vw teilemarkt

AEE Motor so laut?

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Hab da n kleines Problem bei meinem Daily Polo...und zwar ist es ein 1.6 8V AEE 75 PS...mir kommt es vor als wär er unnormal laut...hab keinen vergleich aber ich finde einfach das er unter Last sehr laut ist...hört sich an als hätte man einen Sport ESD dran....Auspuff ist 100% Dicht,Öl ist auch genug drin und auch sonst fehlt dem Motor nichts...Habe keine Dämmatte drin...aber das hatte mein GTI Vorhher auch nicht...und der war mit Novus Sport ESD nicht so laut...der 75 PS dröhnt richtig zwischen 3000-4000u/min...

hatte so ein Phänomen schonmal jemand?



meine Ein-Liter-Schüssel dröhnt wenn er richtig warm ist auch zwischen 3000-4000, vorallem beim abtouren zwischen 4200-3800 überdröhnts mir sogar den sub


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

jap so isses bei mir auch beim Abtouren hab ich das auch



ich schiebs auf den auspuff, wenn der richtig heiß ist hab ich den eindruck als ob da ein prallblech flattert oder so. aber irgendwie keine erkläreung, wenn er kalt ist ist's fast nicht da


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Hm ne auf sowas würd ich nicht tippen...aber es muss vom Auspuff kommen...weil wenn du vom Gas gehst ist die Drosselklappe ja fast geschlossen...und du hast ja normal Schubabschaltung...das einzige was ich mir nochnicht angeschaut habe ist der Krümmer unterm Hitzeblech...ob der da n Riss hat aber das müsste man normal hören das der Abbläst


HAb zwar nen AEA aber meiner ist auch zwischen 3000 und 4000 laut
Is anscheinend normal


Ich denke nicht das das normal ist. kann wirklich am krümmer liegen. meine ex hatte am 45ps 6n nen riss im krümmer und der röhrte richtig aggressiv. mein 1.0l bock ist nur auf der autobahn bei 160km/ h mit fast 6000 touren laut. der ballert nur pervers dank deiner gruppe a .


Ja, ich denke einen Riss müsste man hören.
Aber ich finde der Polo ansich ist schon relativ laut.
Wenn es bei einer gewissen Drehzal extrem laut dröhnt, kann es auch sein, dass sich das Innenleben vom Mitteltopf gelöst hat, so war es bei mir mal.
Da habe ich mir Wochenlang den Wolf gesucht....
MSD getauscht und Ruhe war...


gelöschtes Mitglied

    meiner freundin ihr aee ist auch sehr laut...

    genau zwischen 3-4000 umdrehungen...beim abtouren...unnormal laut

    und nein auspuff ist komplett neu...

    das klingt als wäre irgend nen motorlager ausgeschlagen bzw. als gäbe es ne verbindung zwischen motor und rahmen...

    gibts hier neue erkenntnisse?

    und achja der motor nimmt auch viel öl...
    kann das damit zusammenhängen?



    gelöschtes Mitglied

      keiner ne idee?


      Habe einen Golf 3 und einen Polo Variant mit dem AEE Motor.
      Der ist wirklich abnormal laut. Das ist normal.
      Auspuff hört sich immer an wie ein Sport ESD, selbst ein neuer Auspuff.

      Wenn Öl verschwindet, kann es mehrer Ursachen haben.

      - Zylinderkopfdichtung.
      - Motor Undicht, verliert Öl
      - Ventilschaftdichtungen defekt


      gelöschtes Mitglied

        ok klingt ja erstma beruhigend...


        baujahr 1995 ist der und das getriebe is verdammt kurz...unglaublich

        könnten es auch die kolbenringe sein?

        wie bekomm ich das raus?


        Aber sehr sprit sparend!

        Nee Kolbenringe werden das nicht sein.

        Bei Zylinderkopfdichtung hast du Kühlwasser im öl. Kannst du sehen. Temperatur geht bei vortschreitendem defekt ziemlich hoch und Kühlwasser verschwindet.

        Bei den Ventilschaftdichtungen räuchert der Auspuff etwas, je nach verschleiß mehr oder weniger.

        Ölverlust siehst du ja am Motor oder auf dem Parkplatz.

        Aber bis zu 0,5L auf 1000km ist laut vw noch normal.


        gelöschtes Mitglied

          danke....

          ich werde beobachten...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen