vw teilemarkt

Motor startet im Kaltzustand schlecht

polokoelle
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit startet mein Polo 9N, Baujahr 2004, im Kaltzustand schlecht.
Zuerst fing es an, dass der Motor beim Anlassen länger brauchte als normal bis er endlich ansprang.
Mittlerweile ist es sogar so, dass er zwar langsam anspringt, aber zuerst nur mit 500 Umdrehungen läuft und kein Gas annimmt. Manchmal geht er kurz danach sogar aus. Beim zweiten Mal berappelt er sich von selbst wieder und springt von 500 auf die 1000 Umdrehungen.
In der Anzeige wird kein Fehler angezeigt.
Und auch beim Fehlerauslesen in der Werkstatt wurde nichts erkannt.
Die Glühkerzen wurden schon ausgewechselt. Ohne Erfolg.
Der Mechaniker in der VW-Werkstatt sagt, dass sich die Drosselklappe evt. nicht richtig öffnet und ausgetauscht werden sollte, ohne Gewähr, dass der Fehler behoben ist.
Da ich für einen eventuellen Erfolg keine 2000,- bezahlen wollte, hat er die Drosselklappe gereinigt und das Ladeluftsystem geprüft. Das Ganze hat dann auch schon 200,-€ gekostet und auch nichts gebracht.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Evt. ist eine Sicherung oder ein Relais kaputt? Vorglühanlage oder Kraftstoffpumpe oder...?

Zur Info: Ich hatte den Wagen bis Juni für 9 Monate abgemeldet und die Batterie abgeklemmt, da ich im Ausland war.
Außerdem, aber das hat er schon Lange, ist der Motor im Leerlauf bzw. im Stand recht laut - so als ob etwas klappert.

Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen