seitens der fehler von mir.

-Mir ist beim Zündkerzen raus drehen aufgefallen, oder sagen wir mal soo,
das Zylinder 3,4 mächtig nach Benzin riecht und nass ist,und Zylinder 1,2 irgendwie nicht soo... kann mich auch
täuschen....Nur was sollte man in einem solchen fall mal Checken?
kann auch sein das ich mich da verschaut habe aber kamm mir so vor das diese ersten kerzen relativ trocken waren.
-Drosselklappe werde ich auch einfach mal in Angriff nehmen und Reinigen.
-Neuen Hallgeber werde ich ggf. einfach mal bestellen, nen gebrauchten vom schrotti zum testen.Hatt wer nen Plan wie man diesen am besten wechselt? habe ich beim Hallgeber zuvor noch nicht gemacht.
Naja und Wasserpumpe usw. mir erlich gesagt erstmal egal,
will einfach da der Hobel wieder anspringt ,danach folgt alles weitere,
schon total lästig, so langsam geht mir mein Wissen aus und der Winter kommt!,
kommt einer aus der nähe von 38729 ?
evtl. könne man sich mit erfahrenen zusammensetzen gegen Anfahrt.

Grüße

EDIT:
Also habe bis jetzt mal geschaut,
Das Relaise der Kraftstoffpumpe scheint ok zu sein,klackert fein wie sonst auch und das surren der Pumpe ist auch noch wie gehabt vorhanden.

Wo sitzt den der Kraftstofffilter?würde den euro auch hin legen zur sicherheit..... bzw. was kann ich noch überprüfen ob auch wirklich vorne anständig benzin gefördert wird?

werde nachher nochmal den zündzeitpunkt überprüfen,nicht das da irgendwas nicht so hin haut... schaden kann es nicht

pss:
werde evtl. mal einen Hallgeber wechseln?
bisher nur Kappe,Finger und ZS gewechselt.....
könne es sein das hier ein problem vorliegt?

grüße

Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, bekommt das Steuergerät auch ein Drehzahlsignal vom Hallgeber. Also kann der eigentlich nicht kaputt sein. Aber da du alles andere schon probiert hast, ist das so ein letzter Strohhalm, an den man sich klammern könnte.

Testen ob Sprit ankommt kannst du wenn du die Benzinzuleitung vorne absteckst, dann jemand orgeln lässt und guckst ob was an- bzw. rauskommt.

BLUESCREEN
  • Themenstarter

werde ich heut abend mal testen..
relaise und pumpe geht ja schonmal......
Folgendes gehe ich nachher mal durch:

-Spritdurchfluss testen ob ankommt usw. zuleitung
-Zündzeitpunkt bzw, das auch nocke richtig OT steht.
- fahre die kack kiste zum schrottplatz wen sich nichts mehr tut

Hast du schon den kompletten Verteiler (mit Hallgeber) gewechselt? Konnte nur nachlesen das du ihn bestellt hast.

Kompression prüfen:
Motor sollte warm sein ( ist ja bei dir schlecht möglich )
alle Kerzen raus
Zündkabel von der Zündspule abziehen
Komressionsprüfer ins Kerzenloch drücken/schrauben je nachdem
starten und dabei Vollgas geben bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt.

Die Wete sind natürlich vom Motor abhängig. Wichtiger ist aber, dass alle 4 Töpfe den gleichen Wert haben. Normalerweise sind Werte zwischen 10 und 12bar o.k. Was darunter liegt ist auf Verschleiss zurückzuführen. Tanzt jetzt ein Zylinder (oder auch 2 ) aus der Reihe ist da was faul. Die letzte kaputte Kopfdichtung die ich hatte war auf einem Zylinder 5,5 bar, nur mal als Anhaltspznkt.
Benzinfilter und solche sachen schliesse ich aus, wenn der so zu wäre, dass er nicht mehr anspingt hätte sich das schon lange vorher bemerkbar gemacht.
Mach nicht alles auf einmal, Zündfunke, Sprit, Luft, Kompression und Zündzeitpunkt. Wenn das passt muss er erstmal laufen.

BLUESCREEN
  • Themenstarter

och danke spooner ,
das gibt wieder kraft und nerven

Ich habe bisher keine Kompression getestet, da ich davon ausgegangen bin,
das die Kopfdichtung nichts abbekommen hatte....

Der Leistungsverlust (max 120Km/h) ist ein anzeichen dafür,
aber kein Weißer Qualm entstand zudem zeitpunkt,also kein Wasser/Öl gezogen.
Die schlagartige Hitze dürfte doch auch nicht vonner dichtung sein oder?

Kann die Kopfdichtung dafür sorgen das er aus geht und garnicht mehr anspringt?
Trotz Kopfdichtung dürfte der wagen doch normal anspringen oder?

----------------CHECKLISTE ZUM 10.11.11----------------------------
1-(Kopfdichtung) Werde natürlich Morgen gleich mal schauen mit Kompr.Prüfer und paar Zahlen Liefern nach der Arbeit.Extra so rotz gekauft fehlte noch inner Garage hehe....naja 5€ macht den Kohl nicht fett.

2-Dann werde ich nochmal schauen was Benzin zufuhr vorne an der Einspritze macht,ob ordentlich führt.bzw. schlauch runter und schauen...

3-Nochmal Zündfunke der Kerzen nochmal checken ggf. austauschen.

4-Hallgeber evtl. mal genauer anschauen bzw. auf Funktion testen.
(siehe Rep. Handbuch) mal schauen..und messen.

-------------------------------------------------------------------------

und naja... dann hoffen wir langsam der sache näher zu kommen....
Er soll nur erstmal anspringen,egal was für macken,an dem rest kann man
in ruhe arbeiten... wäre für mich schonmal die halbe miete ,echt!

pss @ all & cyberathlete :
ich habe Verteilekappe,ZS,Finger bisher nur gewechselt.
das wars bis hierhin von der Zündung.Ohne Erfolg.
Checkliste gehe ich wie genannt Morgen durch...

BLUESCREEN
  • Themenstarter

Hallo Liebe Community,
Ich habe Heute mal einen teil der Checklsite durchgearbeitet.

Folgendes ist bei raus gekommen.

1.)
=============================
KOMPRESSIONSTEST:
ZYLINDER 1:12Bar
ZYLINDER 2:0 Bar
ZYLINDER 3: Maximal 1 Bar
ZYLINDER 4:0

=============================

2.)
BENZIN ZUFUHR:
Spuckt ordentlich vorne raus und fördert
sehr gut.Also das denke ich mal,sollte passen.

Zu Punkt 1.
Es beunruhigt mich sehr mit diesem Ergebniss... :(
Motorschaden? Ventile? oder nur die Kopfdichtung?
Mal ganz erlich?

Eine Kopfdichtung die durch ist und dann solche Werte?
Ist das noch annehmbar das solche Werte nur durch die
Kopfdichtung kommen? und auch nur eine Kopfdichtung sein kann?

Die Anzeichen für Kopfdichtung waren ja da, mit dem
abfallenden 120 Km/h Max.! ..... mehr aber nicht.... Motor
ruckeln und aus... danach kurz nochmal angegangen und
dann wieder aus bis jetzt....

Das sind die momentanen ergebnisse und befürchte böses :( :(
Realistisch das es nur die Kopfdichtung sein kann?

Kann mir kaum vorstellen, dass eine ZKD so dermaßen durch ist, dass die Kompression zum Teil auf Null bar runter ist. Das kann eigentlich nur durch verbogene Ventile kommen.

Weil der erste Zylinder normale Kompression hat, würde ich sagen, ist der ZR aktuell richtig aufgelegt. Hast du eigentlich vor dem Zahnriemenwechsel getestet, ob er nicht übergesprungen war?

BLUESCREEN
  • Themenstarter

meiner meinung nach gehe ich davon aus das er es ist,wollte es nur nicht war haben.Zudem ich beim Prüfen des Riemens nicht einmal beschädigungen des Riemens gesehen habe....
Habe daraufhin einfach neu aufgezogen OTs angepasst usw..

Zylinder 1 dröhnt klasse.... rest stillstand ...
so gut wie nichts... befürchte langsam auch ventile ... werde aber wohl kopf die Tage mal runter nehmen und mal schauen was da los ist..

Denke mal das man beim Kompr. Prüfen nicht so viel falsch machen kann das da garnichts raus komt :( ohhhhh man..

das dass erste was ich machen muss...
Ventile nur so erneuern zu teuer oder?

pss:

müsste ich ggf. ganzen motor wechseln oder nur den Kopf?
würde mir da was gebrauchtes anschaffen evtl. nur Kopf,
für mich auch leichter zu wechweln... und kann ich von schaden an der
Kurbelwelle auch ausgehen?

hoffe da ihr mir da aus erfahrungswerten etwas weiter raten könntet...

Antworten erstellen