vw teilemarkt

Vernünftiges zu SPI auf MPI umbau

6nMoriaan
  • Themenstarter

So leute jetz mal butter bei de Fische, hier gibts nur n paar fetzen und auch sonst keine wirklich brauchbaren infos zu spi auf mpi umbauen, auch wenn die meisten sagen: "Boah das bringt nix usw, ist ja auch latte aber es ist interessant, also wir fassen mal zusammen,
Wir brauchen mit sicherheit
1x MPI Motorsteuergerät beim 1.6 z.b. AEE
1X Kraftstoffpumpe 3 Bar, (achtung bei neuer ze passt der schwimmer nicht)
1x evtl Einen Neue Ze Tacho um dem schwimmerproblem aus dem weg zu gehen.
1x Ansaugbrücke und Düsen, Klar oder?
so leute was braucht man noch?
Beim motorkabelbaum bin ich nicht sicher, da er bis zum zentralstecker für spi oder mpi gleich ist (meine meinung)



n 6N is zwar kein 2F aber der aufbau am motor wird im groben ähnlich sein...

ansaugbrücke
einspritzleiste (inkl. druckregler und düsen)
Seuergerät
Motorkabelbaum
Drosselklappe
spritpumpe

dann halt noch die spezifischen änderungen die du schon genannt hast


Der AEX 1,4 Ltr 44KW / 60 PS ist auch ein MPI mit alter ZE



6nMoriaan
  • Themenstarter

Ist klar das es auch mpi mit altee zu gibt aber die teile der neuen ze sind weitwe verbreitet


6nMoriaan
  • Themenstarter

Zitat:

Aee mit alter ze rumliegen.

ja ok, gehen wir davon aus wir haben einen aea mit spi und logischerweise alter ze, und wollen uns auf ebay eine 3bar pumpe mit alter ze und dem richtigen tankgeber kaufen, worauf müssen wir achten?


wieso willst du von spi auf mpim umbauen?

wills nicht kritisieren baue selber von spi auf mpi um aber auch von 1,3er auf 1,6er

von aea auf mpi brauchst du die aee ansaugbrücke
einspritzdüsen und was alles eben gennat wurde
den kabelbaum
drosselklappe
dann passt da der spi luftfilterkasten auch glaub ich nicht mehr drauf
steuergerät selbstverständlich

aber wenns ums tuning geht dann lass das bitte fahre auch nen spi im mom
nirgendwo kann man leichter ne nocke oder so über den benzindruck anpassen als beim spi


6nMoriaan
  • Themenstarter

Mach denotor den winter steh aufs ansauggeräusch der mpi wenn ne 1 8t drossel und iwp 001,düsen drauf sind


was sind iwp 001 düsen?



meinst du ne 60er drosselklappe hört man so doll?
ich mein ausprobiert hab ich es nicht deswegen frag ich ja


6nMoriaan
  • Themenstarter


Hatte sie auf meinem akv mit powerrohr und rad filter.war total abartig und ich hatte nichtmal nen sport pott drunter


6nMoriaan
  • Themenstarter

Iwp sind weber einspritzdüsen in pico bauweise


bringen die düsen auch was?


6nMoriaan
  • Themenstarter

Die größeren düsen brauchst um die extra luft auszugleicjen sonst steigt die lamda aus und steuerteil fetzt in notlauf


wie willst du denn soviel luft in den motor reinbeko0mmen das man es nicht mehr über einspritzmenge (kennfeld) oder einspritzdruck hinbekommen solltest?


6nMoriaan
  • Themenstarter

War beim akv ganz einfach. Logo n chipper kanns drehen. Aber bei nem standad stg steigt die regelung aus und notprogramm geht rein 2000u max . Habe beim akv mit ner 1.8 t drossel düsen vom 1.6er gebraucht mit 152cc durchlass, die akv düsen haben 100cc .


mit so großen düsen müsste er aber doch eig bestimmt schon mit org kennfeld sau fett gelaufen sein oder?


6nMoriaan
  • Themenstarter

Ne war okay der akv hatte mit den 1.6 er düsen im stand l0,83 und auf teillast 0,80 also naj okay halt bei vollast gabs feuer ausm endtop da wars dann noch etwas viel sprit der daneben ging.aber das bekommt ein chiper ja dann gebacken :-


  • 6nMoriaan
    • Themenstarter

    Nur nochmal zum festhalten nich das es heist ich verbreite halbwarheiten. Die daraus resultierende mehrleistung ist selbst bei nem gemachten motor nicht die welt.aber der blick des r32fahres an der ampel wenn man das gas aufreist.der ist unbezahlbar :-


  • Aber nochmal zurück zum thema.kann mann denn nun den alten motorkabelbaum behalten unf nur das stück zu den einspritzdüsen tauschen? Laut elsa sieht es fast so aus


  • dann interessiert es mich nicht da es für mich keinen nutzen hat
    guck mal im etka müsste es ja drinstehen ab wo zu tauschen ist


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    Zitat:

    etka müsste es ja drinstehen ab wo zu tauschen ist


    etka ist sehr selten eine hilfe :(


    wieso denn das ich find mit etka immer ziemlich schnell was ich suche einfach nur gucken vis wo die tn gleich sind


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    schon klar, aber is bisschen verzwickt bei dem thema was brauchbares zu finden da es ja baujahr und motorentyp übergreifend is


    stimmt schona ber ich kam immer ganz gut zurecht

    in dem fall vergleichste kabelbaum motor von aea und aee die tn
    das die von der einspritzleiste ne andere ist ist ja wohl klar da beim aea ja nicht vorhanden


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    Leute hab gerade entdeckt das meine spi pumpe 3 anschlüsse hatt,die mpi vom aee aber nur 2. Irgend eine lösung?


    müsste man mal nen schaltplan fragen was der meint


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    Nicht stromanschlüsse sondern schläuche.komme zz an kein programm.bin krank daher ned in der werkstatt


    mh müsste mir meine mal angucken
    was soll der sonst noch haben außer vor und rücklauf?
    hab leider im mom auch keine möglichkeit sowas nachzugucken bin iom mom auch nicht in der firma aber interessieren tuts mich auch der umbau ist ja bei mir auch geplant


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    evtl die tankentlüftung über die pumpe gelöst?


    wie ist sie denn dann beim mpi gelöst wenn beim spi über die pumpe?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen