vw teilemarkt

Kupplung ab und zu anderer schleifpungt und Auto hüpft nach vorne

Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Hallo zusammen,

bei meinen 6N2 ist die Kupplung vor ca 6 Monaten gewechselt worden.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das mein Schleifpunkt beim einlegen des 1 Gangs sich verschiebt..

mal ist alles,wie es sein soll und manchmal muss ich mehr gas geben und der wagen "hüpft" quasi nach vorne.

Gänge lassen sich ohne Probleme schalten.

ist eine ganz komische Sache...

vielleicht könnt ihr helfen


ist im Übrigen ein Sachs Kupplungssatz gewesen,also nix billiges



gelöschtes Mitglied

    mann bin ich kirre


    könnte es was am kupplungszug sein guck mal wie das ausieht wenn jmd kuppelt vllt verhängt er sich irgendwo



    ich hab das auch hin und wieder.....liegt wohl zu 99% am kuplungsseil...


    hab bei mir auch gleich alles mitgemacht gehabt
    ausrücklager kupplungschscheibe und korb sogar die hülse vom ausrücklager und eben das seil


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    also muss ich ein neue Kupplungsseil haben oder das nur nachstellen ?

    ist sowas viel arbeit oder muss ich damit unbedingt auf eine Bühne oder Werkstatt


    müsstest ein selbst nachstellbares haben also mit automatischer nachstellung das muss dann ausgetauscht werden sammt halter
    aber guck doch erstmal wärend jmd drinen die kupplung langsam die ganze zeit kommen lässt und wieder drückt ob dir was auffällt am kupplungsseil wenn es sich irgendwie verhakt würdest du das sehen


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    also das teil hängt niergendwo...

    komisch ist, dass der fehler nicht immer auftritt.

    habe mir ein neues seil geholt..

    neuer halter ? wieso ? du meinst den vorne neben der Batterie ?

    Die Frage ist nur wie ich von innen da dran komme..

    da sind mehrere Torxschrauben, aber die lösen nur die unteren abdeckungen quasi die große Über dem Pedal.

    aber ich habe da keine Verbindung gesehen. ich kann also nicht bis zum pedalende schauen..

    Muss alles unter dem lenkrad runter bei dem 6N2 ?


    gelöschtes Mitglied

      Es ist genauso wie "keine ahnung" es sagt!
      Es ist ein automatischnachstellendes K-seil und genau diese Einheit ist defekt.



      gelöschtes Mitglied

        Ich würde mich von "unten" hocharbeiten, du siehst ja das kupplungspedal wo du drauf trittst. das verfolgst du "hoch" wenn dann ein Plastikteil im Weg ist schraubst du es ab. Irgendwann am Ende des Pedals ist das K-seil dann ein geführt oder geschraubt, das musst du dann auch lösen und natürlich das Seil rausnehmen.


        Eisbaer507
        • Themenstarter
        Eisbaer507's Polo 6N2

        ahhhh ja und was ist mit dem ausbau ? habe hier was gelesen mit handschuhfach ausklipsen.. ist das so richtig ?

        weil as ganze zeug ist doch auf der fahrerseite oder nicht
        http://www.polotreff.de/forum/t/137685


        gelöschtes Mitglied

          Ich selbst fahre den 6N1 und kenne mich beim 6N2 dementsprechend schlechter aus.
          Wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe und das Handschuhfach ist im Weg, baust du es aus. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen!
          Ich meinte du sollst auf der Fahrersite das Kupplungspedal verfolgen.
          Das kann man sogar mit der Hand.


          gelöschtes Mitglied

            Der 6N1 hat auf der Fahrerseite ein kleines "Krimskrams"-Fach und das ist in dem thread gemeint.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen