vw teilemarkt

Zahnriemen "pfeift"...?

Polo6N_XXL
  • Themenstarter
Polo6N_XXL's Polo 6N

Hab gerade woanders auch über dasselbe Problem gelesen, da hat wohl einer die Spannrolle und den Keilriemen gewechselt, und dann soll es weggewesen sein.

also bei mir war der zahnriemen zu stark gespannt, daher kam bei mir das pfeiffen. hab ihn etwas gelockert und dann gings

bei mir wurde der riemen + wapu nochmal komplett neu gemacht. spannrollen wurde viele male überprüft. daran lag es wohl nicht. der polo hat auch seine volle leistung, läuft rund und erreicht ohne probleme seine endgeschwindigkeit. schaden kann das pfeifen also nicht. durch die fk gruppe a wurde es besser, weil die das jaulen ab ner gewissen drehzahl übertönt. ich werde es wohl nie ganz wegbekommen. habe soagr mal ne dämmatte verbaut gehabt, brachte aber auch nichts. alle bewegenden und jaulenden teile, wie rollen, wapu, lima, verteiler usw wurden getauscht oder überprüft, selbst ohne keilriemen jaulte der. die werke wollte soagr an der nocke rumprüfen und doirt teile erneuern, das wollte ich aber nicht. man gewöhnt sich dran. der 6n2 meines bruder hat auch seit ein paar monaten angefangen zu jaulen. bei ihm wurde auch nichts gefunden. man selbst hört das nervig heraus, aber werken stempeln einen als verrückt ab.

Kann man jemand ohne Luftfilter bitte fahren und schauen, obs weniger bzw. mehr wird? Denn Sinn der Aktion erkläre ich euch, wenns mal jemand gemacht hat

Bin schon ohne luffi gefahren. war halbwrgs gleich. das pfeifen ist aber kein ansaugsound, das es beim runterschalten am meisten jault.

Polo6N_XXL
  • Themenstarter
Polo6N_XXL's Polo 6N

Also kurzer Zwischenstand:

Hab heute mal ein bisschen WD 40 auf den Keilriemen gegeben, brachte einen kleinen Erfolg. Nach 6 km jedoch jaulte es im Standgas wieder, also immer noch nicht so wie es sein solte.
Werde im Laufe dieser Woche mal den VW ansteuern und über die Sachlage
weiterhin hier informieren.

Polo6N_XXL
  • Themenstarter
Polo6N_XXL's Polo 6N

Also, möchte den Thread nicht ganz unkommentiert so liegen lassen.

Ich habe den Keilriemen incl. Spannrolle gewechselt und das Pfeifen ist WEG! Auch nach 5, 10, 25 und 75 km ist nichts mehr zu hören.

Gruß

Bei mir wurde der riemen zwei mal gewechselt, inklusiv wapu und rolle. es jault nach wie vor. im moment hat der auch einen mega ansaugsound obwohl der luffi sowie der kasten i.O. sind.

Antworten erstellen