vw teilemarkt

Tacho fällt aus

MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Hey,

Habe ein Problem mit meinem Tacho... Und zwar habe ich vohin meine Rückleuchten getauscht von Hella LED auf Hella Orginal.. Dazu habe ich die batterie abgeklemmt gehabt. Habe ab und zu die Batterie wieder angeklemmt um zu testen ob alles funktioniert an den Rückleuchten. So weit so gut! Doch nun habe ich das Problem wenn ich die Zündung ausschalte, das der Tacho komplett ausgeht, als wenn die batterie abgeklemmt wäre! Drehe ich den Schlüssel um dann springt der Motor ganz normal an, und der Tacho rasselt dann kurz und alles ist wie es sein sollte. Stelle ich den Motor ab, fällt auch der Tacho komplett aus! D.h Uhr+Kilometer Anzeige sind als wenn die batterie abgeklemmt wäre nicht mehr zu sehen! Starte ich den Polo wieder, ist alles ganz normal! Batterie ist alle richtig fest angeklemmt, hab also kein Plan was das jetzt wieder sein könnte!...



gelöschtes Mitglied

    Hattest du vorher vll. 6n2 Leuchten drin?

    oder:

    Ist deine batterie ordentlich geladen und auch nicht defekt?


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Ja ich hatte die 6n2 Leuchten in Schwarz drin. Bis zum Umbau hat da ja auch alles ganz normal gefunzt, und die Batterie ist normalerweise auch i.O! Auto startet ja ohne Probleme und so.. Das ist ja auch das seltsame, Auto startet zwar, aber Warnblinker etc. funktioniert nur wenn der Motor läuft! Bin schon extra ne Runde gefahren, weil ich dachte die Batterie ist so gut wie leer, hat aber auch nix gebracht...



    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    SOrry hab mich getäuscht, Beleuchtung,Radio usw, läuft auch ohne Zündung!...


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Nur der Tacho zeigt einfach nix an! ...


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Jetzt ist mir noch aufgefallen... Zentralveriegelung Funzt auch nichmehr.. Ich dreh ab..


    Tacho schon mal draussen gehabt und geschaut ob ein Vorbesitzer hinten dran gebastelt hat ?


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Bin jetzt mal gut 20km gefahren.. alles ohne Probleme.. Kaum Zündung aus.. Tacho aus... Ich hab keine Ahnung mehr... Genauso das die ZV nicht mehr funzt... Und nein Tacho hatte ich nicht draussen, denke auch nicht das da schonmal jemals jemand dran rumgebastelt hat.. Habe das Auto damals von einer alten Frau gekauft, und bin der 2te Besitzer.. Auto war damals noch im Orginal Zustand. Ich selber habe auch noch nix weiter am Innenraum gebastelt!.. Hat denn keiner noch eine Idee was das sein könnte? Vielleicht irgendwas kaputt gegangen vom Batterie an und abklemmen?


    Dafür is der "Originaltacho" eig. ausgelegt.

    Wo klemmt denn die ZV dran?
    Is des die originale mit Druckluft ?

    Wenn ja kanns sein, dass du die neuen Leuchten nicht ganz dicht hast und dir Wasser an die Pumpe gesifft is.

    Schau mal da rein (beim Verbandskasten hinterm Styropor).



    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Habe die Batterie jetzt am Ladegerät hängen, wenn es dann nicht funzt, hab ich wirklich garkein plan mehr! Wasser ist auch keins drin! Hatte wie gesagt heut mittag noch die 6n2 leuchten drin wo alles dicht war! Habe nur die Kabelbelegung geändert so das wieder alle auf Orginal zurück gerüstet ist. Habe nämlich jetzt wieder die stink normalen Hella Rückleuchten drin ohne LED! Bis zu diesem Umbau hat auch alles funktioniert wie es sein soll! Habe die Orginal pneumatische ZV von VW ab werk drin in Verbindung mit einer Nachrüst FFB! Dort sind beim Rückleuchten umbau auch 2 Kabel abgegangen die ich dann wieder wie voher angeschlossen habe. Das seltsame ist ja, es funktioniert alles im Auto, bis auf die ZV (wo ich jetzt sogar schon die Nachrüst FFB abgeklemmt hab, und alles wieder normal verkabelt hab) und der Tacho zeigt bei Zündung aus rein garnix an! Keine Uhr, kein Kilometerstand! Sobald zündung an, funzt auch der Tacho!...


    Kann das denn überhaupt an der Batterie liegen? Is doch total seltsam das sonst alles funzt, und voher auch alles geklappt hat... Batterie ist ziemlich leer so wie das Ladegrät anzeigt... Kann es irgendwas mit dem Umbau der Rückleuchten zu tun haben? Was ich aber auch nicht verstehen würde.. Habe ja nix grossartig verändert bis auf orginale Kabelverbindung zurück gerüstet damit die orginal Rückleuchten wieder gehen...ach man....


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Keiner noch einen Tip oder Idee? :'(


    Entweder hast du iiiiwas an den Rückleuchten verkehrt verkabelt oder deine Sicherung ist geflogen,so wars jedenfalls damals bei meinem 6n1 ...
    Motor an --> Tacho geht neu an,Motor aus --> Tacho zeigt garnichts an,weder Uhr noch km-Stand ....
    Guck einfach nochmal,vllt hast du ja das Glück...

    mfg


    Da muss wie >>Polo6N1990<< gesagt hat eine Sicherung defekt sein!


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Und es war die Sicherung! Das man da auch immer nicht dran denkt.. .. Zum glück wars nur das!

    DANKE!


    Mit der Sicherung wollte ich auch schreiben,aber dann müsste doch das Tacho garnicht gehen und bei dir ging die ja Sporadisch

    Das hing wohl einfach daran das du mit der Elektrik "gespielt" hast.

    Und überhaupt warum klemmst du die Batterie ab,für Rückleuchtenwechsel?


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Ja das hat mich ja auch verunsichert und mich garnicht an die Sicherung denken lassen!

    Ja ich weiss es eigentlich auch nich man weiß ja nie

    Bei Elektrozeugs bin ich immer vorsichtig.. auch wenn da wahrscheinlich eh nix passiert.. Naja..

    hab übrigends jetz die selben Rückleuchten drin wie du Ganz schick üben Winter mal was anderes...

    Gruss

    PS: die sind doch auch ohne zusätzlichen dichtungen "dicht" oder? Konnte mich nichmehr dran erinnen, aber wollte von den 6n2 Rüllis die extra Dichtungen mit zwischen machen, da hat das vorn und hinten nichmehr gepasst! Und sieht eigentlich seh bündig und dicht aus!

    Bekommt man irgendwo diese Dichtungen neu? Weil meine für die 6n2 Rüllis schon ziemlich fertig mitta Welt sind und ich im frühjahr dann neue dichtungen haben möchte..


    Ok hast auch recht,lieber Vorsicht als nachher Nachsicht.

    Dennoch währe es mir wieder viel Arbeit und an die Batterie traue ich mich ehh nicht ran


    Wegen den Rückleuchten gefielen mir die Led Leuchten aber besser,dennoch sehen die jetzigen auch nicht verkehrt aus denke ich mal.(an deinem Polo)


    Mit der Dichtung ist es so eine sache,bei vielen wird das Dicht,bei mir wars leider nicht Dicht
    Ich hab mit Silikon nachgeholfen.

    Die Dichtungen sind doch glaub alle gleich,bei allen Rüllis wenn ich mich nicht irre. *grübbel*

    Übrigens dein alter 6N gefiel mir sehr


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    hehe naja ist doch nicht viel arbeit die batterie abzuklemmen

    Ja sehen schon ganz gut aus, habe jetzt übern Winter auch wieder die Orginalen Scheinwerfer drin (geschwärzt) dazu schwarze hella Blinker (kein klarglas) jetzte die Woche bekomme ich noch die MHW Blinker mit Standlicht interegiert, und jetzt halt die Schwarzen Rüllis... Passt einfach alles besser zusammen.. dazu die schwarzen Stahlfelgen Auf jeden fall n anderes aussehen übern Winter.. Im Frühjahr wird das wieder geändert...

    Ja danke, aber der musste ja leider weg.. War viel zuviel im Arsch an der Karre und war einfach fertig.. auch wenn er von aussen nicht den anschein machte...

    Also die Orginalen Rüllis sowie jetzt auch die schwarzen, haben ja schon so ne angeklebte Dichtung, das haben die 6n2 Rüllis nicht.. da muss man extra noch eine zwischen machen!


    Zitat:

    DANKE!


    Dafür gibt es ein Danke Button


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Schon passiert


    Kannst ja dann mal bei gelegenheit ein update Thread starten,würde mich Intressieren(bilder).


    Hallo Zusammen.

    ich weiss das das ganze jetzt nicht hier rein passt.
    Aber habe folgendes Problem bin hier neu im Forum und möchte gerne einen Beitrag erfassen aber nur wieeee? Such schon seit einer halben Stunde.

    Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Hehe passt wirklich nich ganz

    Naja gehst du halt in das Forum wo du dein thema reinsetzen möchtest, scrollst runter und dann steht unten links "Neues Thema erstellen"


    Also du meinst wohl eher das du ein Thread erstellen willst,denn einen Beitrag hast du soeben verfastt und abgeschickt.

    Du musst auf das jeweilige Polo Modell Links in der Spalte und dann die jeweilige Kategorie(Motor,Extrieur,Intreur,) und dann ganz runter Scrollen,dort steht dann glaub Links ein neues Thema eröffnen.

    Ansonsten gleich mal wilkommen hier


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    @ Fatih: Ja werde wenn ich es schaffe mal Fotos machen vom "winterstyle"


    Zitat:

    Ansonsten gleich mal wilkommen hier


    Ja jetzt kann ich mich Willkommen heißen. Hab es gefunden

    Danke nochmals


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen