vw teilemarkt

NZ springt nicht an -.-

kai91
  • Themenstarter

moin,

mein polo mit NZ motor den ich jeden tag gefahren habe und gut lief springt nicht mehr an...

habe vor gut 3 km die zündkerzen gewechselt und nach dem wechseln den motor 5 min laufen lassen.

ab zum aktiv einmal aus gemacht, wollt wieder anmachen, er kam 2 sekunden und denn gin er aus und macht kein muks. mehrere male anschieben hat auch nichts gebracht =(

habe die zündung angemacht (nur zündung) und hinten geschaut ob die pumpe läuft aber bei angelassener zündung habe ich da nichts gehört, kein summen oder ähnliches. dreht die pumpe nur wenn ich den anlasser betätige oder immer bei angelassener zündung?

habe die alten kerzen wieder eingebaut hat aber auch nichts gebracht.
bei paar mal anlasser betätigen hats stark nach benzin gerochen. zündfunke hat er. und was für einen, habe zu weit unten am kabel angefasst -.-
bringt des was wenn ich den lmm mal abklemme?

danke schonmal im voraus =)

mfg kai91



Check ob Sprit vorne ankommt^^ Anlasser dreht aber ja?


Die Spritpumpen müssen für ein paar sekunden laufen, wenn du "nur die Zündung" anmachst; sobald ein Drehzahlsignal da ist. sollten sie dauerhaft laufen.

Also erst mal kontollieren ob die Punpem laufen; wenn ja, schaun ob der Sprit auch vorne ankommt, mal Schlauch an der Spritgallerie abmachen...



Denke mal das die Vorföderpumpe nicht mehr fördert . Auch wenn die summen sollte muss die deswegen nicht auch fördern . ( weit verbreiteter Irtum )


kai91
  • Themenstarter

anlasser dreht.

wo sitzen denn die ganzen pumpen und wie schau ich ob vorne sprit ankommt?


danke für eure anworten =)

mfg kai91


Eine im Tank , die andere unterm Auto vor dem rechten Hinterrad.

Relais sitzen vorne beim Scheibenwischer 2 Stück , neben dem Steuergerät.

Klopf mal auf den Tank . Rücksitzbank hoch und mal auf den schwarzen Deckel klopfen . Ein oder mehrmal .


kai91
  • Themenstarter

was bringt des wenn ich aufm tank kloppe?^^

ok werd ma hören wegen den spritpumpen

danke für eure hilfe =)


mfg kai91


Zitat:

was bringt des wenn ich aufm tank kloppe?^^


Weil im Tank über der Vorförderpumpe ein Rücklaufventil sitzt. In dem Ventil ist ein Ball und wenn der klemmt kommt kein Sprit mehr nach oben . Wenn das Ventil nicht drin wäre , würde dein Benzin immer sofort nach dem abstellen wieder in den Tank zurücklaufen . Und du müsstest ewig Orgeln bis wieder Sprit da ist . Oder hättest ständig Luft in der Leitung.


kai91
  • Themenstarter

ok danke

habe heute nochmal geschaut und ich höre keinen muks von der hinteren benzin pumpe.

habe dann im ansaugschlauch startpilot reingekloppt und da sprang er an bis ers alles verbrannt hat.

also kann es endweder das relais sein, die sprit pumpe oder die kabel zur spritpumpe ? sicherungen habe ich alle nachgeschaut... wäre ja zu schön gewesen

danke euch

mfg kai91



Kabel zu der Spritpumpe und das Relai auch gleich mit kannst du einfach testen .

Zieh das kabel von der Vorpumpe ab und steck eine Prüflampe rein . Sind 3 Kabel . 2 Davon ( welches genau weiss ich nicht aus dem kopf) sind für die Pumpe - Wenn die laterne nach Zündung einschalten ein paar Sekunden brennt ist das Relai und Kabel ok . Die Lampe simuliert quasi deine Pumpe !.

Wenn du startest ( oder es versuchst) sollte die lampe an bleiben . 2 Fliegen mit einer Klappe . Funzt die Lampe Relai und Kabel OK . Pumpe ist dann Schrott.

Und unten machst das gleiche . Einer sitzt im Auto und macht Zündung an und aus . Wenn du meinst die Pumpe unterm Auto hat nen Schuss .


Mein NZ wollte auch nicht -.-

Wenn du Schlüssel auf Zündung dreht, so dass die Lämpchen angehen.
Nich starten, nur erste Raste.

Dann sollte man etwa 3-5 sec ein BSSSSSS hören.

Wenn nich kannst du gern in meinem Thread nachlesen was ich alles gemacht hab.
Aber hier mal ein paar schnelle Tipps:

Klicken die Relais, die am Steuergerät sitzen ( Silber Farben)
Ist die Sicherung ÜBER dem Sicherungkasten in Ordnung?
Ist Sicherung 1 (oben links die erste wenn du drauf schaust) in Ordnung?

Irgendwelche Kabel, zb an der Batterie vlt nich fest ?

Ich bin morgen den ganzen Tag an meinem NZ.
Falls deiner nich laufen sollte, schick mir ne PN.
Dann könn wir simultan den Fehler suchen.

Gruß Björn


kai91
  • Themenstarter

also sicherungen sind i.O.

habe leider kein multimeter umd die spannung zu prüfen.


hab gestern aus jucks ma die beiden relais vertauscht (sind ja ein und die selben) und da habe ich kurz ein summen gehört was auch nur einmal aufgetretten ist. danach als ich es wiederversucht habe kam wieder nichts..

werd heut ma die relais tauschen und dann weiter sehen.

habe mich wegen ner spritpumpe erkundigt. ebay 34.95€ und bei springer zubehör lockere 281€ =S

danke =)

mfg kai91


Ich tippe auf Relaise, weil daß alle beiden Spritpumpen auf einmal nen Defekt haben sehr unwahrscheinlich ist...

Besorg dir ne KFZ-Prüflampe (kost max 3.-&euro, damit ist schnell festgestellt, ob die Stomversorgung ok ist oder nicht...

Und Genesis21 hat recht, über dem Sicherungskasten ist noch eine einzelne Sicherung, die wird gerne übersehen, aber die ist für die Spritpumpen...

Und es sind zwei Pumpen, die äussere (hinter dem rechten Hinterrad) ist im allgemeinen lauter....


kai91
  • Themenstarter

ja das stimmt,bis auf gestern habe ich die sicherung nicht einmal überhaupt wahrgenommen.

besorge ir jetzt die relais.


mfg kai91


Ich hab n Multimeter hinten an den Stecker der hinteren Pumpe,
Multimeter dann hinters Auto,
Zündung an, schnell nach hinten flitzen und gucken was am Multimeter angezeigt wird.

Wenn 12v , dann isse die Pumpe, sonst die Relais,

Wenn die Relais mal und mal nich gehn ists vlt der Steckkontakt so wie bei mir...


kai91
  • Themenstarter

habe relais und pumpe getauscht macht immernoch kein ton...

ob strom ankommt weis ich nicht aber auf jeden fall funzt es nicht...


jemand ne idee warum dort kein strom ankommt?


mfg kai91


Dann kommst um eine Prüflampe nicht herum; damit lässt sich feststellen bis wohin Strom anliegt; (z.B. bis zum Relaise, oder auch nicht...).

Ohne Prüflampe ist es ein Glücksspiel...; wurde aber schon mehrmals gesagt...


kai91
  • Themenstarter

fehler gefunden, danke euch =)

hatte das glück von 2 relais vom schrott war auch eins kaputt und natürlich habe ich das schrotte eingebaut =D

habe immer ein relai angeschlossen und wenns geklickt hat zur seite als heile gelegt und denn zwei heile angeschlossen... wunderbar läuft wieder

danke euch =D


ALter.......

Hättest du einmal ein Multimeter an die Relaisausgänge gehalten wär der Fehler sofort behoben gewesen.


Mich ärgert, dass man hier Tips und Ratsschläge gibt, die dann zu 100% ignorriert werden.

Warum zum Teufel fragst du wenn du eh nicht zu hörst du auf gut Glück Relais rumsteckst?


Zitat:

Mich ärgert, dass man hier Tips und Ratsschläge gibt, die dann zu 100% ignorriert werden.



Nicht nur dich ! Kriegst ein fettes Danke !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen