vw teilemarkt

3f umbau, wie gehts weiter?

mäx
  • Themenstarter

Hey Leute,
nach langer zeit ist an meinem 3f mal wieder was gegangen, nur da meine erfahrung leider noch nicht ausreichend ist wollt ich mal nachfragen was den hier noch im rahmen eines kleineren Geldbeutels möglich ist und die Altagstauglichkeit nicht beeinflusst.

Ich hab jetzt nen Fächer mit ner Gruppe A gepaart ( ohne Kat, mein auto fährt auch ohne Wald ) Kopfdichtung wurde gemacht da sie ohne hin durch war und um wieder bessere Kopression in den laden zu bringen, öhh ja das wars irgentwie auch schon

Meine vorhaben sind jezt noch, Chip, nen Luftfiltereinsatz von K&N und ne 268° Schrickwelle ( wobei ich da noch auf was bezahlbares warte )

Jezt wurde mir mal gesagt das ich den LMM von 2er Golf GTI dranmachen soll, aber da würd ich auch gern mal wissen was das genau bringt, und vorallem auf mein setup? gibts sonst noch möglichkeiten mein Polo zum Opel schreck zu verwandeln?

grüße ausem Süden



Zitat:

Luftfiltereinsatz von K&N


Und das soll was genau bringen?


mäx
  • Themenstarter

nja, ich hab mal gedacht merh Luftdurchsatz ? :P



ganz ehrlich das kit kannste zwar kaufen aber ich würde aug mehr hubraum gehen
abu mit 3f teilen bestückt und abgestimmt
vllt mit nz drossel und schrick nocke etc ist auf jeden ausbaufähiger

der einsatz hat nen 4 mal so grißen luftdurchsatz muss aber nicht k&n sein ein billiger nasslöuftfilter tut den gleichen efekt merken wirst du aber nx von
das der luftfilter nicht deine engste stelle ist und den luftdurchsatz also nicht verringert


mäx
  • Themenstarter

naja, ich hab mal gedacht mehr Luftdurchsatz ? :P


Zitat:

Und das soll was genau bringen?


Die frage war jetzt wohl mehr als flüssig

Zitat:
ganz ehrlich das kit kannste zwar kaufen aber ich würde aug mehr hubraum gehen
abu mit 3f teilen bestückt und abgestimmt
vllt mit nz drossel und schrick nocke etc ist auf jeden ausbaufähiger


ein zusammengewürfel aus verschiedenen Motorkomponenten is auch nich das Gelbe vom Ei


wenns abgestimmt ist schon


mäx
  • Themenstarter

abu is Golf wen ich mich nicht irre oder?
also ich wollt schon bei meinem Motor grund gehäuse bleiben ich weis das der Motor top in schuss ist und wie gesagt, alltagstauglich solltes bleiben, hatte schon die größten mühen den 3f in den damaligen AAU Polo eingetragen zu kriegen xD darf mans also so verstehn das der K&N einsatz fürn arsch ist oder wärs en versuch wert?


den einsatz kannste vergessen wenns um leistung geht



Zitat:

den einsatz kannste vergessen wenns um leistung geht


Das meinte ich damit


selbst mit abstimmung des motors kann auch in die hose gehn..schließlich sind die Motoren ja nich für ein Teilemischmasch ausgelegt


mäx
  • Themenstarter

und wie siehts mit nem Pils Luftfilter aus? die nehmen mir die Pappe so oder so ab wen sie mich anhalten xD
ich hatte mal spasseshalber mal kurz einn drauf, allerdings noch ohne mein bisheriges setup, hatte das gefühl das ich en tick mehr obenrum hatte


blödsinn fahr auch ne aee welle in meinem

was meinst was tuning ist

ein abu mit 3f einspritzung etc vom 3f und der größeren dk vom nz und ner ordentlichen schrick dürfte an seine 100ps bestimmt kommen




Hat sich bei dir eigendlich die Spitzengeschwindigkeit geändert?


ja bekomme laut tacho 10 km/h mehr drauf obwohl die nockenwelle ja eig bei früherer drehzahl ihr nennleistung hat
bei navi hab ich noch nicht gemessen werd ich aber auch mal machen

passt bei meinem adx die rp klappe? könnte eventuell eine geliehen bekommen bis der 1,6er einzug findet (wenn er sie noch hat) und wär ja ganz toll statt ner 32er ne 38er zu fahren


Zitat:

wär ja ganz toll statt ner 32er ne 38er zu fahren


aber hallo!

Ja die sollte passen.


rufe gleich mal an vllt ist sie dann nächste woche montag da dann hau ich sie mal rein und guck mal was da dann wieder mehr geht
man man spielereien über spielereien und das wo man nen 1,6er daheim hat aber es macht so spaß


Zitat:

man man spielereien über spielereien und das wo man nen 1,6er daheim hat aber es macht so spaß


Kommt mir bekannt vor


er sucht die drossel wenn er sie nicht mehr hat dann fragt er nen kumpel nach ner 36er


also das geld für die nocke würd ich mir ehrlich gesacht sparen, für die 5ps mehr :X da gibts in der tat bessere alternativen wie keine ahnung schon sagte.

und zudem wer leistung will muss auch dementsprechend zahlen


wenn es wenig kosten soll würde ich den 3f motor original belassen! fächer ist okay aber eine gruppe a bringt nichts, außer das es dir im alltag bald auf den sack geht! ich weiß wovon ich spreche, ich hab eine gruppe a von 1995 drunter und wäre froh sie wieder los zu sein!

außerdem hätte ich den kat auch wieder eingebaut! -> Alltag..

zuerst könntest du dir mal schmalere reifen kaufen! ich fahre 165er und die reichen vollkommen! kein schlupf im ersten! (wenn man es nicht provoziert, aber wer schlupf hat beschleunigt nicht )

und dann würde ich versuchen etwas gewicht einzusparen.. also falls subwoofer etc vorhanden sind könntest du sie rauswerfen. oder gleich auf 2 Sitzer umbauen, fahre seit 3 Jahren nur 2 Sitzer und es geht wunderbar

und wenn es ein umbau ist sollte man nach dem umbau zur AU fahren und den Lambda Wert checken lassen (optimales Lambda = optimale Verbrennung)

ich würde außerdem die lippe weglassen, sieht kacke aus. aber das ist geschmackssache..


Ach aber eigendlich reicht der 3f schon wenn man da ne Schrick reinsetzt. Mit entsprechenden anderen Vernünftigen Sachen wie nem guten Chip, ner Sportluftfiltermatte und nem Fächer sind locker 90PS und mehr drin.

Mal eben auf nen dickeren Motor umbauen ist auch nicht an nem Nachmittag gemacht. Ich musste das jetzt leider auch feststellen ^^


wenn alles an nem nachmittag laufen soll, würd ich mir einfach nen besseres auto kaufen... sry seh da keinen sinn drin 350 euronen zu versenken, die ausgeschöpfte leistung steht nicht wirklich zum preis. aus 1300er leistung zu holen kostet nunmal ne menge asche, da ist es wirklich einfach andere techniken zusammen zu setzen und dann sich nen chip fertigen zu lassen, die sind nicht teuer und passen hinter perfekt auf den motor.


Ich hab immer auch "Gelegenheiten" gewartet. Meine Schrick hab ich für 125€ gekauft, den K&N Filter glaube für 5€. Die GK ANsaugbrücke für 15€ usw..
Und Ich hatte ne Menge Spass mit dem Motor.

Aber Leistung ist eben immer relativ. Mir hats fürn Anfang dicke gereicht vom 55 auf vielleicht 80PS. Andere bauen von G40 auf 1.8T um.



Und meistens ist es doch so dass der neue Motor (ABU, ABD, AEE usw) auch ne Leistungssteigerung bekommt. Weil wirklich starke, leichte Motoren gibts nicht für den 86C außer dem 6N GTI Motor oder dem G40...


mäx
  • Themenstarter

also thema gewichtsredukton, hab ich schon dran gearbeitet, himmel und sämtlicher schnick schnack der nich gebraucht wird is rausgeflogen. Anlage bleibt allerdings drin und rückbank auch, da ich jetz dan nachwuchs krieg

und die Gruppe A geht mir zum einen nich aufn sack, und er dreht die gänge jetzt auch schöner aus. also unterm strich bringt sie schon was. schmalere reifen sind auch nix, da wir hier unten die bergpisten unsicher machen und da leg ich wert auf en gutes kurvenverhalten. hatte auch schon sämtliche reifengrößen drauf, aber keine halten besser als die 195er, irgentwie auch logisch

ich hab noch nen 2ten Zylinderkopf, den lass ich von nem bekannten bearbeiten und dan hatt er mir was gesagt das ich die DK von nem Golf nehmen kan, weis allerdings nicht merh von welchem 1.4 l Golf 3 kan des sein? offener luftfilter bin ich mir jetz einfach noch nicht sicher, weil dan glaub ichs sogar das der sound einem auf den sack geht mit der zeit.

und zu der Lippe, die bleibt :P war ein weihnachtsgeschenk von meiner freundin und mir gefällt die extrem gut. ich wollt die stossstangen noch teillakiern und die Spiegel auch, dan sieht das auch wieder anderst aus.

zu diesen Chips, wie viel bringen die wirklich, lohnen sich die oder ist das soen "ey dud, ich hab mein auto gechipt ey" OPEL fahrer teil?


offener luffi bringt dir leistungsverlust da du warme motorluft ansaugst
gruppe a bringt sicherlich keinen leistungsgewinn
gewichtsreduzierung würde ich an teilen machen die was wiegen son himmel wiegt doch nix

will dir nicht verbieten so sachen wie offener luffi und gruppe a zu machen aber du solltest dir im klaren sein das die nur lärm machen und du sicherlich keine leistung bekommst


mäx
  • Themenstarter

ja mit der warmen luft hab ich mir auch schon gedanken gemacht, da ist was dran.

Aber nenn mir ne plausible erklärung warum ne Gruppe A In verbindung mit nem fächer keine leistung bringen sollt? und ich mein ich kenn mein auto, und ich weis wen was besser läuft als vorhin.

was würdest du sonst rausschmeißen, wen die rückbank drinbleiben soll? ich mag sportliche optik und ich verzicht auch gerne auf jeglichen komfort, nur vergesst nich das ich das auto nach wie vor jeden tag brache.

besorg mir aber vlt bald nen 318i E30 als winterwanne


Wenn du leistung haben willst, dann lass den Offenen Luftfilter weg, bringt nur Schmutz, macht den Lmm kaputt und bringt dir weniger Leistung.

Gruppe a macht nur sinn wenn du genügend Leistung hast( z.b. G40 Turbo), beim 3f würde ich es nicht empfehlen, da ist das eher rückwirkend. Ich hatte mal nen direkten vergleich, oben rum fehlte ihm durch die Gruppe A einfach leistung.
Was ich dir empfehlen würde wäre ein Fächerkrümmer mit Serienkat und der Serienauspuffanlage. Der Sound ist geil und nicht zu laut.


Wenn du "Gewichtstuning" machen willst, dann schmeiß die Sitze raus, mehr kann man eigentlich nicht machen beim Polo 2f. Höchstens dann Plastikscheiben, Gfk Motorhaube und und und...


EDIT:
Der Durchlass ist einfach zu groß, keine Vernünftige Abgasströmung :P Mag hier jeder was anderes sagen der eine fährt, aber es ist einfach so !


venturi effekt
enge gassäulen lassen sich schneller beschleunigen

schnelle strömungsgeschwindigkeit bedeutet das nachdem das ventil zu ist durch die massenträgheit das ga weiter will das erzeugt einen unterdruck im rohr wodurch beim nächsten öffnen des ventils das gas praktisch rausgesogen wird

und ein fächer arbeitet übrigens nur mit unterdruck

an nem 1,3er ne gruppe a bedeutet kaum gasgeschwindigkeit somit bleibt der effekt völlig aus eventuell stauen sich die gase sogar noch

die auspuffanlage des 3f ist sicher nicht umsonst in dieser größe gewählt worden
dein auto ist kein gedrosseltes moped im gegenteil der 3f ist ein hochgezüchteter 1,3er der ist nicht gedrosselt
da wurde schon drauf geachtet das solche sachen passen

zur gewichtsersparniss
wenn rückbank und anlage drin bleiben sollen dann kannst du es lassen es sei denn du willst an den teueren kram wie carbon




Richtig


mäx
  • Themenstarter

also ich kann nur nochmal betonen das ich keineswegs das gefühl einer leistungverminderung hab, nicht grad ne riesen steigerung aber sie ist spürbar.

also das mit dem luftfilter leuchtet mir ein, jetzt wurd hier aber auch schon gesagt das die K&N filter auch fürn arsch sind? und eben wegen dem chip würd mich noch intressiern, dan wären meine fragen eigendlich schon geklärt


Es geeeeht :/

Jein, an Mehrleistung bringen sie überhaupt nichts, aber sie sollen das "Austauschen" sparen, was ich nichtmal ganz glaube ^^

Aufm Prüfstand hatte mein Polo mit dem Pappfilter von Mann mehr Leistung als mit dem von K&N

Chip dient dazu, das Steuergerät auf dein Setup zu "optimieren", also wenn du z.b. eine Sportnockenwelle fährst, oder andere Einspritzdüsen fährst


jeder hat das gefühl das lauter schneller ist hatte ich auch als ich damals meinen sportpott drunter hatte
als ich ihn nach 1 1/2 jahren abgeruppt habe dachte ich da wow doch besseren anzug

der chip wird dafür sorgen das mehr eingespritzt wird


so wie es keine Ahnung sagt ist das echt so ^^



Jup


denkst du dein kind freut sich über das gebrüll von der gruppe A?

tut an sich nix zu sache, aber wenn du die drin lässt kannst du auch die rückbank raus machen und dein kind aufs metall setzen


den chip kannste dir sparen, wenn du keine nocke einbaust, da überfettet er höchstens und hast eher weniger leistung und ne nocke allein brings auch nid. würd auch nicht alles auf einmal machen, mach dir nach und nach den motor fertig, hast du hinterher mehr bei gewonnen und mehr fahr spaß. glaub mir


mäx
  • Themenstarter

ja wie der chip funktioniert weis ich, nur eben würd was bringen bei nem fast orginalen 3f?

und jeder schon mal autogefahren ist weis das man en auto auch leise fahren kann, oder kriegst nieman hin en auspuff dicht einzubaun :P sorry das war jetz zünisch xD ne aber so laut ist se jezt auch nicht. ich weis schon was ich meinem kleinen nachwuchs vw fahrer zumuten kan und werd, und wen des mit meinem winterauto klappt dan ist auch zeit fürn polo zu expandiern, so das ich den vlt auch nichtmehr als altagsauto nutzen muss. und dann können die sitze auch raus


der chip bringt dir beim orginal motor nichts als ärger, du überfettest das gemisch, er läuft wien sack mücken im stand und hat keine leistung mehr. wie gesacht fang klein an mit optimieren der ansaug und abgaswege, dann lässt du dir irgend wann den kopf machen, baust ne nocke ein , nen lader dran und nen chip für anfertigen, und ganz am ende, können unter umständen ne richtig gute leistungssteigerung bei rauskommen.

auf biegen und brechen nen paar ps rauskitzeln kostet unter umständen genau so viel, wie es einmal vernünftig machen.

im laufe der bearbeitung wirst du noch einiges an deinem auto optimieren müssen.

fahr erst mal mit dem auto und habe spaß aber mach nicht den fehler und mach den motor durch irgend nen scheiß kaputt


kenn das überfette als wir den von nem kumepl über den benzindruck abgestimmt haben
immer mehr wurd immer besser (der motor ist nicht orginal) bis irgendwann da kam nur noch ein bisschen dazu und die kiste war wie gedrosselt konnte im stand nichtmal mehr mehr wie 5000 drehen


hat er auch ne digifant anlage gefahren?


nein ne monomotronik

ganz heißens gefährt das teil
ist seine winterhure die er immer mit den nötigsten mitteln am laufen hält
im mom ist ein nz drin
mit einpritzung etc vom aau
lief so beschissen
nach benzindruck anpassen jetzt etwas besser
aber er will ja keune ansaugbrücke und drossel größer kaufen
hauptsache die karre läuft sagt er immer


wenn er nur laufen soll, was soll dann der restlich aufwand, wenn ichs nicht vollende?^^

hab mich leider viel zu wenig mit den polo motoren auseinander gesetzt, daher kann ich dazu auch nicht viel sagen. das einizge was für mich in frage käm , wär nen kurzhub und weber vergaser oben drauf mit nem richtigen kopf :P. wie du aus meinem profil entnehmen kannst, laufen meine entweder orginal oder mit nem gemachten 1.6er k jet motor :P


kurzhub hab ich ja drin aber ich bau auf 1,6er um jetzt

der restliche aufwand ist dafür das die karre einigermaßen erträglich läuft

ist nie richtig angesprungen etc
ja ist viel zu mager gelaufen nach dem benzindruck anpassen lief er besser und seitdem springt er besser an
das ist ihm wichtig für ihn ist die karre ne hure im sommer fährt er nen 1,8ter vento mit 30.000 auf der uhr geerbt vom opa


1,8ter wär mir bei dem schon wieder viel zu wenig^^, wenn dann 16v und/oder turbo :P


die karre hat er so geerbt
der ist neuwertig sein opa hat den neu gekauft und in den 16 jahren nur knappe 30000 bewegt
der wird den nciht verschandeln und der typ braucht auch keine leistung
jeder hat andere bedürfnisse

glaub das war zuviel off topic jetzt geh ich eh mal weg bis dann


jeder wie ers braucht, da hast du recht.

so schluss mit der spinnerei :P back to topic


Wenn du spürbare Leistungssteigerung für schmales Geld möchtest, fang mit einer 268° nocke an. War auch mein erster Schritt bei meinem NZ. Dein 3f geht damit sicher noch besser, da er nicht das abmagerungsproblem hat. Einen angepassten 3f Chip für die Nocke der auch was taugt, findest du z.b. hier im Polotreff. Die Nocke verändert dazu auch noch den Sound der Auspuffanlage stark! Gewichtsreduzierung im Polo ist fast zwecklos. Selbst die Rückbank wiegt kaum etwas. Besteht ja nur aus Schaumstoff und ganz wenig metall. Der LMM vom Golf bringt die mehr luftdurchsatz, da dieser eine "Schwachstelle" ist.Der muss aber auch wieder auf deine Motorsteuerung angepasst werden.
Alternativ käme für dich noch ein kürzeres Getriebe in frage.
Ansonsten sollte selbstverständlich erstmal die technik in ordnung sein, um das optimum zu erreichen. Also kompression soll passen, Zündung richtig eingestellt oder auch einen tick mehr frühzündung.


Stimmt, auf das Getriebe kommts wirklich stark an bei nem Polo.
Mein AAV ist damals mit dem kürzeren(!) Getriebe schneller in der Spitzengeschwindigkeit gewesen und natürlich viel besser im Abzug. Aber meistens haben die 3f Motoren eh schon das sehr kurze AHD dran.

Also ich würd dir das auch so rauten zu machen wie du es dir schon zu Anfang gedacht hast. 90PS sollten da locker rauskommen und das ist schon ganz ordentlich in nem 86c!


mäx
  • Themenstarter

joa so hab ich mir das auch gedacht das mit dem getriebe hört sich auch verlockend an nur gibts den noch ein kürzeres als der 3f ( und ich glaub alle anderen polos auch außer 4 gang) drin hat?


ich glaub es gab 4 gang aau getriebe


mäx
  • Themenstarter

so eins hätt ich sogar noch
aber ist das kürzer? ich hatte ja am anfang den aau mit 45 ps und nem 4 gang getriebe in meinem Polo. aber ich bin jetz davon ausgegengen das dieses getriebe länger übersetzt wär, weil die höchstgeschwindigkeit lag auch so bei knapp 160, trotz nur 4 gänge


meinte 5 gang frag mal munin was der drin hatte auf jedenfall ein aau


Ja, ich hatte ein längeres AAU 5 Gang(ich glaub CEG), es gibt wohl noch ein kürzeres, das auch kürzer wie das AHD ist, aber das soll schon nervig sein hab ich gehört. Ich würd einfach das AHD drin lassen.

Mach erstmal die Sachen die du eh schon vorhattest, sonst frisst der am Ende auch zu viel


mäx
  • Themenstarter

ja zum thema sprit fressen wollt ich sowieso mal fragen ob da alles in ordnung ist. 10 l auf 100 ? gut gelegentlich wird der kleine schon mal gedrückt, aber en kranker raser der den motor immer voll ausdreht bin ich jetz auch nicht. ist das noch im rahmen?


mh 10 liter?
bin noch keinen 3f gefahren aber ich hätte ihn eher in die 8,5 bis 9 liter reingesteckt


Ne, ist nicht normal. Ein 3f verbraucht bei normaler Fahrweise so um die 6 bis 7 Liter.


mäx
  • Themenstarter

gut wie gesagt, so ganz normale fahrweise is schon nich, aber anderst wie z.B nen kolleg der mit seinem peugeot 205 1.1 l, der lässt 13-14 liter durch, der fährt aber einfach nur krank. worauf könnte erhöter spritverbrauch en hinweis sein?


kann viel sein
sachen die man selber mit nem multimeter prüfen könnte wäre z.B.: temnperatursensor


mäx
  • Themenstarter

näää multimeter is kacke, mit nem oszi kannst das viel genauer abmesen aber is en guter tipp, also am besten mal sämtliche sensoren duchcheken?


temperatursensor misst man einfach nur den wiederstandswert bei verschiedenen temperaturen
ein osziloskop ist da völlig unnötig
das wird ich bei nem drosselklappenpoti nehmen aber bei nem temperatursensor empfinde ich es als blödsinn


mäx
  • Themenstarter

wen man schon grad dran ist xSD

also du meinst das sowas an der motorsteuerung liegt?


meist bis fast immer
meschanische schäden seltener


Es liegt unter anderem an einem fehlenden(!) KAT!


Zitat:

Es liegt unter anderem an einem fehlenden(!) KAT!

Nein, wenn dann am fehlenden Lambdasignal, das ist ja unabhängig vom Kat weil die Messung davor stattfindet.

Wenn er kein Signal hat läuft er permanent im Notlauf und halt viel zu fett, dadurch der hohe Spritverbrauch. Das er in den Notlauf geht kann aber z.B. auch an einem kaputten oder nicht angeschlossenem LMM oder blauen Temperaturfühler liegen.


mäx
  • Themenstarter

am fehlenden kat liegts ganz besitmmt nich :P
und selbstverstänlich ist die lamdasonde noch dran, genau wie andere stecker der Motorsteuerung.


irgendwas an der motorsteuerung wirds sein
und den kat würde ich trotzdem wieder reinmachen wozu baut man sowas überhaupt aus?


Zitat:

wozu baut man sowas überhaupt aus?


Nimmt schon mächtig Widerstand weg in der Anlage.... aber größtenteils baut man ihn aus um gefickt zu werden.

lieber nen 200 Zeller und damit auf der sicheren Seite!


Wenn man den Kat einfach rauskloppt hat man weniger Leistung, wodurch sich auch der Verbrauch erhöht! Weniger Staudruck, Abgasverwirblungen usw..


kindich
man merkt nicht mal nen leistungszuwachs ich weiß das von unserem spaß und bournoutmobil was nicht für den straßenverkehr gedacht war


Antworten erstellen

Ähnliche Themen