vw teilemarkt

schlagen bei beschleunigen und ständiges schlagen beim bremsen (nach wiederholtem wechsel der bremss

SpunkyFunky
  • Themenstarter

moin leute,

folgendes problem....

letztes jahr hab ich mir nen gebrauchten polo gekauft. da die scheiben und beläge komplett runter waren haben wir die scheiben und beläge neu gemacht. alles schön - für ca. 1.500 km. dann fingen die scheiben an zu flattern. merkte man schön im pedal (pulsieren) und lenkrad (schlagen). da ich dachte das liegt vielleicht an brembo, einfach mal neue ate scheiben bestellt und eingebaut.

war auch wieder alles toll - für weitere 1.500 km. naja, ich hab dann gedacht ich ignoriere es erst mal bis nach dem winter (kann ja schlecht jeden monat neue scheiben einbauen) da ich dachte dass die scheiben sich wegen dem abs auf dem eis verzogen haben können. dann hab ich im januar (weils wirklich so schlimm wurde, dass ich beim bremsen auf der autobahn dachte mir fliegt das auto auseinander) noch mal die scheiben getauscht.

ging ganz gut bis ca. märz. da fing es wieder leicht an. habe im märz aber dann die breiten sommerreifen drauf gemacht, das schlagen war kaum noch zu spüren. den ganzen sommer also ohne große probleme gefahren, knapp 15.000 km seit märz. im oktober fing auf einmal so ein unruhigsein / schlagen an wenn man beschleunigte oder schnell in kurven fuhr (z.b auf ner autobahnauffahrt). diagnose von meinem werkstattfuzzi: könnten die antriebswellen sein, die haben aber nur normales spiel, die würd er jetzt noch nicht tauschen.

dann hab ich im oktober neue (!) winterreifen drauf gemacht auf anderen felgen (dachte dass das schlagen vielleicht von den reifen oder felgen kommt) und jetzt schlägt es wieder enorm beim bremsen. zumal auch wenn man langsam fährt und leicht auf die bremse tritt es sich anfühlt als wenn ne 8 in der bremsscheibe ist - mal bremst stärker, mal weniger stark.

grad noch mal mit meinem werkstattfuzzi gesprochen ob er da mal vernünftig drunter gucken könnte, ob da nich irgendwas ausgeschlagen sein kann weil mich das langsam echt aufregt. er meinte dann dass wenn man das beim bremsen merkt, das auch wirklich von den bremsen kommt und es schwer ist die ursache zu finden. er meinte es könnte auch sein dass sich die radnabe selber verzogen hat, das müsste dann aber vw ausmessen.

habt ihr sowas schon mal gehabt? was könnte das sein? es macht mich nämlich echt fertig im moment! ich könnte würgen!

lg

tatjana



gelöschtes Mitglied

    wenn du die kupplung trittst und dann bremst, dann haben die antriebswellen keinen kraftschluss weshalb man die eigentlich ausschließen kann.

    schlagen beim beschleunigen wiederum kann mit der bremse nichts zu tun haben.


    irgendeiner sollte jetzt mal die radnaben selbst auf spiel messen.


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    okay, sagen wir es also mal so, ich scheine 2 probleme zu haben die nichts miteinander zu tun haben. erstens: die bremsen und zweitens vermutlich die antriebswellen. okay.

    kann man nur bei vw die radnaben auf spiel messen lassen?



    eventuell hat es auch was mit den Radlagern VA zu tun


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    der typ von der werkstatt meinte dass die radlager vorne okay wären. und wenn die radlager doch kaputt wären, dann hört man das doch. also ich bin beim kollegin mit defekten radlagern mitgefahren, da kannste dich bei 30 km/h nicht mehr verständigen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      kann man nur bei vw die radnaben auf spiel messen lassen?


      nö. das ist nichts spezifisches. sollten andere auch hinkriegen.


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      nur da brauchste ja ne schlaguhr für ne, und mein werkstattfuzzi hat die nicht... hmmm... ich denk hatl wenn ich das bei vw machen lass, dann zahl ich richtig kohle und die wollen dann vermutlich auch noch die reparatur machen... und das liegt über meinem budget.


      Hi,

      beim 86c kenne ich dieses Problem an der VA.
      Dort sind die Bremssättel selber schuld.
      Was genau an den Teilen defekt ist weiß ich auch nicht.
      Nur das wenn die Bremssättel getauscht sind das Problem weg ist und bisher nicht wieder auftritt.


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      hmmm kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...

      ich überleg schon ob ich die radnaben nicht einfach auf verdacht tauschen lasse bevor ich nach VW gehe. die ziehen mir bestimmt 50 euro aus der tasche nur fürs vermessen, dafür krieg ich schon fast die naben...



      da du die kleine Bremse drauf hast kannst auch einfach mal die Sattel tauschen sollte billiger sein als Naben
      gebraucht bekommt man ja die kleinen Bremsen hinterhergeworfen

      gruß


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      öhm die naben von metzger bekomm ich auch für 33 euro neu... also von daher find ich die jetzt ehrlich gesagt nicht teuer. und wieso sollte es am sattel liegen?


      mein Satttel auf der Rechten-Seite VA war auch mal verzogen da hat es auch die Geräusche gemacht


      gruß


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      es macht ja keine geräusche, man merkt es nur im lenkrad und ich sag mal so unterm sitz, dass es schlägt.


      Auflagefläche der Radnaben pikobello saubergemacht mit Drahtbürste(naufsatz) vor dem Wechsel der Bremsscheiben?

      Bremssättel in ihren Führungen gängig?

      Beläge gängig in den Führungen?

      Wie sehen die Scheiben aus?


      irgendwie komisch

      Nur zum Verständniss:

      1. Schlägt mit den alten Winterreifen und den alten Felgen.
      2. Sommereifen drauf und alles ist gut.
      3. Neu Winterreifen und andere Felgen, es schlägt wieder.

      Spontan fallen mir die Radschrauben ein, sind die zu lang und drücken irgendwo dagegen. Wenn die Bremse, Radnabe oder A-Welle ein Problem hätte würde das doch auch mit den Sommereifen bemerkbar sein.


      Hi,

      wenn du im Sommer Alufelgen mit Zentirerringen fährst und es ist alles gut und nur die Stahlfelgen machen das Problem ist es die Radnabe.

      Die Kunsstoffzentrierringe der Alufelgen ziehen sich auch perfekt an, wenn die Radnabe leicht verzogen ist. Die Stahlfelge hat dort keine Tolleranz und schlackert.


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      @avoverkauf: sicher wurden die vernünftig sauber gemacht. ja, es ist alles gängig. scheiben sehen ganz normal aus, keine riefen oder ähnliches

      @spooner: nein,die radschrauben sind die ganz normalen von den stahlfelgen, die können es nicht sein. mit den sommerreifen war es auch bemerkbar, aber nur sehr leicht und es wurde nicht schlimmer.

      @thundertaste: jups, genau, ich fahre alufelgen mit zentrierringen. hmm, das macht sogar sinn was du sagst hab am dienstag noch mal nen termin mit meinem werkstattfuzzi, werd ihm sagen dass er einfach mal die radnabe tauschen soll... was anderes kann es ja gar nicht mehr sein, zumal das problem mit neuem scheiben ja weg ist, aber nach ziemlich genau 1.500 km wieder kommt.


      Ich würd mal Radnaben samt Radlager tauschen ich denk da stimmt irgendwas mit denen nicht ,Antriebswellen dürfen ein wenig Spiel haben nach Rechts und Links...nach oben und unten Allerdings nicht!

      Hast mal geschaut ob die Antriebswellenmuttern Lose sind(Am Getriebeflansch und die Große Zentralmutter)


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      nee, weiss ich nich tob die lose sind, kann ich dann erst morgen nachgucken lassen wenn der auf der bühne ist....

      ich denk auch dass ich radnaben und lager tauschen lasse... ist ja auch das einfachste dann... mein mech. meinte auch dass die antriebswellen ein bischen spiel hätten, was aber normal ist. und er würd die halt so noch nicht tauschen.


      gelöschtes Mitglied

        ot:

        ergänz mal deinen lackcode, dürfte stahlblau metallic sein B5T.


        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        falsch, ist er nicht, ist hellblau metallic und schimpft sich LR5Y. aber ehrlich gesagt weiss cih nicht wieso dich das stört dass ich den dämlichen code nicht drin habe.


        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        um mal wieder zum thema zurück zu kommen

        war heute in der werkstatt. habe mit meinen mech besprochen, dass wir jetzt erstmal die radnaben und lager sowie die bremsen tauschen. danach sollte es okay sein. er sagt wenn der bremssattel verzogen wäre, dann würde die bremse ständig schleifen und nicht pulsieren. bremssattel ist es demnach nicht laut ihm. er meinte auch, dass das schon mal vorkommen kann, dass die radnaben sich verziehen, würd wohl öfter an den älteren autos vorkommen. kp.

        jedenfalls hab ich grad erst mal die teile bestellt und ich denke die sachen werden anfang dezember eingebaut

        hatten das auto auch noch auf der bühne um zu gucken ob noch irgendwas ausgeschlagen oder so ist, aber ist alles gut. also dann mal abwarten!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen