vw teilemarkt

G40 Turbo Extrem Umbau :)

S1mon
  • Themenstarter

Hallo allesamt
Ich bin dieses Jahr von April bis Ende Oktober mit meinem Derby rumgefahren Diesen bin ich mit einem G40 Tubo Umbau gefahren. Am Anfang war er noch schnell genug. Aber nach einer Weile große Ansaugbrücke, andere Nockenwelle, G60 Düsen besorgt. Das hat eig gereicht für ein par Monate aber jetzt wird es Zeit. Da er durch die Kurbelgehäuseentlüftung zum Schluss sehr ehr viel Öl rausgehauen hat. Ich schätze mal das die Kolbenringe fratze sind. Also anderen G40 Motor rausgekrahmt und angefangen zu zerlegen. Deswegen die Bilder wie er aussieht. also so wie man erkennen kann ist der Motor auch am Ende. Aber nicht schlimm da ja das neue Setup kommt.
Und zwar:
Hubraumerweiterung auf 1,45l mit Kurbelwelle vom Diesel Polo (falls einer von euch eine hat ich Suche dringend eine. Weil im inet find eich grad keine)
Aufbohren auf nächstes Maß.
Kurbelwelle erleichtern.
Kopf bearbeitung größere Ventile Kanäle bearbeiten alles so viel wei es geht
Ansaugbücke selber bauen, da ich die Original echt doof finde (so umme Ecke und so )
Turboladerposition umbauen und zwar kommt er nicht von oben sonder von unten an einen Eigenbau Krümmer.
Turbolader kommt dank meiner Ausbildungsstätte vom Porsche 996 Turbo
Nockenwelle von DBilas das schärfste was es gibt
Ja G60 Düsen bleiben.
Ja ich glaube ich hab erstmal alles
Ja Sachs Sintermetallkupplung bekommt er auch noch aber nebensache.
Ich halte auch auf dem neusten Stand
Es muss ja noch mehr gehen als BMW M3 oder Audi S3



IMG_1066.jpg
IMG_1066.jpg
IMG_1072.jpg
IMG_1072.jpg
IMG_1077.jpg
IMG_1077.jpg
IMG_1079.jpg
IMG_1079.jpg

Zitat:

#1 - 10.04.2011 Hallo. Also ich habe bei meinem Derby einen G40 Motor verbaut. Habe den dan direkt auf Turbo umgebaut. Habe eig das kit verbaut was es gibt also nichts besonderes verbaut. K03 lader,hosenrohr 70mm, anderer Ladeluftkühler. So nun meine frage (habe auch die Suche benutzt kam aber nichts besonderes zu stande. Ich finde mein Ladedruck baut sich zu spät auf. Habe eigentlich sofort 0,5 bar anliegen aber 1 bar erst bei 6000u/min. Wenn ich jetzt die Druckdose weiterspanne macht er obenrum dan zu viel druck. Habe dan nen bekannten gefragt der auch auf turbo umgebaut hat. Und er sagte mir er habe bei 2000U/min schon 1bar und er sagt der druck steigt dan auf 1,2bar und fällt dann ab auf 1bar. Er sagte das sei Overboost die 1,2 bis 1,5 aber Overboost bei dem Umbau? Also wie wird der overboost den dabei geregelt. Wolte wissen dan wie kriege ich mehr druck vorher also nicht so spät. Das Drucksystem ist dicht. So meine zweite frage möchte ein elektronisches Dampfrad haben nur woher? Bei ebay ist glaub nichts gescheites. Hoffe mir kann geholfen werden



Ich kann nicht glauben das du ein und derselbe Themenstarter bist .

Warst du oben auf Drogen oder watt ?


Ui der Motor sieht ja böse aus. Was hast du denn damit angestellt? Nicht richtig warm gefahren oder zu mager eingestellt warscheinlich.

Naja wegen deim Vorhaben bin ich mal gespannt. Setzt dazu mal Bilder von deinem künftigen Projet rein!



Ohne Witz das sieht mir alles schnell Nachts "unter der Bettdecke" überlegt aus das ganze . Ohne vernünftige Einstellung wird auch dieser Motor flöten gehen . ( siehe oben) Irgendwas an der Sache war nicht richtig oder du hast nen extremen Bleifuss . Der lief regelrecht zu mager und hat böse gefressen das Ding.


ist dochn anderen block, schrieb er doch^^ hat er vlt kaputt erworben oder so :P


Zitat:

Also anderen G40 Motor rausgekrahmt und angefangen zu zerlegen. Deswegen die Bilder wie er aussieht. also so wie man erkennen kann ist der Motor auch am Ende. Aber nicht schlimm da ja das neue Setup kommt.


lest euch doch den text oben erstmal ganz durch

is n zweiter motor, den er bestimmt gebraucht gekauft hat, also nichts für den zustand kann


EDIT: 8 sek zu langsam


war ich wohl schneller als die polizei erlaubt :P

8sek können leben retten hihi


du sagst es


S1mon
  • Themenstarter

Also erstmal warum soll ich nicht der gleiche Themenstarter sein ?

Ja wie ich ja geschrieben habe, ist das nicht der Motor der verbaut ist. Ich habe mir ein par G40 Motoren an die Seite gelegt für den Fall
der Fälle
Der Derby ist noch komplett zusammen mit Motor und allem
Und der hat dieses Jahr 10000km gehalten. Und ich denke er hätte noch länger gehalten nur ich will da ja eh Winter ist mehr Leistung
Also bekommt er alles was gehr



wieviel hubraum hatt denn des fahrzeug das dir den turbo spendiert?

auf was ich raus will, der K03 vom 1,8l kommt meiner meinung nach schon recht spät, der K04 noch später, wenn du jetzt nen lader von nem motor mit noch mehr hubraum nimmst kanns sein das der turbo zum einen zu spät anspricht und zum andern kein gescheiten druck aufbauen kann


S1mon
  • Themenstarter

Ja habs mir auch überlegt was ich machen soll
Der Porsche 996 Turbo ist ein 3,6 Liter Motor, mit halt je zwei Turboladern je Seite. Wird also von drei Zylinder betrieben . Also denke ich es ist vieleicht eine ganz gute Wahl. Oder?
Ja es gibt darüber glaube ich nicht viele Erfahrungsberichte darüber, also ausprobieren falls es sehr mies ist K04 drauf
Aber erstmal will ichs so probieren.
Bin aber auch kritikfähig


3,6/2= 1,8

könnte funktionieren... iss aber net der von porsche entwickelte VTG lader für benzinmotoren?


S1mon
  • Themenstarter

Nein ist der ganz normle Bypass Turbolader. Also mit Unterdruckdose.
VTG kam erst ab dem 997 Turbo Model.
Ich stell mal die Tage ein Foto rein vom Turbolader


So ein Bild wie von deinem Zweitmotor kommt mir bekannt vor :'( ... Dann mal viel Erfolg... Das wird schon ... Has ja genug Zeit übern Winter... Also K04 geht noch rekativ gut vom Fahren her... Aber wenn du einen geschenkt?! Bekommen kannst, probierst es mal mit dem...


Und wie weit bist du mit deinem Umbau? Du wolltest doch ein paar Bilder vom Turbo zeigen.


S1mon
  • Themenstarter

Hallo,
ja wie soll ich sagen. Viel zu tun deswegen wenig Zeit :(
Aber werde es weiter machen. Derby wird auch erstmal wieder auseinader genommen zwecks lackieren usw. Und ja diesen Sommer wird er nicht fahren.
Deswegen habe ich mir für diesen Sommer noch was anderes zusammengebaut. Diesen Sommer werde ich mich mit einem Golf 2 VR6 begnügen
Geht auch durch und ich habe Zeit den Derby fertig zu machen


Und schon was neues ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen