vw teilemarkt

Vibrationen beim Bremsen

nearside
  • Themenstarter
nearside's Polo 2F

nabend zusammen,

ho-ho-ho, die bastelstunde naht. seit einiger zeit habe ich beim abbremsen im bereich zwischen 90 und 60 ein vibrieren am ganzen wagen. gefühlt kommt das von vorn rechts, kann mich aber auch täuschen. das ganze ist einige zeit später aufgetreten, nachdem ich scheiben und beläge gemacht hatte. fing nach ein paar tausend km an.

dann dachte ich, es liegt an den felgen vom schrott. aber auch mit anderen rädern war es das gleiche. antrieb habe ich auch schon gewechselt und mit einer anderen bremsscheibe (und klötzer) dasselbe.

so langsam gehen mir die ideen aus. wisst ihr noch einen rat? querlenker, traggelenke, lenkung?!

cheers!



dreck unter den scheiben? billige scheiben und beläge? traggelenke?

die üblichen verdächtigen halt


Manchmal täuscht das gefühl auch
Sind es vlt. die hintern Bremsen? Musst mal beim Fahren leicht die Handbremse ziehen und wenns dann auch vibriert weist du wo es herkommt.
Das war bei dem letzten Auto meines Vaters auch so.



Vibration im Lenkrad kann von

Schlag in der Bremsscheibe
Traggelenke
Getriebe
Schlecht abgefahrene Reifen

kommen.

Bremse hinten spürt man nicht im Lenkrad, dort vibriert das komplette Auto aber nicht das Lenkrad. Normalerweise. Keine Ahnung was VW da bastelt.


Er hat doch geschrieben, dass der ganze Wagen vibriert. Vom Lenkrad ist nicht die Rede gewesen.


hups. verlesen. Naja dann kann es Bremse hinten wie schon erwähnt sein.


nearside
  • Themenstarter
nearside's Polo 2F

nabend,

danke schonmal für die antworten. in der tat zittert auch das lenkrad und das bremspedal pulsiert beim bremsen. scheiben und beläge sind ate, alle anlageflächen sauber gemacht und mit bremsenschutzspray behandelt.

schlag in der scheibe schliesse ich aus, da ich schon eine andere scheibe probegefahren habe. schlechte reifen wäre eine idee. würde die räder als erste massnahme mal untereinander tauschen.

wie wäre es mit spurstangen und den gelenken. könnten die kugelköpfe ausgeschlagen sein? wie kann ich das denn testen?

cheers!


Hast du zufällig auf Winterreifen umgerüstet und das vibrieren ist seit dem?


gelöschtes Mitglied

    "Das Bremspedal pulsiert beim Bremsen..."
    sagt doch schon alles!

    Bremsscheiben verzogen



    nearside
    • Themenstarter
    nearside's Polo 2F

    Zitat:

    Hast du zufällig auf Winterreifen umgerüstet und das vibrieren ist seit dem?

    noch nicht. das rubbeln fing an, nachdem ich auf sommerräder gewechselt hatte UND die bremsen gemacht hatte. ging noch ein paar 100 km gut und dann fing das allmählich an. der wagen zieht beim bremsen auch ganz leicht nach rechts.


    Zitat:

    "Das Bremspedal pulsiert beim Bremsen..."
    sagt doch schon alles!

    Bremsscheiben verzogen


    Muss nicht sein. Ich hab meinen jetzigen Polo gekauft vorher stand er ca. 5 Monate und da hats auch vibriert und das Pedal kam entgegen beim bremsen. Hat sich aber von selbst erledigt.


    gelöschtes Mitglied

      Das liegt ja auch nicht an den Reifen (wenn die gewuchtet sind, sind die zu 90% nicht dran schuld)

      Schraub doch mal vorne die Räder ab, und dreh die scheiben mal paar mal rum und guck was mit dem Belägen passiert. Entsteht mal bissel Luft, dann ist da genau die unwucht drin.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hat sich aber von selbst erledigt.



        lag wohl auch höchstwahrscheinlich am "Flug"Rost an den Scheiben
        (nach 5Monate standzeit sehr gut möglich.)


        Ok geb ich dir recht

        Aber woher kommt das den wenn ich von Sommer auf Winter wechsel das ich im Sommer beim bremsen nix vibriert (Lenkrad) aber bei den Winterreifen?

        Ok jetzt gehts nämlich auch wieder^^ aber ich denk es liegt daran das die Reifen unterschiedlich abgenutz waren oder? Man tauscht ja immer ab und zu VR mit VL und HR und HL. Und vorne ists ja normal das die mehr Abnutzung haben als hinten.


        gelöschtes Mitglied

          Wenn die Gewuchtet sind - und das Gerät nichts mehr beanstandet dann sind die Reifen gut.

          Meist ist es eigentlich eher andersrum Sommer Reifen verstärken das vibieren, da die meist etwas größer sind als die Winter.

          Und hatte damals auch son scheiß vibrieren am Lenkrad und am Armaturenbrett bei 100 bis open end (ist echt nervig) gewesen.
          Hab alles getauscht was ging (vorne echt ALLES)
          Aber es war die Hinterachse, die war leicht verbogen.
          ohne vibrieren, fährt sich das 1000mal schöner

          Nein! So hatte man damals beim Trabant getauscht.
          Für gewöhnlich tauscht man VA mit HA zumal die meisten Reifen ja ne Laufrichtung haben, kannst nicht einfach R mit L tauschen.


          Zitat:

          Schraub doch mal vorne die Räder ab, und dreh die scheiben mal paar mal rum und guck was mit dem Belägen passiert. Entsteht mal bissel Luft, dann ist da genau die unwucht drin.


          Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur......!

          Als erstes wenn ein Bremspedal Pulsiert heißt das als erstes, dass das ABS anspricht.

          Eine Unwicht in der Scheibe misst man nur zu deiner Info mit der Messuhr auf das 1000 mm genau. Eine Scheibe darf einen Seitenschlag von 0,10mm nicht überschreiten. Herr Metallbauer.

          Hört auf an den Bremsen zu fuschen Leute da hängt unter Umständen euer Leben drann.

          Hast du mal die Reifen auswuchten gelassen?
          Ist die Antriebswelle in Ordnung?
          Macht das Diff. im Getriebe Geräusche?

          Klär das mal ab bevor du weiter bastelst...... Denk drann bei einer Vollbremsung wirken über 250 Bar Druck auf den Bremskolben. Währe also doof, wenn du in Leere Latschen würdest oder?


          *Hust* Ausbilder des Metallbaus

          Also ich mach jetzt meine 2te Ausbildlung (vorher Koch) jetzt Metallbauer. Und ich kann sagen das Metallbau unter die mm Angaben geht und mehr.


          Zitat:

          Als erstes wenn ein Bremspedal Pulsiert heißt das als erstes, dass das ABS anspricht.


          nur gut das jeder 86c ab wer n ABS hatte...


          Öhm, der 86c hat kein ABS, nur so nebenbei

          Wenn die Räder ab sind und man dreht an der Scheibe hat man immer ne Stelle wo die Beläge schleifen, weil die Scheibe ja nur auf einer Seite mit dieser kleinen Schraube an der Radnabe gehalten wird und daher nicht vollständig an diese gedrück wird. Also wenn dann mit Festgeschraubtem Rad drehen.


          gelöschtes Mitglied

            Aber wie wir wissen, hat der 86c original kein ABS mein guter, also wodran liegt es denn dass das Pedal pulsiert?

            Und "Ja", misst man das mit der Messuhr (das ist Mir durchaus bewusst), aber der gute der das Problem hat, wird das kaum tun (bzw.können)
            trotz alldem sieht man das, weil der Bremsklotz dann minimalistisch weggedrückt wird und so "minimal" luft entsteht.

            Wer pfuscht denn an denn Bremsen, wenn man dem ganzen nur eine Sichtprüfung unterzieht? "wtf" (man man man kopfschüttel)

            Und was heißt hier eigentlich *Hust* ?
            Ich weiß gar nicht, wie Du meine Kompetenz dadrauf einzuschätzen vermagst? Ich kenn Dich nicht Du kennst Mich nicht. Punkt Ende.


            nearside
            • Themenstarter
            nearside's Polo 2F

            moin männers,

            Zitat:

            Als erstes wenn ein Bremspedal Pulsiert heißt das als erstes, dass das ABS anspricht.

            abs hatta nich. war für '92 kleinwagen eher die ausnahme. an den bremsen werde ich auch nicht "pfuschen", deshalb die frage nach hilfe.

            Zitat:
            Hast du mal die Reifen auswuchten gelassen?

            die räder habe ich gebraucht und gewuchtet gekauft. ging mit den alten bremsen und auch direkt nach der reparatur wie ne eins. wenn die räder eine unwucht hätten, müsste ich das auch permanent merken, nicht nur beim bremsen.

            ich hab kein laufrichtungsgebundenes profil drauf, kann die räder also kreuz und quer tauschen. werde das mal noch probieren.

            cheers!


            Und, problem gelöst?

            Schau auch mal nach den Bolzen die die Bremszange führen.
            Den Gummi in der Bremszange nimmst du raus und schleifst ev. Rost raus (unterrostet gerne und klemmt danach).
            Bei mir hat dies eine deutliche besserung gebracht, aber spüren tuts man immer noch.


            2222.JPG
            2222.JPG

            nearside
            • Themenstarter
            nearside's Polo 2F

            moin,

            leider noch nicht. hatte noch nicht genug zeit.

            sind das die schiebestücke, die du da meinst? habe ich damals mit sauber gemacht, kann das aber nochmal aufmachen.

            womit könnte ich die schiebestücke ggf etwas leichtgängiger machen?

            cheers!


            Wenn, die Gleitbuchsen hin sind oder die Schrauben rosten löst die Bremse nicht mehr richtig aber das hat nix mit den Vibrationen zu tun.

            Falls du die Buchsen neu machst, kaufe welche von ATE. Die billigen sind Müll, meine waren schon in der Packung defekt! Die von ATE sind top.
            Habe die etwas mit Kupferpaste eingeschmiert, aber schmier nur die Stelle ein wo die Schraube gleitet, nicht das Gummi. Sonst bekommstn Anfall beim zusammenabuen, weil alles immer rausflutscht


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen