vw teilemarkt

aau macht probleme. aber warum?

chrisRu
  • Themenstarter

Hi,
ich bin neu hier und hab da gleich mal ein paar fragen.
Wir haben uns als Winterauto ein 2f angeschafft.
Es ist ein import aus Brasilien.
Nun macht er aber zicken, und zwar immer morgens.
Er nimmt kein gas an, und will immer ausgehen wenn man aufs gas geht.
Im standgas läuft er ruhig. also tiptop.
Wenn er dann eins zwei minuten gelaufen ist, kann man auch losfahren.
Aber manchmal läuft er dann nur auf drei töpfen. (das kommt aber nur kurz vor. zwischendurch immermal)
Ist man eine weile gefahren so läuft er ohne zu meckern.
Hinzu kommt ab und zu so eine art klingeln aus dem motor raum.
Hört sich an als würde man nen gurkenglas mit ner schraube drin leich schütteln.

hat da eventuell jemand einen rat für uns?
wären sehr dankbar dafür!
viele grüße



wie immer können es nur 2 richtugen sein
zündsystem oder das was für den sprit zuständig ist
also zündung müsste man wissen wie alt das zeug ist bzw es bewerten also zündgeschirr und zündkerzen
wenn da alles top ist wirds wohl die zündspule sein wenns die zündung ist
beim sprit könnte es wohl der tmeperaturfühler sein den kann man durchmessen hab aber die werte nicht im kopf


chrisRu
  • Themenstarter

ah, ok.
bekomm ich die werte irgendwo her?
durchmessen wäre kein problem, weil werkstatt ist vorhanden.
da wir aber aus dem bereich Ford kommen, schaut man da in den motor raum wien schwein ins uhrwerk.
nee nee, ganz so schlimm ist es nicht, aber ist ja andere technik in die man sicherstmal rein fuchsen muß.
meinst du daher könnte auch das klingel geräusch kommen?

zum alter:
nun ja, ich denke nicht das da in der vergangenheit mal was gewechselt wurde.
jedenfalls nicht in den letzten jahren.
schaut aber optisch jetzt nicht runter genudelt aus.



ne das klingeln (hab ich überlesen) weiß ich nicht woher klingt eig nach nem meschanischen problem ich hoffe die ündung ist nicht nach zu früh verstellt könnte auch ein klingeln sein was im ernstfall zum motorschaden führen kann

der temperatursenor mh weiß nicht jmd müsste die werte bei kaltenm und warmen motor eig kennen vllt ist ja jmd so freundlich und postet sie
bitte mal zündzeitpunkt gucken
sollwerte müssten 3 bis 7 grad vor ot bei betriebswarmen motor und standgas sein


Hier die Werte für den blauen Temp.Sensor:

Kühlwasser kalt: 800-1000 Ohm
Kühlwasser 85 Grad: ca 250-350 Ohm.


gelöschtes Mitglied

    Zündkabel- Zündkerzen (stecker)


    chrisRu
    • Themenstarter

    vielen dank!
    werde gleich morgen mal messen und den zündzeitpunkt prüfen.
    hab den motor noch nicht auseinander gehabt, hat der steuerriemen oder kette?

    also zündkabel und stecker würde ich (zumindest nach sichtprüfung) mal ausschließen.
    denn da wäre es ja auch bei betriebswarmen motor.
    da ists aber nur äuserst selten bis garnicht.
    sollte vieleicht noch erwähnen, das er (wenn man kalt leicht gas gibt) in den ansaugtrackt zurückschlägt. (leicht)


    guck mal zzp


    Der Motor hat 'nen Riemen.

    Und, ich tippe auch auf die Zündung.
    Ich würde bei dem Kleinen Verteiler, Finger und Kerzen erneuern, wirkt oft Wunder!



    Der temp sollte Bei 0°C sollte er 5000 - 6500 Ohm haben.

    Bei 10° 3250 - 4250 Ohm.


    also des so kälter der motor des so niedrieger die Ohm werte und wenn er wärmer wird sind sie niedriger .


    chrisRu
    • Themenstarter

    vielen dank an euch!
    echt super forum hier!
    werde das morgen alles mal testen und mal schauen ob ich nen verteiler günstig bekomme.
    poste dann mal wies ausgegangen ist.


    Also das klingeln kommt von einer klopfenden Verbrennung. Das kann nur dann passieren wenn du Sprit mit zu geringer Oktanzahl getankt hast oder aber wenn der Zündzeitpunkt verstellt ist.

    Wenn du ne Pistole zum einstellen hast kannste das ja mal fix überprüfen. Sollwerte sind hier im Forum denke ich irgendwo.


    hab ich doch schon geschrieben
    betriebswarmer motor standgas 3...7grad vor ot


    Kein Problem dafür sind wir ja da oder ^^

    und den verteiler , bekommst du schon günstig hinterher geworfen .
    Ich mache das immer so gehe mir vom schrott holen und gucke ob es das ist , und wenn es das nicht ist gebe ich es wieder zurück .

    weil en schrotti ist da bissel flexiber als ein händler .


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      sollte vieleicht noch erwähnen, das er (wenn man kalt leicht gas gibt) in den ansaugtrackt zurückschlägt. (leicht)


      Das sind Fehlzündungen ,falls der Begriff bisher noch nicht kanntest


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen