vw teilemarkt

Brummen/leichtes Vibrieren beim Einschlagen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde!

Nachdem ich und mein Polo satte 2200km im Urlaub verbracht haben, musste ich leider bedauerlicherweise ein Problem feststellen. Ab einer Geschwindigkeit ab ca. 25 km/h beim Einschlagen nach links hört man deutlich ein Brummen sowie spürt man ein zwar sehr leichtes, jedoch spürbares Vibrieren des Lenkrads. Ist kein Spiel oder Ähnliches, sondern sehr leichte Vibration, die meines Gefühls nach aus Richtung Vorderachse kommt. Beim Einschlagen nach rechts tritt dieses Problem nicht auf. Es ist auch unabhängig davon, ob das Auto eingekuppelt oder ausgekuppelt läuft. Die Radlager sind auf den ersten Blick in Ordnung: es wackelt nichts, läuft auch relativ leise. Spurstangen sind gerade, die Achsmanschetten sind trocken. Was könnte man noch überprüfen?

Hier noch zwei Soundfiles:


Hier hört man das Brummen ab ca. 0:30.


Hier ab ca. 0:20.

In beiden Sounddateien schlage ich jeweils das Lenkrad nach links und rechts ein. Je schneller man fährt, esto deutlicher das Geräusch.

Ich hoffe, jemand hat Ahnung was das sein könnte.

Grüße



gelöschtes Mitglied

    Hört sich nach einer arbeitenden servo an.. genug öl und so weiter drauf?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hört sich nach einer arbeitenden servo an.. genug öl und so weiter drauf?


    Wenn ich im Stand das Lenkrad drehe hört man das nicht... außerdem tritt es nur beim Einschlagen nach links auf... also das wird es wohl nicht sein. Oder ?



    kann die Files grad nicht hören... Aber laut deiner Beschreibung "hört" sich das für mich eher wie ein kommendes Radlager an!

    MfG Nils


    Das ist das Radlager,das Geräusch kenn ich nur zu gut.
    Das erklärt auch,warum sich das geräusch bei steigender Geschwindigkeit verschnellert/verstärkt.
    Wenn du nach links lenkst und das Geräusch kommt,ist das rechte Radlager hin...sollte das Geräusch auftauchen wenn du nach rechts lenkst,ist das linke Radlager hin....
    Ich würde trotzdem pauschal beide Radlager wechseln,sind ja wirklich billig und wenn eins mal den Geist aufgibt,lässt das andere in der Regel nicht mehr lange auf sich warten.


    mfg


    ISt es schwer ein RL zu wechseln? steht mir aich bevor :(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für eure Antworten! Müsste das Rad aber nicht wenigstens ein wenig Spiel haben? Ich habe daran im aufgebockten Zustand gerüttelt und gezogen, es sitzt fest wie Sau. Oder wird es erst später etwas lose?


    ich hab schon ein RL hinter mir.auch vorne links.spurstange ab,traggelenk ab,antriebswelle ab,die schraube am dämpferbein oben runterdrehen.dann haste den dämpfer mit radlager und so raus...ich hab dann mit ner druckpresse das RL rausgepresst,das loch wo das drinsitzt mit schmiegelpapier gesäubert.das neue RL rein und alles wieder zusammenbauen...bei mir macht sich seit wochen das rechte RL bemerkbar.:-(


    .. bis bei einem Lagerschaden ein Spiel mit Hand spürbar wird muss schon eine Menge passieren, da muss man schon mutwillig die zerfressenen Lager zum Arbeiten bringen. Daher ne, wirst da nichts spüren.
    Zudem sind das vorn keine kleinen Zylinderrollenlager wie hinten.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Gut, danke euch! dann werde ich das Radlager tauschen lassen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen